terrymccann
Goto Top

Das Touchpad-Mysterium am IBM-Notebook

Hallo Leute,

kann mir mal einer einen Tip geben? An meinem IBM-Thinkpad springt alle 20-30 getippte Worte die Maus aus dem Text woanders hin....muss ja irgendwie mit dem Touchpad zusammenhängen. Deaktivieren kann ich es aber nicht, da ich es lieber nutze als den blöden Pin...und ich komme beim Tippen DEFINITIV nicht auf das Pad....

Hat einer eine Ahnung warum die Maus trotzdem springt und was man tun kann?

Gruss Marco
xxx

Content-Key: 39468

Url: https://administrator.de/contentid/39468

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Sep 06, 2006 at 07:56:29 (UTC)
Goto Top
Hol Dir wie ich eine externe USB-Maus, oder gleich eine Funkmaus.

Wie alt ist Dein Thinkpad?


Lonesome Walker
Member: Angelkiller
Angelkiller Sep 06, 2006 at 08:20:38 (UTC)
Goto Top
Nun du könntest das machen was mein Vorgänger bereits vorgeschlagen hat, oder du schaust mal auf der IBM Webseite nach einem neuen Bios bzw. auch nach einer neuen Firmware für das Touchopad.

Haben selbst in der Firma Thinkpad T30 Notebooks vor ein paar Wochen gekauft wo das Problem in dieser Art aufgetreten ist. Habe dann das Bios sowie den Emdebed und Touchpad Controller Software aktualisiert und jetzt klappt das ohne Probleme.

Gruß Angelkiller
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Sep 06, 2006 at 18:57:49 (UTC)
Goto Top
Das ist ein brandneues T43p, gekauft vor 6 Wochen. Wir haben mehrere bei unseren Anwendern die das auch machen.

Das BIOS ist das aktuelle....die anderen Dinge habe ich noch nicht aktualisiert - meint Ihr, das bringt etwas?

Das mit der externen Maus ändert nichts, denn es passiert ja beim Tippen....und deaktivieren will ich es nicht, da ich nicht immer die maus benutzen will / kann....
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 07, 2006 at 02:43:39 (UTC)
Goto Top
IBM bietet das Tool Softwareupdate an, das sich mit dem Internet verbindet und dort nach aktuellen Treibern und Bios Versionen sucht. Ich wuerde das Tool einfach mal starten und nachsehen, ob es ein Update fuer eine der moeglicherweise soerenden Komponenten gibt. Das koennte das Bios sein, der Embedded Controller, oder die Touchpad Software selbst. Mir ist aufgefallen, das es recht wichtig ist viele dieser kleinen Softwareprogramme, die IBM anbietet zu installieren, da sonst immer mal wieder komische Phaenomaene auftreten.
Member: Angelkiller
Angelkiller Sep 07, 2006 at 06:43:19 (UTC)
Goto Top
Schließe mioch da dem Vortag von Garfieldt an face-smile

Angelkiller
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Sep 07, 2006 at 18:41:54 (UTC)
Goto Top
ok, probier ich aus. allerdings erst in 2 wochen, habe urlaub face-wink

gruss marco
Member: Angelkiller
Angelkiller Sep 13, 2006 at 06:57:39 (UTC)
Goto Top
Sag einfach kurz Bescheid ob es geklappt hat oder nicht, sehen dann ggf. weiter.

Angelkiller