docusnap-dude
Goto Top

Dateiüberwachung für Fileserver

Windows2003: ich möchte wissen wer/was/wann....

Hallo,

bisher hatte ich Novell-Fileserver im Einsatz. Dort war wunderbar zu sehen Wer & Wann jemand Dateien/Verzeichnisse geändert oder gelöscht hat.

Wie stelle ich das denn unter Windows 2003 an? Der FileServerRessourceManager scheint mir das nicht zu können.

Danke für eure Hinwesie/Tipps!

Frank

Content-Key: 175378

Url: https://administrator.de/contentid/175378

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Yuusou
Yuusou 27.10.2011 um 11:29:32 Uhr
Goto Top
Du musst eine Überwachungsrichtlinie für das entsprechende Objekt einrichten.

Bei Google ist mir dieser Artikel ins Auge gesprungen

http://www.tecchannel.de/server/windows/402511/windows_server_2003_uebe ...

Ich denke, dass das deine Absicht deckt
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 27.10.2011 um 11:33:36 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist schon mal nützlich. Trotzdem denke ich das dies nicht reicht. Ich will ja nicht sehen wenn User auf eine existierende datei Verzeichnis gucken sondern NUR wenn er ändert (löscht) ändert FALLS diese datei noch existiert. ich glaub da reicht die Option bei weitem nicht aus.

Diese Option sagt ja nur aus, das ein Eintrag im Security-event erfolgt wenn ein user auf ein Objekt zugreifen möchte wofür er keine Berechtigung hat. Und das unterbinde ich ja eh mit dem "Windows - AccessBasedEnumaration"-Tool.
Mitglied: hajowe
hajowe 27.10.2011 um 12:11:56 Uhr
Goto Top
Hallo

Nimm dir deen Ordner den du Überwachen willst.
Geh auf die Eigenschaften und dann auf Sicherheit und Erweitert
Dann in die Überwachung.
Dort kannst du Gruppen und/oder Benutzer einstellen und welche Art von Zugriff überwacht werden soll.


IUst etwas anders als bei Novell.
Hier mußt du einstellen wen und was du überwachen willst.
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 27.10.2011 um 13:52:47 Uhr
Goto Top
Hm; ok. Und das seh ich dann im security-Log?
Mitglied: hajowe
hajowe 28.10.2011 um 11:31:59 Uhr
Goto Top
yepp.

Es gibt aber einige Tools die dir dieses auslesen und filtern können.
Somit wird die Sache leichter lesbar.
Alternativ PShell nutzen

Sicher findest du da etliches darüber