Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dameware NT Utilities - Inventurfunktion?

Mitglied: Wolf63

Wolf63 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6672 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Profis.

Ich bin seit kurzem (einer der ) Systembetreuer eines großen Betriebes mit ca. 3.500 Clients und für die Bestandsverwaltung zuständig. Als Tool steht mir einzig Dameware NT Utilities
zur Verfügung. Damit komme ich zwar an alle erforderlichen Daten, nur muß ich eben jeden Client einzeln aufrufen. Oft habe ich von einem client nur die Seriennummer und weiß weder
seinen Namen im Netz noch den Standort.

Jetzt die Frage: Ist es mit Dameware, vielleicht per Script, möglich alle Clients zu inventarisieren? Das allerwichtigste Suchkriterium für mich ist eindeutig die Seriennummer.
Ich habe zwar schon gelesen, daß es wohl verschiedenste, sogar Freeware-, Tools gibt - nur leider ist unsere Führung sehr restriktiv, was die Installation von Fremdsoftware
in unserem Netz betrifft.

Herzlichen Dank - Wolfgang
Mitglied: El-Larso
01.02.2010 um 15:09 Uhr
Hallo,

keine Ahnung! :D

Aber darfst du eine andere, kostenlose Software einsetzen?
Von Aagon gibt es eine Software ACMP.
Die Invetarfunktion ist in diesem Programm komplett freeware!

Auf den Clients wird ein kleines Tool remote installiert und alle Daten des PCs werden inventarisiert.
Gespeichtert werden die Daten in eine SQL Datenbank.

Kann ich empfehlen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nother
01.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
ich denke diese sollte dir helfen: https://www.administrator.de/wissen/inventur-mit-psinfo-125713.html

have fun
Bitte warten ..
Mitglied: jeanluc
03.02.2010 um 13:33 Uhr
Hallo Wolfgang,

für eine solche Anzahl Clients würde ich eher zu einem professionellen Produkt raten. Bei diesen Größenordnungen kommt es neben einer verlässlichen und stabilen Discovery insbesonere auf die Reporting- und Filter- und Exportmöglichkeiten an.

Es gibt eine vielzahl freier und auch kommerzieller Produkte am Markt. Eines davon ist JDisc Discovery (http://www.jdisc.com). Es ist frei bis zu 25 Geräte und es identifziert Windows, Unix und Virtualisierungstechnologien (VMware, HP Integrity VM, Solaris zones, HyperV). Dazu muss keine zusätzliche Software auf den Clients installiert werden. Alle Daten werden in einer SQL Datenbank gespeichert und können über ein flexibles Reporting-System extrahiert werden.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Server-Hardware

Alternative zu Emulex 10 Gigabit OCe14102 NT - S2D

Frage von StfnCstrServer-Hardware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche RDMA fähige 10Gbit Kupfer FA-Interface. Die Emulex sollen doch sehr "Exotisch sein" Die Intel X500 ...

Windows XP

Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes

Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Windows Server

Windows NT (DMZ) will auf Freigabe W2012 R2 zugreifen

Frage von absurtWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, aus gewissen anwendungstechnischen Gründen wird hier noch einige NT4.0 und XP-Workstation verwendet. Der Ziel-Server ist ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...