Copy Job auf mehrere Platten verteilen

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe USB Platten kopiere, von denen ich 3 Sätze rotiere.
Das (und einige andere Maßnahmen, die jetzt nicht wichtig sind) reicht für uns an Datensicherheit aus.

Klappt im Prinzip auch super, nur mittlerweile muss ich das NAS Backup auf 3 externe USB Platten verteilen. DH, ich muss immer drauf achten, das die einzelne externe Platte nicht vollläuft.

Das nervt total.

Ich suche daher ein Kopiertool das lediglich (gebatched) Dateien von a->b kopiert, und wenn a voll ist einfach auf B weiter macht.
Sowas muss es doch geben, oder?
Ich finde aber echt nichts.

Danke für Euren Input

Elmex

Content-Key: 752240611

Url: https://administrator.de/contentid/752240611

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 20:07 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.06.2021 aktualisiert um 11:04:02 Uhr
Goto Top
Moin,

von wie viel Datenmenge reden wir hier denn?
wenn du den NAS Inhalt jedes Wochenende auf 3 Platten kopierst/splittest klingt das jedes mal nach einem Full Backup?

vg
Mitglied: tech-flare
tech-flare 20.06.2021 aktualisiert um 11:12:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum nutzt ihr 2 verschiedene Backups Tools und nicht eins?

Veeam unterstützt dies übrigens mit wechselnden Festplatten. Und wenn du die RTO runtersetzt, löscht Veeam auch die alten Daten, damit die Festplatte nicht voll läuft.

Wir gross sind denn deine externen HDD? 4TB?

Das was du schreibst, dass auf B weiter gemacht werden soll, wenn a voll ist, nennt sich bei Veeam Scale Out repository.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.06.2021 um 12:30:50 Uhr
Goto Top
moin..

acronis kann das auch...
DH, ich muss immer drauf achten, das die einzelne externe Platte nicht vollläuft.
dann besorge doch größere usb platten

Frank
Mitglied: elmexubi
elmexubi 20.06.2021 um 13:07:29 Uhr
Goto Top
Nein..ich mache natürlich nicht jedesmal ein Full backup. Es sind natürlich inkrementelle und differentielle dabei. Die Backups selber , die auf das NAS gehen sind auch absolut okay so
.darum geht es nicht, das habe ich offenbar missverständlich ausgedrückt.

Es geht darum , dass ich turnusmassig das komplette Nas auf ein externes medium kopiere. Also die Dateien der Backup Programme.
Prinzipielle habe ich aber auch sowieso das Problem, das ich Dateien kopieren möchte die nicht auf EIN medium.passen daher hatte ich gerne gewusst ob es ein Tool gibt das Dateien auf Platte a kopiert und wenn voll auch b bzw c weitermacht. Jetzt auch völlig unabhängig von der Nas Kopie. "Kauf die ne größere USB Platte" ist jetzt natürlich auch ne Möglichkeit ....:-) face-smile In os2 Warp hatte damals übrigens der ganz popelige copy Befehl so eine Option. Das ist aber bei Windows imho nicht der Fall.
Mitglied: elmexubi
elmexubi 20.06.2021 um 13:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo. Danke für deine Antwort. Aber ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedruckt.

Die Backups Job als solche laufen okay. Ich mache halt nur gelegentlich ein Backup der gesamten Backup Dateien. Also die der Backup Programme selber.

Das wir da zwei Programme nützen ist nicht kritisch eines ist für Server, der andere für die Notebooks.

Und ich hatte halt ganz generell eine Lösung für das Problem das ein Copy Job einfach auf einem anderen Medium weitermacht wenn das erste voll ist, da ich das Problem unabhängig von dem hier beschriebenen Fall öfters Mal habe.
Mitglied: elmexubi
elmexubi 20.06.2021 um 13:14:35 Uhr
Goto Top
Ja.das ist sicher auch eine Lösung 😏
Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.🙃
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...