Dateien per Skript von flexiblen Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren. Möglich?
Hallo zusammen,
wir haben aktuell das Problem, dass Usergruppe X auf einen Verzeichnis
K:\FT\
keine Zugriffsrechte hat. Dort liegen Dateien welche Sie benötigen. Jedoch auch Daten die sie nicht sehen Dürfen.
Dateien, die benötigt werden, werden hier abgelegt.
K:\FT\Kunden\Muster\Auftraege\123\123.111.123.80_Halter_ABC_AB2\Bauteildaten\Drawing
Der Pfad ändert sich meist nur ab dieser Stelle: \123\123.111.123.80_Halter_ABC_AB2\
Usergruppe Y legt die Daten dort ab. Die Daten können nicht irgendwo anders abgelegt werden, weil es im "FT" abgelegt wird und es systematisch nach Auftrag sortiert ist.
Meine Frage ist:
Kann man ein Skript erstellen welche die Daten aus dem Verzeichnis "K:\FT\Kunden\Muster\Auftraege\123\123.111.123.80_Halter_ABC_AB2\Bauteildaten\Drawing" in ein anderes Verzeichnis kopiert und dabei prüft ob die Datei aktuell ist? Außerdem muss muss egal sein was zwischen "K:\FT\Kunden\Muster\Auftraege\" und "\Bauteildaten\Drawing" steht.
Kann mir bitte jemand helfen?
mit Skripts kenn ich mich so ziemlich gar nicht aus. Danke schonmal vielmals.
viele Grüße,
inspiratio
wir haben aktuell das Problem, dass Usergruppe X auf einen Verzeichnis
K:\FT\
keine Zugriffsrechte hat. Dort liegen Dateien welche Sie benötigen. Jedoch auch Daten die sie nicht sehen Dürfen.
Dateien, die benötigt werden, werden hier abgelegt.
K:\FT\Kunden\Muster\Auftraege\123\123.111.123.80_Halter_ABC_AB2\Bauteildaten\Drawing
Der Pfad ändert sich meist nur ab dieser Stelle: \123\123.111.123.80_Halter_ABC_AB2\
Usergruppe Y legt die Daten dort ab. Die Daten können nicht irgendwo anders abgelegt werden, weil es im "FT" abgelegt wird und es systematisch nach Auftrag sortiert ist.
Meine Frage ist:
Kann man ein Skript erstellen welche die Daten aus dem Verzeichnis "K:\FT\Kunden\Muster\Auftraege\123\123.111.123.80_Halter_ABC_AB2\Bauteildaten\Drawing" in ein anderes Verzeichnis kopiert und dabei prüft ob die Datei aktuell ist? Außerdem muss muss egal sein was zwischen "K:\FT\Kunden\Muster\Auftraege\" und "\Bauteildaten\Drawing" steht.
Kann mir bitte jemand helfen?
mit Skripts kenn ich mich so ziemlich gar nicht aus. Danke schonmal vielmals.
viele Grüße,
inspiratio
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339277
Url: https://administrator.de/contentid/339277
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo inspiratio,
Ein erster Lösungsansatz wäre alle Ordner auszulesen die Drawing heißen. Mit diesem Powershell Skript wird dann jeweils der Inhalt in ein Zielverzeichnis kopiert.
Was könnte man verbessern:
Viele Grüße
SeriousEE
Ein erster Lösungsansatz wäre alle Ordner auszulesen die Drawing heißen. Mit diesem Powershell Skript wird dann jeweils der Inhalt in ein Zielverzeichnis kopiert.
$source_folder = "K:\FT\Kunden\Muster\Auftraege"
$dest_folder = "K:\temp\"
$drawings = gci $source_folder -Directory -Recurse | Where-Object {$_.Name -like "Drawing"}
foreach ($folder in $drawings) {
$foldername = $folder.Fullname
Write-Host $foldername
Copy-Item $foldername\* $dest_folder
}
Was könnte man verbessern:
- im Zielverzeichnis die Ablagestruktur (\123\123.111.123.80_...) nachbauen
- vorher überprüfen ob die Datei im Zielverzeichnis aktueller ist -> wird derzeit nicht gemacht
Viele Grüße
SeriousEE