CPU Temperaturanstieg nach Rückkehr aus dem Energiesparmodus
Hallo Leute,
vorneweg mein System:
P5W DH Deluxe, Bios 3002
Intel Core Duo 2 E6600, Default-Einstellungen mit 2400MHz (keine Übertaktung)
4x1 GB DDR2-800
NVidia Geforce 8800 GTS512
Win7 - (Treiber etc. alle aktuell)
Folgendes Problem:
Nach Rückkehr aus dem Energiesparmodus steigt die CPU Temperatur von normalerweise zwischen 40°C und 50°C auf ca. 80°C
ohne erkennbar höhere Prozessorlast.
Dabei taktet sie auf 1604MHz zurück was der Temperatur aber nicht hilft.
Die Werte lese ich mit AIDA64 Extreme Edition aus.
Zusätzliche Info: Das Board habe ich letzte Woche neu (gebraucht) eingebaut, da mein altes gar nicht mehr in den Energiesparmodus
wollte und sich auch nicht mehr richtig herunterfahren lies. (nach herunterfahren immer selbständig neu gestartet)
Intel-Kühler ist mit neuer WLP aufgesetzt.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe
pemue
vorneweg mein System:
P5W DH Deluxe, Bios 3002
Intel Core Duo 2 E6600, Default-Einstellungen mit 2400MHz (keine Übertaktung)
4x1 GB DDR2-800
NVidia Geforce 8800 GTS512
Win7 - (Treiber etc. alle aktuell)
Folgendes Problem:
Nach Rückkehr aus dem Energiesparmodus steigt die CPU Temperatur von normalerweise zwischen 40°C und 50°C auf ca. 80°C
ohne erkennbar höhere Prozessorlast.
Dabei taktet sie auf 1604MHz zurück was der Temperatur aber nicht hilft.
Die Werte lese ich mit AIDA64 Extreme Edition aus.
Zusätzliche Info: Das Board habe ich letzte Woche neu (gebraucht) eingebaut, da mein altes gar nicht mehr in den Energiesparmodus
wollte und sich auch nicht mehr richtig herunterfahren lies. (nach herunterfahren immer selbständig neu gestartet)
Intel-Kühler ist mit neuer WLP aufgesetzt.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe
pemue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162893
Url: https://administrator.de/contentid/162893
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Und du bist sicher das AIDA64 Extreme Edition da nicht rumzickt? Was sagt eine andere temp. Messung mit z.b. Thermoter am Kühlkörper oder anfassen? Bei ca 80° Celsius wirst du das nicht (lange) anfassen können. Sonst mal CPUID HWMonitor oder CPUz oder SIW testen.
Gruß,
Peter
Und du bist sicher das AIDA64 Extreme Edition da nicht rumzickt? Was sagt eine andere temp. Messung mit z.b. Thermoter am Kühlkörper oder anfassen? Bei ca 80° Celsius wirst du das nicht (lange) anfassen können. Sonst mal CPUID HWMonitor oder CPUz oder SIW testen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Pemue:
Hab mal eben die Handmethode ausprobiert:
Sehr deutlicher Temperaturanstieg am Kühler.
OK. Und irgendwelche Prozesse die deine CPU zum glühen bringen?Hab mal eben die Handmethode ausprobiert:
Sehr deutlicher Temperaturanstieg am Kühler.
Gruß,
Peter
Hallo,
alles über 60°C an CPU Temperatur ist sehr schlecht, egal ob AMD oder Intel.
Normalerweise sollte eine CPU nicht über 55°C im Lastbetrieb kommen, wenn
es doch der Fall ist, dann ist entweder die WLP oder der Kühler mist und sollte
gewechselt werden!
Bei Intel ist das teilweise sehr tückisch, man denkt die sind zu 100% richtig montiert,
aber nimmt man ihn später ab, sieht man teilweise das die WLP nur auf einer Seite
der CPU bzw. nur auf einer Kante auf dem Heatspreader der CPU hängt und die andere
noch blitzblank ist.
Sollte das der Fall sein, muss man den Kühler mehrfach neu aufsetzen und die Temperaturen
überwachen. ggf. den Kühler etwas "drehen" wenn er montiert ist, damit sich die WLP noch
etwas besser über den Heatspreader verteilt und eventl. eine plane Auflage dann Zustande kommt.
Hilft das alles nichts, solltest du dir mal einen neuen Kühler besorgen, Arctic Cooling 7 Pro z.B.
Mfg.
alles über 60°C an CPU Temperatur ist sehr schlecht, egal ob AMD oder Intel.
Normalerweise sollte eine CPU nicht über 55°C im Lastbetrieb kommen, wenn
es doch der Fall ist, dann ist entweder die WLP oder der Kühler mist und sollte
gewechselt werden!
Bei Intel ist das teilweise sehr tückisch, man denkt die sind zu 100% richtig montiert,
aber nimmt man ihn später ab, sieht man teilweise das die WLP nur auf einer Seite
der CPU bzw. nur auf einer Kante auf dem Heatspreader der CPU hängt und die andere
noch blitzblank ist.
Sollte das der Fall sein, muss man den Kühler mehrfach neu aufsetzen und die Temperaturen
überwachen. ggf. den Kühler etwas "drehen" wenn er montiert ist, damit sich die WLP noch
etwas besser über den Heatspreader verteilt und eventl. eine plane Auflage dann Zustande kommt.
Hilft das alles nichts, solltest du dir mal einen neuen Kühler besorgen, Arctic Cooling 7 Pro z.B.
Mfg.
Energiesparmodus bedeutet Suspend-to-RAM (also S3)? Und hast Du selbst das BIOS-Update auf 3002 eingespielt? Ich habe nämlich gerade auf der ASUS-Seite festgestellt, dass das eine Beta-Version ist (ob da noch eine stable kommt?!) und sie angeblich einen Fehler mit dem Virtualisierungmodus VT beheben soll, wenn der Rechner aus dem S3 kommt. Nun könntest Du natürlich auch mal probieren, die VT-Fähigkeit abzuschalten. Alternativ vielleicht auch ein BIOS-Downgrade auf 3001 durchführen (da soll angeblich eine Vcore-Einstellung gefixt sein...)
Damit Du Dich nicht auch noch bei ASUS durchwühlen musst:
http://support.asus.de/download/download.aspx?model=P5W%20DH%20Deluxe&a ...
Damit Du Dich nicht auch noch bei ASUS durchwühlen musst:
http://support.asus.de/download/download.aspx?model=P5W%20DH%20Deluxe&a ...
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Dein Prozessor hat grundsätzlich die Fähigkeit, seine Leistungsaufnahme zu drosseln, oder? Wenn Du die Spannung nun fest vorgibst, ist das unter Umständen nicht mehr der Fall. Wenn ich mich also nicht irre, dann könnte ein Downgrade auf 3001 vielleicht wirklich eine Option sein.
Wie auch immer, wenn Dir die Situation jetzt akzeptabel erscheint, dann könntest Du der Vollständigkeit halber den Beitrag noch auf "gelöst" setzen.
Gruß, kingkong
Dein Prozessor hat grundsätzlich die Fähigkeit, seine Leistungsaufnahme zu drosseln, oder? Wenn Du die Spannung nun fest vorgibst, ist das unter Umständen nicht mehr der Fall. Wenn ich mich also nicht irre, dann könnte ein Downgrade auf 3001 vielleicht wirklich eine Option sein.
Wie auch immer, wenn Dir die Situation jetzt akzeptabel erscheint, dann könntest Du der Vollständigkeit halber den Beitrag noch auf "gelöst" setzen.
Gruß, kingkong