hitazcl
Goto Top

Computerkonto gesperrt

Hallo,

vor einigen Tag hatte ich das Phänomen, dass ein Computerkonto gesperrt war und der User sich tatsächlich deshalb nicht mehr anmelden konnte.
Mir war es bis zu dem Zeitpunkt damals wirklich neu, dass man ein Computerkonto im Active Directory überhaupt sperren kann. Dabei macht es doch total Sinn! :S

Meine Frage nun an alle Admins da draußen:
  1. wo ist definiert, wann so ein Computerkonto gesperrt wird und wann nicht?!
  2. wird das vielleicht in der Registrierung festgemacht?
  3. ist das Computerkonto mit irgend etwas fest verdrahtet (z.B. Mac Adresse o.ä.)?

Vielen Dank für jegliche Info zu dem Thema

Gruß

hitazcl

Content-Key: 125514

Url: https://administrator.de/contentid/125514

Printed on: December 3, 2022 at 12:12 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 22, 2009 at 11:07:27 (UTC)
Goto Top
hallo,

bisher habe ich nun nicht erlebt, das sich ein Computerkonto von alleine sperrt bzw. deaktiviert
evtl. gibt es irgendwelche Richtlinien, das Konten, die länger nicht genutzt wurden, deaktiviert werden
Member: Seardan
Seardan Sep 22, 2009 at 11:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt wahrscheinlich aus einer Gruppenrichtlinie (default Policy). Unter "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kontosperrungsrichtlinien\" sind die Gleichnamigen definiert.

Einfach mal kontrollieren.

Gruß

Seardan
Member: hitazcl
hitazcl Sep 22, 2009 at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Okay, aber das sind doch die Richtlinien für der Benutzer!
Member: mrtux
mrtux Sep 22, 2009 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @hitazcl:
  1. ist das Computerkonto mit irgend etwas fest verdrahtet (z.B. Mac
Adresse o.ä.)?

öhm wie viele Jahre bist Du eigentlich schon Admin? face-wink

mrtux
Member: hitazcl
hitazcl Sep 22, 2009 at 13:03:03 (UTC)
Goto Top
Das ist jetzt ne gute Frage!

Ich habe nur das AD nicht aufgesetzt! Es ist alt gewachsen und ganz 100%ig kenne ich mich auch nicht darin aus!
Wenn man sich alles selber beibringen muss und nicht zertifiziert wird, stößt man eben irgendwann auf solche Fragen!

Wäre auch schön gewesen, einfach eine Antwort zu bekommen, die etwas aussagekräftiger ist und die Frage beantwortet... Ach ne, der macht das doch an der SID des Windows fest - kann das sein? Das heißt, einen Rechner umbenennen ändert dann auch den Rechner im AD!?
Ich verars*che dich jetzt auch nicht. Du müsstest mich bitte bloß kurz bestätigen. Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2009 at 20:16:01 (UTC)
Goto Top
1) meines Wissens gar nicht. Du kannst manuell sperren per Rechtsklick in ADUC. Automatisch gesperrt wird nach meiner Erfahrung zum Beispiel, wenn ein weiterer PC aus Deinem geklont wurde und im Netzwerk parallel aufläuft.
2) gewiss nicht
3)SID ist richtig, sonst nichts.
Member: hitazcl
hitazcl Sep 25, 2009 at 09:15:20 (UTC)
Goto Top
Cool, ich danke dir für die Auskunft!
Jetzt bin ich zufrieden...