Dateisynchronisation mit unterschiedlichen OS
Zentral gespeicherte Dateien (Server) sollen auf unterschiedlichen Clients offline/synchron gehalten werden.
hallo zusammen,
ich hätte gerne euren rat für folgende situation:
netzwerk bestehend aus:
1 server
win sbs 2k3
5 clients
2 win xp pro
2 win vista business (eins läuft als vm auf dem mac)
1 mac book pro
also es geht hauptsächlich um den mac.
dieser soll über rdp auf dem server ein buchhaltungsprogramm benutzen,
was kein problem darstellt, aber die durch dieses programm angelegten dateien sollen offline verfügbar sein.
genauso wie die, durch den benutzer des mac, lokal angelegten dateien wieder mit dem server synchronisert werden müssen.
auf dem mac läuft vista business als vm und ich würde gern drauf verzichten, auch wenn es die abhandlung einfacher machen würde das alles über die vm laufen zu lassen.
meine frage ist jetzt was ich am besten anstellen kann.
ich habe mir diese eventuellen lösungen ausgedacht:
a. normale offline ordner einrichten und diese synchroniseren lassen
(wobei ich hier nicht viel erfahrung habe und immer wieder lese das es eine haarige angelegenheit ist)
b. vielleicht per batch die dateien einfach immer wieder kopieren und das ganze per anmeldeskript laufen lassen
(ich frage mich hier aber auch noch wie das beim mac genau aussieht)
c. ein drittanbieter programm zum einsatz bringen
(sowas wie allway sync)
jetzt frage ich mich nur noch, ob ihr da nicht noch schlauer seid und windows- bzw. mac integrierte programme zu nutzen wüsstet?!
vielen dannk für eure zeit.
MFG marcel
PS: Ich habe einen neuen Lösungsansatz mit Robocopy und vielleicht wisst ihr mir ja dort noch weiterzuhelfen?!
Hier ein Screenshot zur besseren Orientierung
hallo zusammen,
ich hätte gerne euren rat für folgende situation:
netzwerk bestehend aus:
1 server
win sbs 2k3
5 clients
2 win xp pro
2 win vista business (eins läuft als vm auf dem mac)
1 mac book pro
also es geht hauptsächlich um den mac.
dieser soll über rdp auf dem server ein buchhaltungsprogramm benutzen,
was kein problem darstellt, aber die durch dieses programm angelegten dateien sollen offline verfügbar sein.
genauso wie die, durch den benutzer des mac, lokal angelegten dateien wieder mit dem server synchronisert werden müssen.
auf dem mac läuft vista business als vm und ich würde gern drauf verzichten, auch wenn es die abhandlung einfacher machen würde das alles über die vm laufen zu lassen.
meine frage ist jetzt was ich am besten anstellen kann.
ich habe mir diese eventuellen lösungen ausgedacht:
a. normale offline ordner einrichten und diese synchroniseren lassen
(wobei ich hier nicht viel erfahrung habe und immer wieder lese das es eine haarige angelegenheit ist)
b. vielleicht per batch die dateien einfach immer wieder kopieren und das ganze per anmeldeskript laufen lassen
(ich frage mich hier aber auch noch wie das beim mac genau aussieht)
c. ein drittanbieter programm zum einsatz bringen
(sowas wie allway sync)
jetzt frage ich mich nur noch, ob ihr da nicht noch schlauer seid und windows- bzw. mac integrierte programme zu nutzen wüsstet?!
vielen dannk für eure zeit.
MFG marcel
PS: Ich habe einen neuen Lösungsansatz mit Robocopy und vielleicht wisst ihr mir ja dort noch weiterzuhelfen?!
Hier ein Screenshot zur besseren Orientierung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116577
Url: https://administrator.de/contentid/116577
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marcel,
ein Multiuser-Buchhaltungsprogramm und du willst Dateien hin- und herkopieren.
Da sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare.
Du erhöhst damit die Anfälligkeit gegenüber Hardware-Fehlern/ -Ausfällen sowie Fehlbedienung um einige Potenzen.
Eine Kopie machen um Offline Auswertungen zu machen - OK,
aber regelmäßiger Austausch - ich kann nur empfehlen das zu lassen.
Änderungen am Originalstand nur diekt, richte dir ggfs. für den MAC ein VPN ein.
Was sagt denn der Lieferant der Buchhaltung zu deiner Idee?
Gruß
LotPings
ein Multiuser-Buchhaltungsprogramm und du willst Dateien hin- und herkopieren.
Da sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare.
Du erhöhst damit die Anfälligkeit gegenüber Hardware-Fehlern/ -Ausfällen sowie Fehlbedienung um einige Potenzen.
Eine Kopie machen um Offline Auswertungen zu machen - OK,
aber regelmäßiger Austausch - ich kann nur empfehlen das zu lassen.
Änderungen am Originalstand nur diekt, richte dir ggfs. für den MAC ein VPN ein.
Was sagt denn der Lieferant der Buchhaltung zu deiner Idee?
Gruß
LotPings
Hallo,
so unterschiedlich sind die OS doch garnicht, werden allle klein geschrieben :/
so unterschiedlich sind die OS doch garnicht, werden allle klein geschrieben :/
1 server
win sbs 2k3
5 clients
2 win xp pro
2 win vista business (eins läuft als vm auf dem mac)
1 mac book pro
win sbs 2k3
5 clients
2 win xp pro
2 win vista business (eins läuft als vm auf dem mac)
1 mac book pro