Dateinamen aus Verzeichnis Auslesen und Stringzerlegung zur Datumsanalyse

caspi-pirna
Goto Top
Guten Morgen.
Ich habe ein Problem mit einer Batch- Aufgabe. Es soll der Inhalt eines Verzeichnisses überprüft werden. In dem Verzeichnis sind Dateien mit Datum im Format "JJJJ.MM.TT__Dateiname" und es soll die aktuellste Datei mit dem Namen "Basis-Backup.7z" gefunden werden. Dazu habe ich den nachfolgenden Code.


Beim Ausführen des Codes wird die For-Schleife korrekt durchlaufen und die entsprechende Datei auch gefunden (Erfüllung der If-Bedingung). Auch der Inhalt der Laufvariable &&a wird korrekt in die Datei "inhalt_temp.txt" geschrieben. Allerdings werden sämtliche set- Befehle nachfolgend ignoriert. Die Echo-Ausgaben von Tag, Monat und Jahr sind leer.

Kann mir jemand verraten, wo der Fehler liegt?
Besten Dank im Voraus!
Caspi

Content-Key: 256699

Url: https://administrator.de/contentid/256699

Ausgedruckt am: 21.05.2022 um 08:05 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.12.2014 aktualisiert um 09:45:03 Uhr
Goto Top
Hallo Caspi, Willkommen auf Administrator.de!
Dir fehlt die verzögerte Variablenerweiterung wenn du Variablen innerhalb von Klammern bzw. der FOR-Schleife setzt und ausgeben möchtest.
Die Variablen müssen dann mit Ausrufezeichen anstatt Prozentzeichen umschlossen werden.

Lese am besten das oben verlinkte Tutorial zur FOR-Schleife, darin wird das noch mal ausführlich von @Friemler erläutert.

Grüße Uwe
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 04.12.2014 um 09:44:42 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,
besten Dank für den Hinweis! Das war die Lösung für das Problem!
Einen schönen Tag noch!
Grüße,
Caspi
Mitglied: bastla
bastla 04.12.2014 um 13:41:38 Uhr
Goto Top
Hallo caspi-pirna und auch von mir ein Willkommen!

Da Du ja an sich die aktuellste Datei suchst, wäre mein Ansatz eher:
Was machst du in weiterer Folge eigentlich noch mit den Variablen %jahr%, %monat% und %tag%?

Grüße
bastla