Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dateiverschlüsselung unter Windows XP - wie behält man das Dateidatum?

Mitglied: GWeidt
Moin zusammen,

die Frage der Datei-Sicherheit im Falle eines Diebstahls bewegt mich seit einiger Zeit. Deshalb habe ich ein wenig mit der Windows-Dateiverschlüsselung gespielt (XP MCE, SP2). Jetzt ist mir mit SChrecken aufgefallen, dass beim Verschlüsseln das Dateidatum geändert wird. Das kann ich umgehen, indem ich ein verschlüsseltes Verzeichnis erstelle und unverschlüsselte Dateien hineinkopiere. Hinterher sind sie zwar verschlüsselt, das Dateidatum aber ist unverändert. Beim Entschlüsseln ist mir das bisher nicht gelungen - die entschlüsselten Dateien haben alle den Zeitstempel der Entschlüsselung, nicht das Original-Datum.
Kann man das mit dem Datum irgendwie einstellen bzw. bei oder nach der Entschlüsselung rekonstruieren?


Gruss, GWeidt

Content-Key: 65861

Url: https://administrator.de/contentid/65861

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 12.08.2007 um 19:46:27 Uhr
Goto Top
Hallo GW!
Um die Datestamps nach der Enschluesselung zu rekonstruieren bedarf es eines forensischen Tools.

Bei EFS ist es nun einmal so: When files or folders are encrypted or decrypted, the date and time stamps on the files and folders are updated to the current date and time.
1

saludos
gnarff
Mitglied: GWeidt
GWeidt 13.08.2007 um 20:21:59 Uhr
Goto Top
[...], d.h. nicht so sicher, dass ich selbst nie mehr drankomme ...
Das kannst Du umgehen, indem Du immer pflichtschuldigst Backups anlegst.
Ansonsten wuerde ich doch zu TrueCrypt raten:
http://www.truecrypt.org/
oder
Utimaco SafeGuard LAN Crypt
http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/vwContentByKey/W26K9K3A761OBELDE

saludos
gnarff
Mitglied: gnarff
gnarff 14.08.2007 um 02:17:20 Uhr
Goto Top
Hallo GW!

Peinlicher Moderatorenfehler, habe meine Antwort auf Deine Frage, nach einem zu empfehlenden Verschlüsselungsprodukt, aus versehen in DEIN Kommentarfenster gepostet. Hab nach 12 Stunden Arbeit schon ein ziemliches Quadrathirn auf - Ich bitte um Entschuldigung fuer diesen Patzer!
Also, die Antwort ist da oben...

saludos
gnarff /el moderator
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 18 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...