Dateianalyse im Batch-Befehl
Namen aus einer Textdatei lesen
Hallo,
ich habe eine Textdatei "Daten.txt" mit folgenden Inhalt:
Meier,Otto
Huber,Susanne
Klein,Anton
Haslhuber,Alexandra
usw...
ich soll aus diesen Namen ein die Benutzerverzeichnisse für die jeweilige Person erstellen. Die Namen der Benutzerverzeichnisse sollen dabei den Benutzern zugeteilten Kennungen entsprechen:
Die Kennung soll sich zusammensetzen aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und maximal 7 Zeichen des Familiennamens.
z.b. AHaslhub oder AKlein usw
ich hab es nur so geschafft des die Verzeichnisse mit Vor-und Nachnamen angelegt werden mit folgendem Befehl:
for /f "tokens=2,1 delims=, " %%a in (Daten.txt) do (md H:\%%a%%b)
Aber wie kann ich es machen, dass nur der erste Buchstabe des Vornamens und die ersten 7 Buchstaben des Nachnamens herausgefiltert werden???
Vielen Dank!!
Hallo,
ich habe eine Textdatei "Daten.txt" mit folgenden Inhalt:
Meier,Otto
Huber,Susanne
Klein,Anton
Haslhuber,Alexandra
usw...
ich soll aus diesen Namen ein die Benutzerverzeichnisse für die jeweilige Person erstellen. Die Namen der Benutzerverzeichnisse sollen dabei den Benutzern zugeteilten Kennungen entsprechen:
Die Kennung soll sich zusammensetzen aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und maximal 7 Zeichen des Familiennamens.
z.b. AHaslhub oder AKlein usw
ich hab es nur so geschafft des die Verzeichnisse mit Vor-und Nachnamen angelegt werden mit folgendem Befehl:
for /f "tokens=2,1 delims=, " %%a in (Daten.txt) do (md H:\%%a%%b)
Aber wie kann ich es machen, dass nur der erste Buchstabe des Vornamens und die ersten 7 Buchstaben des Nachnamens herausgefiltert werden???
Vielen Dank!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112003
Url: https://administrator.de/forum/dateianalyse-im-batch-befehl-112003.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 03:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar