sysnimda82

Cursor automatisch bei Anmeldung im Passwort-Feld

Hallo Zusammen,

wir (meine Kollegen und ich) haben uns die letzten Tage mehrfach über ein Thema unterhalten.
Es ging darum, dass wenn unsere PCs nachts neu starten und wir uns dann morgens anmelden möchten,
es schon häufiger vorgekommen ist, das wir direkt das Kennwort eingegeben haben und Enter drücken.
Dann wird das Kennwort als Klartext im Anmeldenamen übermittelt und könnte, wenn gewollt von den AD-Administratoren ausgelesen werden.
Hatte das von euch auch schon mal jemand?
Hat jemand eine Idee (außer Augen auf face-smile ), wie man das beseitigen kann?
Schön wäre es, wenn der Cursor automatisch im Passwort-Feld steht.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 1918929367

Url: https://administrator.de/forum/cursor-automatisch-bei-anmeldung-im-passwort-feld-1918929367.html

Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 23:05 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 15.02.2022 um 11:37:52 Uhr
Goto Top
Hi.

Ein bekanntes Problem. Ist normal und erwartet in Umgebungen, wo die GPo "Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" aktiviert ist. Da hilft nur Achtsamkeit.
Ich rate dazu, sich gänzlich von Kennwörtern zu verabschieden zu Gunsten von 2FA, dann interessiert nebenbei so eine Fehleingabe auch nicht mehr.
emeriks
emeriks 15.02.2022 um 12:57:56 Uhr
Goto Top
Das Passwort wird von Windows PC so oder so im Klartext an den DC übermittelt. Es sei denn, man verschlüsselt die Verbindung über IPsec.
Meines Wissens.
DerWoWusste
DerWoWusste 15.02.2022 um 13:19:10 Uhr
Goto Top
@emeriks
Es geht hier darum, dass wenn man unachtsam ist, das Passwort tatsächlich im Eventlog der DCs auftaucht:
"Benutzer GeheimesKennwort hat vergeblich versucht sich anzumelden".
emeriks
emeriks 15.02.2022 um 16:20:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@emeriks
Es geht hier darum, dass wenn man unachtsam ist, das Passwort tatsächlich im Eventlog der DCs auftaucht:
"Benutzer GeheimesKennwort hat vergeblich versucht sich anzumelden".
Ahhh. Ja, kapiert.