Dateien per FTP kopieren

Mitglied: Nightowl71

Nightowl71 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2020, aktualisiert 22:40 Uhr, 865 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi

nach neuen Datenschutzrichtlinien darf ich kein USB-Stick und keine externe HDD mehr anstöpseln, sagt meine Firma!
Fertig werden soll es aber auch....

Firmenkunden dürfen, nach wie vor Rechnungen hochladen.

Wie fang ich das an?

Als Ursprung liegt mir eine txt vor. darin Daten die auf dem ftp fehlen!

Am einfachsten sicher die Daten von a nach b kopieren, alles vorhandene wird übersprungen!

Die Daten liegen im Backup Ordner auf Arbeit, welche unberührt bleiben sollen oder müssen bzw ich nicht ohne weiteres von außen Zugriff habe (generell schon, nur nicht zum Backup-Ordner)!

Zurück zum Ausgang. fotos_dvd1.txt

m:\fotos_dvd1\
m:\fotos_dvd1.txt (Inhalt (Inhalt variiert) wäre zum Beispiel bild1.jpg oder meinvideo.mov) (die Daten sind im jeweiligen Ordner auf dem Heimpc vorhanden)


m:\fotos_dvd2\
m:\fotos_dvd2.txt

Ich würde mir wünschen, ein cmd Befehl zu starten. welches mir ein Ordner Names "fotos_dvd1" (oder weitere) auf dem ftp erstellt und gleichzeitig die darin enthaltene Daten von "fotos_dvd1.txt" auf den ftp kopiert.

Filezilla nutzt wohl seit Version 2.0 eine Commando-Line und oder soll das kopieren übernehmen?
Evtl. gibt es besseres?

"Explizites FTP über TLS" ist vielleicht noch zu nennen!

Ob das so geht, wie ich mir das wünsche weiß ich nicht!

Ich habe die menschliche Gabe, mich manchmal seltsam auszudrücken, sagt meine Frau auch öfter!

Vielen dank!

PS: falls ich angaben vergessen haben sollte, lasst eine Info da
Mitglied: tech-flare
22.10.2020 um 00:51 Uhr
Ist nur CMD eine Option oder geht auch PowerShell?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.10.2020, aktualisiert um 09:30 Uhr
Gehts um Fotos oder um Rechnungen? Für Rechnungen eigenet sich auch ein schickes Webinterface z.B. Pydio, Joomla usw...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.10.2020, aktualisiert um 09:46 Uhr
Hallo,
seltsam ist untertrieben.
Hast du den schon mal nachgefragt ob dein Vorhaben als alternative zum Datenträger erlaubt ist.

Übrigens, Rechnung lass ich bei uns per SMTP schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.10.2020 um 21:06 Uhr
Moin,

Zitat von Nightowl71:

nach neuen Datenschutzrichtlinien darf ich kein USB-Stick und keine externe HDD mehr anstöpseln, sagt meine Firma!

Besser spät als nie. Ansonsten ist das Standard.

Fertig werden soll es aber auch....

Die neue Regelung behindert Dich also in Deiner Arbeit.

Firmenkunden dürfen, nach wie vor Rechnungen hochladen.

Something totally different.

m:\fotos_dvd1.txt (Inhalt (Inhalt variiert) wäre zum Beispiel bild1.jpg oder meinvideo.mov) (die Daten sind im jeweiligen Ordner auf dem Heimpc vorhanden)

Aha. Das klingt wie Home Office auf dem privaten Gerät. Da gibt es für Dich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du verlangst für die Arbeit zuhause das, was Dir zusteht: Ein Notebook und einen VPN-Tunnel in die Firma.
2. Du weigerst Dich, zuhause zu arbeiten.

Ansonste würde ich Dir, wenn Du das bei uns ohne mein Wissen und Zutun und ohne Genehmigung des Datenschutzbeauftragten machtest, das links und rechts um die Ohren hauen.

Ich habe die menschliche Gabe, mich manchmal seltsam auszudrücken, sagt meine Frau auch öfter!

Du hast eine kluge Frau.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Nightowl71
24.10.2020 um 11:21 Uhr
hi
mit powershell habe ich bisher nie etwas gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Nightowl71
24.10.2020 um 11:24 Uhr
@erikro...
ja du hast recht, homeoffice ist zz angesagt
mir fehlt das dumme gerede meiner kollegen!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.10.2020 um 17:20 Uhr
Zitat von Nightowl71:

@erikro...
ja du hast recht, homeoffice ist zz angesagt
mir fehlt das dumme gerede meiner kollegen!

lg

Aber auch im Home Office ist der Arbeitgeber verpflichtet, Dir die Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Wenn Du also die Daten nicht per Stick o.ä. mitnehmen und auf Privatgeräten verarbeiten darfst (selbstverständlich nicht), dann muss er Dir VPN und Notebook zur Verfügung stellen. Das ist hierzulande geltendes Recht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP-Bach überträgt leere Datei
AlTheKingBundyFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleine Batchdatei, die mir Dateien via FTP auf einen Server hochlädt: echo off ftp -i ...

Batch & Shell

Batch Datei für FTP download im Task Scheduler

JK23JKFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine .bat Datei diese ruft eine .txt Datei auf in der die Benutzerdaten für die ...

Netzwerkprotokolle

Per batch und ftp eine Datei in Receiver schreiben

femi1100FrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Bisher funktionierte das soweit gut. Seit kurzer Zeit schreibt der put-Befehl nur noch eine 0-Byte Datei und prompt kommt ...

Batch & Shell

Batch datei zum Hochladen von Datein auf ftp server

loxymusFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich probiere schon seit einiger zeit eine Batch Datei zu erstellen die mir den Zugriff und das hochladen ...

Batch & Shell

Neueste Datei auf ftp mit Batch suchen und downloaden

Thommi1975FrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, komme leider nicht mehr weiter. Folgendes Problem, ich habe auf einem Ftp fogelden Dateien: Lagerbestand_25-05-2020.csv Lagerbestand_24-05-2020.csv Lagerbestand_23-05-2020.csv usw. ...

Windows 10

Per Batch ein Datei vom ftp-Server holen geht schief

gelöst Pauli-HFrageWindows 104 Kommentare

Hallo! Ich will per Batch eine Datei vom ftp-Server holen. Dazu habe ich folgende Dateien erstellt Batchdatei C: cd\ ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud