geforce
Goto Top

Datacenter und Standard Lizensierung

Servus,

kurze Frage bzgl Lizensierung.

Wir haben einen Win 2016 Standard Server noch am laufen, der das Upgrade auf Datacenter nicht verträgt.

Ist es möglich/ erlaubt einen Standardserver mit einer Datacenter Lizenz zu betreiben oder muss nachlizensiert werden?

Grüße

geforce

Content-ID: 1821073263

Url: https://administrator.de/contentid/1821073263

Printed on: August 31, 2024 at 23:08 o'clock

Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
As always ist Überlizensierung kein Problem, ist der Server Physik oder ne VM und warum kannst du denn den Produktkey nicht tauschen?
Geforce
Geforce Feb 03, 2022 at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
Frag mich nicht...sobald ich die version von standard auf datacenter mache haben wir ein performanceproblem mit eflow

die Maschine is ne VM
Njord90
Njord90 Feb 03, 2022 at 10:16:54 (UTC)
Goto Top
Und wie schauts aus wenn ihr eine neue VM als 2016 Datacenter aufsetzt sind die Performanceprobleme dann auch vorhanden?
Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 at 10:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Geforce:
die Maschine is ne VM

Dann ists eh wurscht, du kannst auf einem Datacenter Host soviele Standard VMs betreiben wie du magst.
Doskias
Doskias Feb 03, 2022 at 10:23:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Th0mKa:
Zitat von @Geforce:
die Maschine is ne VM
Dann ists eh wurscht, du kannst auf einem Datacenter Host soviele Standard VMs betreiben wie du magst.
wie du magst? müsste das nicht wie du Lizenzen hast heißen. Klar, ich kann auf einer DC-Host auch Standard-VMs betreiben. Aber muss ich die dann nicht dennoch lizensieren? Bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich bei DC Lizenzen auch DC installieren muss, oder habe ich eine Downgrade-Option von DC auf Standard?

Gruß
Doskias
Geforce
Geforce Feb 03, 2022 at 10:28:24 (UTC)
Goto Top
das wollen wir wenns geht umgehen...sehr aufwändig
Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 updated at 10:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
wie du magst? müsste das nicht wie du Lizenzen hast heißen. Klar, ich kann auf einer DC-Host auch Standard-VMs betreiben. Aber muss ich die dann nicht dennoch lizensieren? Bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich bei DC Lizenzen auch DC installieren muss, oder habe ich eine Downgrade-Option von DC auf Standard?

Du kannst Datacenter, Standard oder Essential betreiben, wenn du das ganze auf Hyper-V betreibst kannst du auch ganz easy AVMA Keys zur Aktivierung benutzen.

/Thomas
Doskias
Doskias Feb 03, 2022 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Doskias:
wie du magst? müsste das nicht wie du Lizenzen hast heißen. Klar, ich kann auf einer DC-Host auch Standard-VMs betreiben. Aber muss ich die dann nicht dennoch lizensieren? Bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich bei DC Lizenzen auch DC installieren muss, oder habe ich eine Downgrade-Option von DC auf Standard?

Du kannst Datacenter, Standard oder Essential betreiben, wenn du das ganze auf Hyper-V betreibst kannst du auch ganz easy AVMA Keys zur Aktivierung benutzen.

/Thomas

Cool Danke. Wir haben ausschließlich DC-Lizenzen und lassen auch überall DC laufen, allerdings VMWare. Aber gut zu Wissen, dass wir auch Standard installieren dürften.
Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 at 10:59:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
allerdings VMWare

Dann mußt du dir aber irgendwo nen gültigen Standard Key besorgen. Ich sehe allerdings eher keine Vorteile Standard zu installieren wenn man Datacenter Lizenzen hat.

/Thomas
Doskias
Doskias Feb 03, 2022 at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Zitat von @Doskias:
allerdings VMWare
Dann mußt du dir aber irgendwo nen gültigen Standard Key besorgen.
/Thomas

Achso. Hatte dich so verstanden als hätte man eine Downgrade-Option.

Ich sehe allerdings eher keine Vorteile Standard zu installieren wenn man Datacenter Lizenzen hat.
Ich auch nicht. Deswegen hab ich mir bislang überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 at 11:37:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Achso. Hatte dich so verstanden als hätte man eine Downgrade-Option.

Hast du ja auch, die Lizensierung wäre korrekt. Technisch brauchst du halt trotzdem nen Key um das OS zu aktivieren, KVM würde z. B. auch gehen.
Geforce
Geforce Feb 03, 2022 at 13:40:12 (UTC)
Goto Top
gibt es zu der downgrade option nen offiziellen artikel?
Dani
Dani Feb 03, 2022 at 16:13:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist es möglich/ erlaubt einen Standardserver mit einer Datacenter Lizenz zu betreiben oder muss nachlizensiert werden?
Wenn du den physkalischen Server, auf dem die VM läuft, auch über eine Datacenter Lizenz verfügt ist dem nichts entgegen zu setzen. Andersherum bekommst du irgendwann mal Probleme...


Gruß,
Dani
ukulele-7
ukulele-7 Feb 03, 2022 at 16:23:13 (UTC)
Goto Top
Bei Downgrades auf eine niedrigere Datacenter Version (also z.B. 2022 auf 2019) sollte der selbe Key akzeptiert werden (habe ich mir sagen lassen). Eventuell geht auch ein Datacenter Key als Standard zu aktivieren? Aber warum sollte man das eigentlich tun? face-smile
Geforce
Geforce Feb 04, 2022 at 07:20:23 (UTC)
Goto Top
also die VM läuft auf nem ESX nicht hyper v
der standard key ist an anderer als der datacenter

hat einer ne seite oder quelle wo ich sehen kann das ein downgrade ok ist?