Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiverschlüsselung unter Windows XP - wie behält man das Dateidatum?

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

2007/08/09, aktualisiert 2007/08/14, 5109 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

die Frage der Datei-Sicherheit im Falle eines Diebstahls bewegt mich seit einiger Zeit. Deshalb habe ich ein wenig mit der Windows-Dateiverschlüsselung gespielt (XP MCE, SP2). Jetzt ist mir mit SChrecken aufgefallen, dass beim Verschlüsseln das Dateidatum geändert wird. Das kann ich umgehen, indem ich ein verschlüsseltes Verzeichnis erstelle und unverschlüsselte Dateien hineinkopiere. Hinterher sind sie zwar verschlüsselt, das Dateidatum aber ist unverändert. Beim Entschlüsseln ist mir das bisher nicht gelungen - die entschlüsselten Dateien haben alle den Zeitstempel der Entschlüsselung, nicht das Original-Datum.
Kann man das mit dem Datum irgendwie einstellen bzw. bei oder nach der Entschlüsselung rekonstruieren?


Gruss, GWeidt
Mitglied: gnarff
2007/08/12 um 19:46 Uhr
Hallo GW!
Um die Datestamps nach der Enschluesselung zu rekonstruieren bedarf es eines forensischen Tools.

Bei EFS ist es nun einmal so: When files or folders are encrypted or decrypted, the date and time stamps on the files and folders are updated to the current date and time.
1

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
2007/08/13 um 20:21 Uhr
[...], d.h. nicht so sicher, dass ich selbst nie mehr drankomme ...
Das kannst Du umgehen, indem Du immer pflichtschuldigst Backups anlegst.
Ansonsten wuerde ich doch zu TrueCrypt raten:
http://www.truecrypt.org/
oder
Utimaco SafeGuard LAN Crypt
http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/vwContentByKey/W26K9K3A761OBELDE

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
2007/08/14 um 02:17 Uhr
Hallo GW!

Peinlicher Moderatorenfehler, habe meine Antwort auf Deine Frage, nach einem zu empfehlenden Verschlüsselungsprodukt, aus versehen in DEIN Kommentarfenster gepostet. Hab nach 12 Stunden Arbeit schon ein ziemliches Quadrathirn auf - Ich bitte um Entschuldigung fuer diesen Patzer!
Also, die Antwort ist da oben...

saludos
gnarff /el moderator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy Zielverzeichnis mit Dateidatum versehen

Frage von kubjo-jkBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne Bilder einer Speicherkarte via robocopy auf eine Festplatte kopieren lassen und die Bilder gleich ...

Windows Server

Win Server 2012 R2 Dateidatum und Größe werden nicht richtig angezeigt

Frage von Matze1508Windows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe bei einem Win Server 2012 R2 Server folgendes Problem: Ich habe eine Applikation auf dem ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP

Windows XP mit SMB2

Frage von broesel1234Windows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Windows Server

Windows 2019 Std. und Windows XP

Frage von mipo64Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf zwei Windows XP PC's eine spezielle Software, die definitv nicht unter Windows 7 oder ...

Windows XP

Windows XP Aktivieren geht nicht

Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN