Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dateien in Ordner automatisch zippen

Mitglied: moenni
Hallo zusammen!

Ich suche ein Tool, das Dateien in einem ausgewählten Ordner automatisch komprimiert.

Folgender Hintergrund:

Der Ordner liegt auf einem Win 2003 Server und beinhaltet Dateien, die per DFÜ / FTP weitergegeben werden.

Da die Dateien bis auf 100MB kommen, wäre es sinnvoll diese für die Übetragen zu komprimieren.

Diese Komprimierung sollte automatisch beim Speichern der Datei passieren.


Eine alternative wäre auch ein FTP-Programm, das die Dateien bei der Übertragung komprimiert,
da für DFÜ FritzData eingesetzt wird und das IDtrans Protokoll eben diese Kompression kann.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Gruß

Frank

Content-Key: 25134

Url: https://administrator.de/contentid/25134

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: Petrof
Petrof 03.02.2006 um 14:46:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal das hier an,

http://de.watchdirectory.net

mit dem Plugin "Autozip" sollte das genau das sein, was Du suchst!

Gruß
Peter
Mitglied: gooogix
gooogix 03.02.2006 um 15:08:23 Uhr
Goto Top
Hallo!

Warum nutzt Du nicht die in 2003 eingebaute Funktion des komprimierens? In den Eigenschaften des Ordners den Haken setzen fertig.

Gruss
Udo
Mitglied: Petrof
Petrof 03.02.2006 um 15:37:35 Uhr
Goto Top
Moin,
das komprimiert dann den Ordner, nicht die einzelnen Dateien

Gruß
Peter
Mitglied: moenni
moenni 03.02.2006 um 16:12:42 Uhr
Goto Top
Hallo!

Das komprimieren des Ordners wirkt sich nur lokal auf die Datei aus. Zum Übertragen hat sie wieder die original Größe.

Gruß

Frank
Mitglied: moenni
moenni 03.02.2006 um 16:15:38 Uhr
Goto Top
Hallo noch mal!

Habe mir gerade die Seite von watchDirectory angeschaut. Sieht viel versprechend aus.

Werde es mal testen und Ergebnis bekannt geben.

Gruß

Frank
Mitglied: moenni
moenni 03.02.2006 um 16:58:33 Uhr
Goto Top
Hallo Peter!

Einfach genial! Genau das habe ich gesucht. Durch den eingebauten FTP Client braucht der User nur noch die Datei in das Verzeichnis ablegen, der Rest erledigt sich von selbst.
Kopiert - gepackt - verschickt und nach Erfolg gelöscht.

Vielen Dank für Deinen Tipp

Gruß

Frank
Mitglied: OneAdmin
OneAdmin 26.04.2006 um 18:44:26 Uhr
Goto Top
Schau dir mal pkzip oder ARJ an. Damit kannst per Shell-Skript Dateien packen. ZipGenius kann ebenfalls per Befehlszeile bedient werden.
Mitglied: felix85
felix85 09.10.2007 um 15:00:05 Uhr
Goto Top
also bei mir funktioniert das tool leider nicht so gut :( face-sad
gibt es noch eine Alternative??
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 21 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNs gelöst erikroVor 20 StundenFrageAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...