woraxor
Goto Top

Data Recovery

Hallo Zusammen,

welches Tool (egal ob Freeware oder Kostenpflichtig) kann man für Datenwiederherstellung empfehlen ?

Die zu rettenden Daten liegen auf einem 500 GB Medium mit NTFS Formatierung.
Blockgröße 4096 Bytes.

VG
Hanuta

Content-Key: 377454

Url: https://administrator.de/contentid/377454

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 19, 2018 updated at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
Gparted Live, testdisk ist auch klasse.
Member: em-pie
em-pie Jun 19, 2018 at 09:01:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

optimalerweise das Tool, mit dem die Daten zu letzt gesichert wurden face-wink

Ansonsten:
Image des SPeichermediums erstellen, dieses mounten und dann z.B. mit Testdisk an dem Image "rumdoktern". Am besten mit einer Kopie des Images, da man so das original-Image im Falle eines Fehlversuches immer wieder kopieren kann.


Hilft dies alles nicht: Ab nach KrollOntrack damit face-wink

Gruß
em-pie
Member: Woraxor
Woraxor Jun 19, 2018 at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die schnellen Antworten face-smile

Jop leider gibt es keine Sicherung von den Daten^^ Deswegen möchte ich Sie ja herstellen :D

VG
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jun 19, 2018 at 09:10:53 (UTC)
Goto Top
Nun jeder hat andere Erfahrung mit Tools sowie der Probleme der Platte....
Optimal halt nach OnTrack abgeben oder deren Software nutzten/Kaufen.

Wichtig ist halt eher das ein Image (1:1 Kopie) gemacht wird und damit gearbeitet wird.
Mit dem Image kannst du dann auch "Rumspielen" und andere Tools verwenden und schauen welche am Besten für dich sind.
Erfahrung sollte schon da sein da bei Falscher Handhabung besonders am Original auch Daten Zerstört werden können sowie die Bereiche auch nicht neu Überschrieben wurden.

Um ein paar zu Nennen wo es noch mehr gibt.
Ontrack EasyRecover
Testdisk
ntfsundelete
EaseUS Data Recovery
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 19, 2018 at 10:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder Ontrack

oder hab auch gute erfahrungen mit
https://www.r-studio.com/Data_Recovery_Download.shtml
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 19, 2018 at 10:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Woraxor:
Deswegen möchte ich Sie ja herstellen :D
Weisst du denn warum die verschwunden sind? Benutzer hat gelöscht, Benutzer hat überschrieben, Plattenfehler wie beschädigte Sektoren, Platte neu Formartiert usv. Weiterhin sollte klar sein ob nachdem deine Daten verschwunden sind noch Schreibvorgänge auf diesen Datenträger erfolgte. Genauso wichtig war die Platte voll oder halbleer usw. Es gibt fälle wo du dann sagen kannst Mist.

So wie wenn einer in einer Autowerkstatt kommt und sagt "Bitte macht die Beulen raus" und du ihm sagst das auch ein Beulendoktor nur Dellen raus macht, und als du das Auto siehst ist es nur noch ein Schuhkarton da es gut gepresst wurde face-smile

Gruß,
Peter
Member: it-frosch
it-frosch Jun 19, 2018 updated at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi Hanuta,

partedmagic und den Tools drauf.
Hängt natürlich immer davon ab, weswegen man nicht mehr an die Daten kommt.

grüße vom it-frosch
Member: Woraxor
Woraxor Jun 19, 2018 at 11:26:05 (UTC)
Goto Top
Moin Pjordorf,

ja ich weiß warum diese Dateien verschwunden sind, Sie wurden bewusst gelöscht.
Jedoch hat man jetzt festgestellt, das man die Daten evt. nochmal braucht und mich gefragt, ob man diese wieder herstellen kann.
An der Platte selbst, ist nichts defekt face-wink

VG
Hanuta
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 19, 2018 at 11:44:39 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich würde jetzt auch R-Studio sagen....

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2018 at 12:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Woraxor:
Sie wurden bewusst gelöscht.
OK. Und wie lange ist das her bzw. wie oft und wie viel wurde seitdem auf diesen neu abgelegt (auch bei NTFS wird irgendwann eine freier Sektor wiederverwendet).

Jedoch hat man jetzt festgestellt
Scheint also schon länger her zu sein mit den Löschen face-sad

Gruß,
Peter
Member: Woraxor
Woraxor Jun 19, 2018 at 12:52:36 (UTC)
Goto Top
Jop....das ist leider schon ca. 1-2 Jahre her,

Vielen Dank für die Hilfe face-smile mal schauen, was sich noch retten lässt. Es ist im Zweifelsfall auch kein Beinbruch face-wink (War ne Private Anfrage)

VG
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 19, 2018 at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Woraxor:
Jop....das ist leider schon ca. 1-2 Jahre her,
Und da hast du Hoffnung noch was retten zu können? Aber wenn die Platte seit 1-2 Jahren nicht benutzt wurde bzw. nichts dort gespeichert / gelöscht wurde könnte es sein das du 100 % Erfolg haben wirst face-smile

Gruß,
Peter