Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiverschlüsselung unter Windows XP - wie behält man das Dateidatum?

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 5001 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

die Frage der Datei-Sicherheit im Falle eines Diebstahls bewegt mich seit einiger Zeit. Deshalb habe ich ein wenig mit der Windows-Dateiverschlüsselung gespielt (XP MCE, SP2). Jetzt ist mir mit SChrecken aufgefallen, dass beim Verschlüsseln das Dateidatum geändert wird. Das kann ich umgehen, indem ich ein verschlüsseltes Verzeichnis erstelle und unverschlüsselte Dateien hineinkopiere. Hinterher sind sie zwar verschlüsselt, das Dateidatum aber ist unverändert. Beim Entschlüsseln ist mir das bisher nicht gelungen - die entschlüsselten Dateien haben alle den Zeitstempel der Entschlüsselung, nicht das Original-Datum.
Kann man das mit dem Datum irgendwie einstellen bzw. bei oder nach der Entschlüsselung rekonstruieren?


Gruss, GWeidt
Mitglied: gnarff
12.08.2007 um 19:46 Uhr
Hallo GW!
Um die Datestamps nach der Enschluesselung zu rekonstruieren bedarf es eines forensischen Tools.

Bei EFS ist es nun einmal so: When files or folders are encrypted or decrypted, the date and time stamps on the files and folders are updated to the current date and time.
1

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
13.08.2007 um 20:21 Uhr
[...], d.h. nicht so sicher, dass ich selbst nie mehr drankomme ...
Das kannst Du umgehen, indem Du immer pflichtschuldigst Backups anlegst.
Ansonsten wuerde ich doch zu TrueCrypt raten:
http://www.truecrypt.org/
oder
Utimaco SafeGuard LAN Crypt
http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/vwContentByKey/W26K9K3A761OBELDE

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
14.08.2007 um 02:17 Uhr
Hallo GW!

Peinlicher Moderatorenfehler, habe meine Antwort auf Deine Frage, nach einem zu empfehlenden Verschlüsselungsprodukt, aus versehen in DEIN Kommentarfenster gepostet. Hab nach 12 Stunden Arbeit schon ein ziemliches Quadrathirn auf - Ich bitte um Entschuldigung fuer diesen Patzer!
Also, die Antwort ist da oben...

saludos
gnarff /el moderator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy Zielverzeichnis mit Dateidatum versehen

Frage von kubjo-jkBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne Bilder einer Speicherkarte via robocopy auf eine Festplatte kopieren lassen und die Bilder gleich ...

Windows Server

Win Server 2012 R2 Dateidatum und Größe werden nicht richtig angezeigt

Frage von Matze1508Windows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe bei einem Win Server 2012 R2 Server folgendes Problem: Ich habe eine Applikation auf dem ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...