syntax1001
Goto Top

CPU und RAM auslasten mit der PowerShell

Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Monitoring Projektes, sitze ich derzeit an einem PowerShell Script, um verschiedene Lasten zu simulieren. Grund dafür ist, dass die zu überwachenden Server in einer Testumgebung laufen, daher gibt es keine User bzw. Dienste, die in der Monitoring Software besonders aufregende Meldungen erzeugen.

Da wir unserer Monitoring Software dennoch gerne etwas zu tun geben wollen, erstellen wir eben dieses PowerShell Script.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ein Punkt ist die Hardware Auslastung von mehreren VMs hochzuschrauben, sprich CPU auf Volllast bringen, etc. Leider habe ich dazu noch nichts im Netz gefunden. face-plain

Habt ihr ein paar Ideen, wie man dieses Vorhaben realisieren kann ?

Content-Key: 435993

Url: https://administrator.de/contentid/435993

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 03, 2019 at 08:56:58 (UTC)
Goto Top
Moin ,

gibt doch nun wirklich zig Tools und RAM und CPU auszulasten.

Heavyload z.B.

Gruss
Member: SYNTAX1001
SYNTAX1001 Apr 03, 2019 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Da hast du nicht ganz unrecht...Aber einfach ein Tool starten ist mir zu einfach. Und wirklich was bei lernen kann man dabei auch nicht. face-sad

Benchmark Tools sind meine Notlösung, falls sich wirklich nichts anderes finden lässt. face-wink

LG rOMP11
Member: SaschaRD
Solution SaschaRD Apr 03, 2019 updated at 09:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine mathematische Berechnung ausführen.

Gruß, Sascha
Member: erikro
Solution erikro Apr 03, 2019 at 10:21:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SaschaRD:

Hallo,

eine mathematische Berechnung ausführen.

Zum Beispiel könnte man Fibonacci-Zahlen berechnen lassen:

function fib
{
    param([Int]$z)
    switch ($z)
    {
      0 { 0; break }
      1 { 1; break }
      default {
        (fib($z - 1)) + (fib($z - 2))
      }
    }
 }

Zweimal parallel hier ausgeführt mit 100 dauert ewig und erzeugt eine Prozessorlast von 54% (i5-6400 2,7 GHz).

hth

Erik
Member: SYNTAX1001
SYNTAX1001 Apr 04, 2019 at 08:24:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden. Diese Vorschläge haben mir sehr geholfen auf eine schnelle Lösung zu kommen.

Nur das einbauen einer ProcessBar hat ziemlich lange gedauert....

Bin noch ein Blutiger Anfänger. face-big-smile

LG rOMOP11