madmax1972
Goto Top

CPU-Lasten von virtuellen Terminalservern auf Hyper-V

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen auf unseren physikalischen Windows-Servern beobachtet auf denen wir unter anderem virtuelle Windows Terminalserver betrieben:

Zur Umgebung:

- zwei physikalische FujitsuSiemens Server M2540 mit Windows Server 2016 Standard
- hier laufen 5-6 virtuelle Maschinen - unter anderem 2 virtuelle Windows Terminalserver mit Server 2016 Standard

- zwei physikalische HP ProLiant Server DL380G10 mit Windows Server 2016 Standard
- hier laufen ebenfalls 5-6 virtuelle Maschinen - unter anderem 2 virtuelle Windows Terminalserver mit Server 2016 Standard

Ich gehe jetzt absichtlich gar nicht so auf die Leistungswerte der o.g. Maschinen ein.
Mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich auf den physikalischen Maschinen nach der CPU-Last schaue so liegt diese im Schnitt bei 10-20 %.
Wenn ich im Hyper-V Manager nach der Auslastung schaue so liegen die einzelnen VMs bei jeweils ca. 0-6%) - also in meinen Augen fast "arbeitslos" face-wink
Wenn ich jetzt aber auf eine dieser virtuellen Maschinen schaue (z.B. auf einen virtuellen Terminalserver) so liegt dort die CPU Auslastung immer bei 80-100% - also fast unter dauernder Volllast.

Ich habe den virt. Terminalservern schon bis zu 4 Prozessoren zugewiesen - das hat noch nicht spürbar was gebracht.
Auf den virt. Terminalservern arbeiten jeweils ca. 15-20 Leute.

Der Arbeitsspeicher ist auf den VMs offensichtlich unproblematisch: hier komme ich auf Auslastungen bis max 60-70%

Kann mir jemand vielleicht erklären woran das mit den unterschiedlichen CPU-Auslastungen liegt? Vielleicht mach ich auch nur einen Denkfehler?

Ich bedanke mich im Voraus für eine mögliche Aufklärung ......

VG Markus

Content-Key: 82341977474

Url: https://administrator.de/contentid/82341977474

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 10, 2023 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe den virt. Terminalservern schon bis zu 4 Prozessoren zugewiesen - das hat noch nicht spürbar was gebracht.
oha.... du hast Prozessoren zugewiesen, und das schon mehr als 4! das glaube ich eher nicht.
du meinst, du hast CORES, also Kerne zugewiesen!
Auf den virt. Terminalservern arbeiten jeweils ca. 15-20 Leute.
dann würde ich mal aus dem Bauch raus sagen, du brauchst 8-12 kerne, pro VM
Ich gehe jetzt absichtlich gar nicht so auf die Leistungswerte der o.g. Maschinen ein.
es ist aber schon ein unterschied, ob du CPUs mit hohen Takt, oder eher mehr Kernen hast.

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 10, 2023 at 12:38:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Auf den virt. Terminalservern arbeiten jeweils ca. 15-20 Leute.
dann würde ich mal aus dem Bauch raus sagen, du brauchst 8-12 kerne, pro VM
Kann man so pauschal nicht sagen, hängt mehr davon ab was die Leute da so machen. Grundsätzlich gilt hier nicht "viel hilft viel" sondern eher "so wenig wie möglich so viel wie nötig". Mir hat man kürzlich hier noch dazu geraten nicht mehr als 8 Kerne pro VM (auch Terminal Server) zuzuweisen. Ich habe mit 8 bis 18 expirimentiert (unter VMware bei 72 physischen Kernen) und kann sagen das ist eher zuviel.

Mir scheint du musst dich mal mit perfmon unter der Windows VM befasen und herausfinden, ob die CPU wirklich ausgelastet ist und durch was. Das kann schon sein, abhängig davon was deine User da so machen. (Youtube gucken?)
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 10, 2023 at 12:47:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Kann man so pauschal nicht sagen, hängt mehr davon ab was die Leute da so machen. Grundsätzlich gilt hier nicht "viel hilft viel" sondern eher "so wenig wie möglich so viel wie nötig". Mir hat man kürzlich hier noch dazu geraten nicht mehr als 8 Kerne pro VM (auch Terminal Server) zuzuweisen.

ja, deswegen habe ich ja auch geschrieben:
es ist aber schon ein unterschied, ob du CPUs mit hohen Takt, oder eher mehr Kernen hast.
auf die CPU kommt es eben auch an!

Frank
Member: MadMax1972
MadMax1972 Oct 10, 2023 at 16:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Kann man so pauschal nicht sagen, hängt mehr davon ab was die Leute da so machen. Grundsätzlich gilt hier nicht "viel hilft viel" sondern eher "so wenig wie möglich so viel wie nötig". Mir hat man kürzlich hier noch dazu geraten nicht mehr als 8 Kerne pro VM (auch Terminal Server) zuzuweisen.

ja, deswegen habe ich ja auch geschrieben:
es ist aber schon ein unterschied, ob du CPUs mit hohen Takt, oder eher mehr Kernen hast.
auf die CPU kommt es eben auch an!

Frank

Hallo Frank,
danke für die Infos. Ich bin ja auch grundsätzlich ein Freund von "schmalen" und passenden Virtualisierungen. Deswegen wollte ich auch als Limit die vier virtuellen Prozessoren ansetzen.

Eine echt "verdächtige" Anwendung konnte ich bei den Usern nicht direkt ausmachen: ich hab das jetzt paar Monate lang beobachtet. Die CPU-Lust wird mal für Excel, mal für den Edge-Browser mal für Outlook aufgewendet.
Komischerweise nie für das ERP-System was auch auf dem virtuellen Terminalserver läuft.....

Wir haben auf unserem Server 2x Intel Xeon Gold 5217 3,0 GHz 8-Core Prozessoren im Einsatz.
Und auf dem anderen 2x Intel Xeon Gold 6128 3,4 GHz 8-Core.

Wahrscheinlich werde ich mich auf die Suche nach einem neuen "Blech" machen müssen....


Markus
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 10, 2023 updated at 19:15:21 (UTC)
Goto Top
Moin Markus,

Eine echt "verdächtige" Anwendung konnte ich bei den Usern nicht direkt ausmachen: ich hab das jetzt paar Monate lang beobachtet. Die CPU-Lust wird mal für Excel, mal für den Edge-Browser mal für Outlook aufgewendet.
Komischerweise nie für das ERP-System was auch auf dem virtuellen Terminalserver läuft.....

🤔 ... das riecht mir irgendwie nach aktivierter GPU Hardwarebeschleunigung.

Kannst du das mal bei dem Edge und dem ganzen Office Geraffel deaktivieren.

https://admx.help/?Category=EdgeChromium&Policy=Microsoft.Policies.E ...
https://admx.help/?Category=Office2016&Policy=office16.Office.Micros ...
http://pcservice-maier.de/wp-content/uploads/2019/11/022.pdf

Einfach mal nach "Edge GPU Hardwarebeschleunigung deaktivieren" oder ""Office 20xx GPU Hardwarebeschleunigung deaktivieren" googeln.

Bitte beachten, dass je nach Office Version, unterschiedliche Key's gesetzt werden müssen!

Wahrscheinlich werde ich mich auf die Suche nach einem neuen "Blech" machen müssen....

Vorsicht, damit wirst du nicht zwangsläufig glücklicher, vor allem wenn du auf diesem einen neueren Hyper-V installierst! 😔
Auf dem neuen Blech und vor allem beim Einsatz einer neueren Hyper-V-Version, ist die Mehrleistung der Hardware, meistens durch irgendwelche sinnlosen Features von MS, leider ratz fatz auch wieder aufgefressen. 😭

By the Way, was setzt ihr für AV ein?
Wenn nicht den Defender, hast du dann den Defender auch auf den RDS-SH's schon deinstalliert?

Wenn nicht ...
Remove-WindowsFeature -Name "windows-defender"  
😉

Gruss Alex
Member: CrazyS
CrazyS Oct 11, 2023 at 00:42:47 (UTC)
Goto Top
Wenn nicht ...
Remove-WindowsFeature -Name "windows-defender"  
😉

Gruss Alex

Hi, wir nutzen auch einen anderen AV als den Windows Defender.
Ist es üblich das man den löscht?

Ich hatte das auch mal bei uns nachgefragt und da hieß es immer nur: "solange es nicht stört..."
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 11, 2023 at 03:59:02 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @CrazyS:

Wenn nicht ...
Remove-WindowsFeature -Name "windows-defender"  
😉

Gruss Alex

Hi, wir nutzen auch einen anderen AV als den Windows Defender.
Ist es üblich das man den löscht?
ja... face-smile

Ich hatte das auch mal bei uns nachgefragt und da hieß es immer nur: "solange es nicht stört..."
oha... wo ist den bei uns?

Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 11, 2023 updated at 05:00:30 (UTC)
Goto Top
Moin @CrazyS,

Hi, wir nutzen auch einen anderen AV als den Windows Defender.

ja, weil dieser auf den Server und zwar per Design, bei der Installation einer Dritt-AV-Lösung, NICHT deaktiviert wird!

Ist es üblich das man den löscht?

Ja, ist der schmerzloseste Weg. 😉

Ich hatte das auch mal bei uns nachgefragt und da hieß es immer nur: "solange es nicht stört..."

Sag denen die das gesagt haben bitte einen lieben Gruss von mir und richte diesen insbesondere von mir aus, dass auch deren Arbeitszeit, die durch den Defender mitgefressen wird, irgendjemanden wahrscheinlich eine Stange Geld kostet! 😔

By the Way.
Bei den neusten W11 Versionen, wird der Defender bei der Installation einer Dritt-AV, leider auch nicht mehr vollständig deaktiviert. 🤢🤮

Defender lässt sich bei Windows 11 22H2 nicht mehr deaktivieren. :-(

Gruss Alex
Member: MadMax1972
MadMax1972 Oct 11, 2023 at 07:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

vielen Dank für die Tipps.

🤔 ... das riecht mir irgendwie nach aktivierter GPU Hardwarebeschleunigung.

Das mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hatte ich vor paar Monaten schon versucht.
Gucke aber trotzdem nochmal auf diesen Punkt.

Kannst du das mal bei dem Edge und dem ganzen Office Geraffel deaktivieren.

Beim Edge Browser hatte ich das noch nicht gemacht. Das ist auch ein guter Ansatzpunkt face-wink

Wahrscheinlich werde ich mich auf die Suche nach einem neuen "Blech" machen müssen....

Vorsicht, damit wirst du nicht zwangsläufig glücklicher, vor allem wenn du auf diesem einen neueren Hyper-V installierst! 😔
Auf dem neuen Blech und vor allem beim Einsatz einer neueren Hyper-V-Version, ist die Mehrleistung der Hardware, meistens durch irgendwelche sinnlosen Features von MS, leider ratz fatz auch wieder aufgefressen. 😭

Jepp, ich hatte das schon rausgelesen dass wenn wir von 2016 auf 2022 nicht unbedingt eine Leistungssteigerung erwarten können face-wink

By the Way, was setzt ihr für AV ein?
Wenn nicht den Defender, hast du dann den Defender auch auf den RDS-SH's schon deinstalliert?


Wir benutzen Panda 365 auf der virtuellen Maschine als AV. Der Defender scheint deaktiviert zu sein.
Ich werde ihn aber auch noch mal sauber entfernen. Danke für den Tipp!

VG Markus

Remove-WindowsFeature -Name "windows-defender"

😉

Gruss Alex
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 11, 2023 at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
Vor weg ich glaube auch nicht, das es an der Hardware liegt und das Problem mit neuer Hardware einfach verschwindet.

- Guck dir sehr genau an was da an Anwendungen läuft. Zum einen AV, zum anderen auch was die User so nutzen, irgendwas mit Video oder Grafik?
- Ist die VM wirklich langsam weil ausgelastet oder sieht es nur unter Windows so aus? Wenn ich meine 2019er RD-SH sehe und meine alten 2012 R2 RD-SH sehe habe ich auch eine deutlich höhere "Grundlast" im Task Manager, es ist aber kaum spürbar beim Start von Anwendungen.
- Ich hatte irgendwann mal einen interessanten Artikel über perfmon, finde ich leider nicht mehr. Eventuell lohnt sich ein Blick in die Eigenheiten der Anzeige der Systemauslastung - ist jetzt mehr ein Bauchgefühl face-smile
- Guck dir an, wie es sich mit 8 vCores verhält. Verändert sich etwas?
- Unter Hyper-V habe ich keine Erfahrungen aber ich nutze esxtop unter VMware um mir Wartezeiten von VMs anzugucken. Ich glaube nicht das du hier ein Problem hast sondern tatsächlich nur innerhalb der VM aber grade in Bezug auf die Frage wie viele vCores sinnvoll sind sollte man sich das mal anschauen. Sonst kannst du von einem Problem ins nächste kommen wenn du die vCores zu hoch ansetzt.
Member: MadMax1972
MadMax1972 Oct 11, 2023 updated at 09:32:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich habe jetzt hier ja noch diverse Anregungen erhalten, die ich auch gerne umsetzen möchte.
Mit dem verteilen der vCores bin ich auf jeden Fall vorsichtig. Danke nochmal für die zahlreichen Hinweise ....