Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien aus Unterordner verschieben und dabei umbenennen

Mitglied: hancho

hancho (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2019 um 07:36 Uhr, 362 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich möchte Dateien, die sich in Unterordnern befinden, verschieben und dabei umbenennen. Dabei soll dem Dateinamen beim Verschieben der Ordnername, der sich zwei Ebenen höher befindet, angehängt werden. Könnt ihr mir da helfen?
Mitglied: TK1987
16.12.2019, aktualisiert um 09:49 Uhr
Einfach Zeilen 4&5 anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: serial
16.12.2019 um 09:43 Uhr
Oder mit Powershell
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.12.2019, aktualisiert um 09:51 Uhr
Moin,

mit der Powershell:

hth

Erik
Bitte warten ..
16.12.2019 um 09:49 Uhr
Moin,

Zitat von serial:
$_.Directory.Parent.Parent.Name

Das ist ja kühl. Den kannte ich noch nicht.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
16.12.2019 um 09:55 Uhr
Moin,
Zitat von erikro:
cd $path
was willst du damit denn erreichen?

Gruß
Bitte warten ..
16.12.2019 um 10:39 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,
Zitat von erikro:
cd $path
was willst du damit denn erreichen?

Gruß

Na dass er im richtigen Verzeichnis ist. Beim Testen habe ich ohne das cd eine Fehlermeldung bekommen, dass er den Pfad nicht finden kann. Warum auch immer.
Bitte warten ..
16.12.2019 um 11:35 Uhr
Moin,

vielen Dank für die Antworten.

ich habe folgendes Problem: Ich möchte Ordner umbenennen, die wie folgt heißen: "erledigt_40409_05_irgendeinstring"

Ich möchte diese Ordner nur auf die Zahlen reduzieren und am besten die Zahlen tauschen. Also beispielsweise sollte aus dem Ordnernamen "erledigt_40409_05_irgendeinstring" --> "05-40409" werden.

Ist das möglich mit einer Batch-Datei?

Vielen Dank vorab.
Bitte warten ..
16.12.2019, aktualisiert um 11:56 Uhr
Schon wieder Freitag? Wieder und vollkommen Off-Topic , der Herr
Bitte warten ..
16.12.2019 um 12:02 Uhr
Das funktioniert so nicht.. Ich möchte ja den Ordnernamen umbennen.
Bitte warten ..
LÖSUNG 16.12.2019, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zitat von hancho:

Das funktioniert so nicht.. Ich möchte ja den Ordnernamen umbennen.
Doch ... siehe mein letzter Code, der macht das mit Ordnern, wofür ist wohl das dir /b /s /ad da ?

Ganz oben hast du übrigens, noch mal zur Erinnerung, geschrieben

Ich möchte Dateien, die sich in Unterordnern befinden, verschieben und dabei umbenennen.
Bitte warten ..
16.12.2019 um 12:05 Uhr
Tut mir leid, mein Fehler. Funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 StundeDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung17 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...