Datacenter und Standard Lizensierung
Servus,
kurze Frage bzgl Lizensierung.
Wir haben einen Win 2016 Standard Server noch am laufen, der das Upgrade auf Datacenter nicht verträgt.
Ist es möglich/ erlaubt einen Standardserver mit einer Datacenter Lizenz zu betreiben oder muss nachlizensiert werden?
Grüße
geforce
kurze Frage bzgl Lizensierung.
Wir haben einen Win 2016 Standard Server noch am laufen, der das Upgrade auf Datacenter nicht verträgt.
Ist es möglich/ erlaubt einen Standardserver mit einer Datacenter Lizenz zu betreiben oder muss nachlizensiert werden?
Grüße
geforce
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1821073263
Url: https://administrator.de/contentid/1821073263
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann ists eh wurscht, du kannst auf einem Datacenter Host soviele Standard VMs betreiben wie du magst.
Moin
Gruß
Doskias
Zitat von @Th0mKa:
Dann ists eh wurscht, du kannst auf einem Datacenter Host soviele Standard VMs betreiben wie du magst.
wie du magst? müsste das nicht wie du Lizenzen hast heißen. Klar, ich kann auf einer DC-Host auch Standard-VMs betreiben. Aber muss ich die dann nicht dennoch lizensieren? Bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich bei DC Lizenzen auch DC installieren muss, oder habe ich eine Downgrade-Option von DC auf Standard?Dann ists eh wurscht, du kannst auf einem Datacenter Host soviele Standard VMs betreiben wie du magst.
Gruß
Doskias
Zitat von @Doskias:
wie du magst? müsste das nicht wie du Lizenzen hast heißen. Klar, ich kann auf einer DC-Host auch Standard-VMs betreiben. Aber muss ich die dann nicht dennoch lizensieren? Bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich bei DC Lizenzen auch DC installieren muss, oder habe ich eine Downgrade-Option von DC auf Standard?
wie du magst? müsste das nicht wie du Lizenzen hast heißen. Klar, ich kann auf einer DC-Host auch Standard-VMs betreiben. Aber muss ich die dann nicht dennoch lizensieren? Bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich bei DC Lizenzen auch DC installieren muss, oder habe ich eine Downgrade-Option von DC auf Standard?
Du kannst Datacenter, Standard oder Essential betreiben, wenn du das ganze auf Hyper-V betreibst kannst du auch ganz easy AVMA Keys zur Aktivierung benutzen.
/Thomas
Zitat von @Th0mKa:
Du kannst Datacenter, Standard oder Essential betreiben, wenn du das ganze auf Hyper-V betreibst kannst du auch ganz easy AVMA Keys zur Aktivierung benutzen.
/Thomas
Zitat von @Doskias:
/Thomas
Cool Danke. Wir haben ausschließlich DC-Lizenzen und lassen auch überall DC laufen, allerdings VMWare. Aber gut zu Wissen, dass wir auch Standard installieren dürften.
Dann mußt du dir aber irgendwo nen gültigen Standard Key besorgen. Ich sehe allerdings eher keine Vorteile Standard zu installieren wenn man Datacenter Lizenzen hat.
/Thomas
Achso. Hatte dich so verstanden als hätte man eine Downgrade-Option.
Ich sehe allerdings eher keine Vorteile Standard zu installieren wenn man Datacenter Lizenzen hat.
Ich auch nicht. Deswegen hab ich mir bislang überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.Hast du ja auch, die Lizensierung wäre korrekt. Technisch brauchst du halt trotzdem nen Key um das OS zu aktivieren, KVM würde z. B. auch gehen.
Moin,
Gruß,
Dani
Wenn du den physkalischen Server, auf dem die VM läuft, auch über eine Datacenter Lizenz verfügt ist dem nichts entgegen zu setzen. Andersherum bekommst du irgendwann mal Probleme...Gruß,
Dani