Dateien erst nach Eingabe eines Passworts löschen

Mitglied: 73327

73327 (Level 1)

28.12.2008, aktualisiert 20:24 Uhr, 3624 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

in unserem kleinen Büro haben wir Windows 2003 mit Terminal-Server-Zugang installiert.

Nun nutzen wir ein Programm, welches ausschließlich Administrator-Rechte benötigt.

Dadurch haben alle User die Möglichkeit, Dateien und Ordner zu löschen, obwohl sie dieses
nicht sollen oder diese versehentlich löschen.

Da mir das zu riskant ist, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit unter Windows 2003 gibt,
dass man Laufwerksordner so einschränken kann, dass man Ordner und auch Dateien erst nach
Eingabe eines vorgegebenen Passworts löschen kann ?
Somit wäre gewährleistet, dass nicht versehentlich Daten gelöscht werden und die User wissen,
was sie löschen.
Allerdings sollen auch alle an dem Tag neu erstellten Dateien und Ordner mit diesem Schutz
versehen werden (notfalls per Batch-Datei über Nacht).

Kennt jemand dafür ne Lösung ?

Gruß und thx
Norbert
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 20:34 Uhr
Adminrechte sind eine denkbar schlechte Idee auf einem TS. Gibt's denn keine Möglichkeit am Programm zu drehen (Pfadrechte anpassen/Registryrechte anpassen/Update kaufen/Programmierer bedrohen/Alternative einsetzen)?
Es bliebe die Möglichkeit, nur dieses Programm als Admin zu starten. Über runasspc und Ähnlichem sogar mit verschlüsseltem Kennwort möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
28.12.2008 um 20:43 Uhr
ich würde einen spezial account einrichten, der dateien löschendarf aber nichts anderes, also keine programme starten etc. wenn ein benutzer was löschen will, muss er sich ausloggen, neu einloggen darf dann nur dateien löschen und muss sich zum weiterarbeiten wieder neu einloggen. das hat bisher immer prima geklappt..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 20:46 Uhr
Klar. Und dem Admin verbietest Du dann das Löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.12.2008 um 00:23 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Klar. Und dem Admin verbietest Du dann das Löschen?
Jo. Am besten ein "Deny" für im Root für "Jeder" setzen
Und damit niemand so viel Müll auf der Platte erzeugen kann, dass der Server stehenbleibt auch noch auf gleiche Art das Erstellen von Dateien verbieten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 73327
05.01.2009 um 19:31 Uhr
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Habe heute dem Hersteller der Software erst einmal ne Mail wegen den Admin-Rechten geschrieben und warte auf Antwort.

Könnte man es denn nicht irgendwie so lösen, dass wirklich ein Passwort beim Löschen abgefragt wird ?

Ansonsten müsste ich mich erst einmal mit den "Rechten" auseinandersetzen.

Gruß
Norbert

PS: Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder gemeldet habe, weil ich ein paar Tage nicht da war.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2009 um 00:07 Uhr
Könnte man es denn nicht irgendwie so lösen, dass wirklich ein Passwort beim Löschen abgefragt wird ?
Kenn ich nicht. Jedenfalls darf die Lösung nicht dazu führen, dass Adminrechte auf dem TS vergeben werden müssen. Jeder kann nun die anderen Konten und deren Daten ausspähen/Keylogger installieren und sonstwas, denkbar jedenfalls.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme

7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien

freeskierchrisFrageSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...

Windows Server

Passwort zurücksetzten

gelöst MiStFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS2011-Netzwerk, beim dem ich die Kennwortrichtlinien (über die SBS-Konsole) geändert habe. Das alles ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Via Kontextmenü (rechte Maustaste) Datei oder Ordner mit hinterlegtem Passwort verschlüsseln

gelöst Server-NutzerFrageVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo Leute. So langsam erreichen meine Datenschutz-Sensibilisierungsbemühungen wohl die MAs. :-) Eine Frage bzw. Aufgabe, die an mich gestellt ...

Cluster

Benutzer und Passwort wird nach modifikation der Hosts Datei nicht anerkannt

gelöst bblankeFrageCluster2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe 2 Netze via 2 Fritzboxen miteinander verbunden (Lan2Lan Kopplung) Netz 1: 10.80.1.0 Netz 2: 192.168.178.0 ...

Microsoft Office

Word-Problem erst seit 2016 ??

gelöst alexlaza11FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe das Phänomen erlebt, dass im Word Dokument, wenn ich nach einem Seitenumbruch mit der Maus im ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkverbindung erst nach 1 min

gelöst Mischanja91FrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Folgende Situation: Als Azubi gehe ich in unseren SVRRaum und hänge ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud