putz1990
Goto Top

Datein im Explorer und Eingabeaufforderung nicht sichtbar - Jedoch vorhanden

Hallo,

habe folgendes Problem, das mich doch sehr stutzig macht:

Auf meiner Nas (DNS-323) sind zwei Festplatten verbaut. Dieser werden monatlich von mir mit Hilfe eines Programmes syncronisiert. Gearbeitet wird nur am Laufwerk 1. Laufwerk 2 dient nur als Sicherung.

Nun wurde mein letzten Syncronisierversuch angezeigt, dass gewisse Datein am Laufwerk 2 nicht vorhanden sind und (vom Laufwerk 1) kopiert werden sollen. Komischerweise handelt es sich dabei um (z.B.) Datein aus dem Jahr 2010, die ich nie verändert habe.

Seltsame ist, dass die Datein am Laufwerk 2 aufrufbar sind, wenn man diese direkt über die Eingabeaufforderung aufruft. Im Explorer und über cmd.exe sind diese nicht ersichtlich. Das Syncronisierprogramm sieht die Datein ebenfalls offensichtlich nicht.

Ist hier die Struktur der Festplatte beschädigt? Oder kurz davor kaputt zu werden?

Würde mich sehr um eure Meinung freuen!

LG Sebastian


// Update:
Habe soeben die Ordner über einen Mac geöffnet. Selbes Problem. Dürfte daher nicht am Windows liegen...

Content-Key: 350576

Url: https://administrator.de/contentid/350576

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2017 at 18:57:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
na das Einfächste wäre doch, dass die Dateien am Ziel das Hidden-Attribut gesetzt haben. Oder das System-Attribut. Das kannst Du testen, indem Du in der CMD beim "dir" den Schalter "/ah" dranhängst oder im Explorer unter Optionen die Anzeige versteckter Dateien aktivierst.

E.
Member: putz1990
putz1990 Oct 01, 2017 at 19:09:01 (UTC)
Goto Top
Hey,
habe ich soeben versucht. Leider ohne Erfolg.
lg
Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2017 at 19:18:44 (UTC)
Goto Top
Wenn diese Dateien "direkt" in der CMD aufgerufen werden können, dann sind sie auch da. Dann kann man sie auch mit dem "Ausführen"-Dialog aufrufen oder indem man sie im Explorer in der Adressleiste eingibt oder indem man auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegt.
Member: putz1990
putz1990 Oct 01, 2017 at 19:24:40 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt. Problem ist nur, dass diese im Explorer nicht angezeigt werden und das Syncronisierprogramm sinnlos Daten verschiebt...
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 01, 2017 updated at 21:56:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bevor Du weiter herum experimentierst. wuerde ich die Daten der Platte 1 vorerst einmal sichern auf einem anderen Datentraeger ausserhalb des NAS. Brauchst Du natuerlich nur machen, wenn Du den vollstaendigen und aktuellen Datenbestand lokal noch auf dem PC hast.

mit Hilfe eines Programmes syncronisiert

Welches ist es denn?

Gearbeitet wird nur am Laufwerk 1. Laufwerk 2 dient nur als Sicherung.

Du arbeitest mit der Platte 1 und eimal im Monat macht ein Programm die Synchronisation der Platte 1 nach Platte 2? Ist das so?
Wie gross ist der Fuellstand der Platte 2? Wie alt sind die Platten und was fuer welche sind es denn?

BFF
Member: putz1990
putz1990 Oct 02, 2017 updated at 07:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke das habe ich bereits. Beim Programm handelt es sich um "Allway Sync" Version 17.2.8. Habe auch schon Puresync probiert. Selbes Ergebnis.

Ja genau. Laufwerk 2 ist quasi nur eine Sicherung.

Name des Logischen Laufwerks: Volume_1
Gesamtkapazität der Festplatte: 1475704 MB
Genutzter Speicherplatz: 1408586 MB
Ungenutzter Speicherplatz: 67117 MB

Name des Logischen Laufwerks: Volume_2
Gesamtkapazität der Festplatte: 1475704 MB
Genutzter Speicherplatz: 1416451 MB
Ungenutzter Speicherplatz: 59253 MB

Festplatte: SAMSUNG HD154UI (beide) und seit September 2010 im Dauerbetrieb.

Die genutzten Speicherplätze variieren jedoch, weil ich auf Festplatte 2 noch einige unwichtige Datein (ungesichert) liegen habe.

LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 02, 2017 at 08:25:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

@putz1990
Das Plural des Wortes Datei ist immer noch Dateien.

hast Du an in einer Eingabeaufforderung auch mal ein
dir /a /h /s 
durch geführt?
Möglicherweise haben die Dateien nicht nur ein Hidden-Attribut, sondern auch ein System-Attribut, um den Vorschlag von q emeriks aufzugreifen.

Dann meine Frage, warum hast Du in deinem NAS mit zwei Laufwerken KEIN RAID1 eingerichtet?

Dann meine Empfehlung, nimm einen Datei-Explorer, welcher ALLE Dateien anzeigt, zum Beispiel
oder ähnliches.
Schalte die Anzeigen von versteckten und Systemdateien ein und schau was auf den Platten an Dateien sichtbar ist.

Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2017 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
hast Du an in einer Eingabeaufforderung auch mal ein
dir /a /h /s 
durch geführt?
Wenn schon, dann
dir /ah
dir /as
dir /ahs
Member: putz1990
putz1990 Oct 03, 2017 updated at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
RAID1 ist nicht eingerichtet, weil ich das damals übersehen hab. Als die Festplatte gefüllt war, wollte ich nicht nochmal neu anfangen...

Habe nun Total Commander versucht. Hier das Ergebnis:
vergelich

Obwohl die Datein vorhanden sind (z.B. DSC00682.JPG) werde diese nicht angezeigt.

Ebenfalls in der Eingabeaufforderung mit dir /a /h /s. Und wenn alle versteckten und geschützten Systemdateien eingeblendet werden.

vergeleich

LG