Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien Berechtigen mit übersetzungtabelle

Mitglied: UnbekannterNR1

UnbekannterNR1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 13:36 Uhr, 289 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich ein kleines Problem und komme nicht weiter.
Ich habe eine Haufen Dateien auf die ich Berechtigen möchte bzw. muss. Dateinamen sind z.B Müller.xls Meier.xls Schulz.xls aber die Benutzernamen in der Domain sind leider anders aufgebaut z.B. muemax88 meimax87 oder schott81. Nun kann man mit einer For schleife Dateien recht einfach Berechtigen aber nur wenn der Dateiname auch den Benutzernamen entspricht.
01.
for /f %%a in (D:\benutzer.txt) do (
02.
icacls "D:\Ordner\%%a.xls" /grant  %%a:R
03.
)

schön wäre wenn ich aus einer Art Übersetzungstabelle oder csv den Benutzernamen der Datei zuordne.

z.B.
01.
Müller.xls;muemax88 
02.
Meier.xls;meimax87 
03.
Schulz.xls;schott81   


Ich weiß nur leider nicht wie ich das noch in die schleife mit einbringen soll, und hoffe jemand kann mit helfen.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: erikro
13.03.2018 um 16:07 Uhr
Dafür würde ich die Powershell nehmen. Mit dem Befehl import-csv kannst Du die csv-Datei einlesen und hast dann Objekte mit den Eigenschaften username und filename (oder wie auch immer Du die Überschriften wählst). Wie Du die Rechte dann setzen kannst, findest Du hier:
http://www.powershellpraxis.de/index.php/berechtigungen
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
15.03.2018 um 17:51 Uhr
So zur Lösung habe jetzt mal was hingebaut das für micht Funktioniert vielleicht hilft es ja Wem.
(Ist noch die erste Version, aber geht und das reicht mir)

01.
$csv = "C:\Folder\import.txt"
02.
$Ordner = "C:\Folder\test\"
03.
$Domain = "MYDOMAIN\"
04.
 
05.
$daten = Import-Csv $csv -Delimiter ";" | ForEach-Object{
06.
$complete = $Ordner + $_.Dateiname
07.
$account = $Domain + $_.Kennung 
08.
if(Test-Path $complete) {   
09.
try {
10.
$rule = new-object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ($account,"ReadAndExecute","Allow")
11.
$acl = Get-Acl $complete
12.
$acl.SetAccessRule($rule)
13.
Set-ACL -Path $complete -ACLObject $acl -ErrorAction stop            
14.
Write-Host "Successfully set permissions on $complete" 
15.
} catch {            
16.
Write-Warning "$complete : Fehler bei Account : $account"     
17.
}
18.
}else {            
19.
   Write-Warning "$complete : No such file found"               
20.
  }    
21.
}

CSV dazu sieht dazu so aus:

01.
Dateiname;Kennung
02.
Müller.xls;muemax88 
03.
Meier.xls;meimax87 
04.
Schulz.xls;schott81   
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.03.2018 um 08:18 Uhr
Super! Endlich mal einer, der nach einem Tipp sich die Mühe macht, selbst zu forschen und nicht weint, dass man ihm das Skript schreibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner
MPSigStub Datei
gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
BATCH - Attribute ändern für Dateien eines bestimmten Alters
gelöst Frage von falkstephanBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter: Auf einem Server liegt der Ordner "Test" in ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...