Dateizugriff extrem langsam
Hallo zusammen,
wir arbeiten hier mit ca. 25 Clients (W2K und XP Prof) in einer Domäne (Win2003). Seit wir unsere Server vor ca. 3 Wochen von W2K auf 2003 aufgerüstet haben, laufen unsere Clients nicht mehr ganz rund...
Aufgefallen ist uns das Problem das erste mal, als versucht wurde Dateien, die auf dem Server liegen zu öffnen - was eine halbe Ewigkeit gedauert hat.
Inzwischen sind auch Zugriffe auf lokale Dateien sehr langsam. Nur mal als Beispiel: Um das Kontextmenü einer Datei, die auf C: liegt aufzurufen vergehen schon mal 10-20 Sekunden. Natürlich ist das auch der Fall, wenn man das Kontextmenü einer Datei auf dem Server aufruft.
Das gleiche passiert auch, wenn man sich mit einem lokalen Benutzer am PC anmeldet (z.B. lokaler Admin mit dem Netzwerkstecker gezogen, keine Richtlinien, kein Anmeldeskript).
Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem mit den lokalen Dateien von Anfang an da war, oder ob es sich eingeschlichen hat. Der Netzwerkzugriff war auf jeden Fall von Anfang an langsam.
Werden nun die gleichen Dateien nicht über den Windows Explorer sondern über den Total Commander oder aus der entsprechenden Applikation geöffnet gibt es keinerlei Probleme - soll heißen: die Datei öffent sich SOFORT (ist nur sehr lästig z.B. erst Word zu öffnen um dann die Datei zu suchen).
Insofern kann man das Problem ziemlich präzise auf den Windows Explorer einschränken. Wenn man über Start auf Programme hovert, vergehen auch ca. 10 Sek. bis der Ordner aufgeht (nun gut - läuft ja vermutlich auch auf Win Explorer Basis).
Ordner hingegen werden sofort geöffnet und deren Kontextmenüs SOFORT angezeigt , egal ob lokal oder im Netz.
Der Taskmanager zeigt beim Aufruf des Kontextmenüs von Dateien keinerlei Aktivität an (Leerlauf 99%)
Das beschriebene Phänomen tritt allerdings NUR bei XP Clients auf - W2K scheint verschont geblieben zu sein.
Letzte Woche haben wir auch einige neue Clients (XP) der Domäne hinzugefügt, bei denen alles in Ordnung zu sein scheint. Rechtsklick, und siehe da das Kontextmenü kommt sofort.
Der Updatestand ist bei allen Clients gleich und aktuell: W2K SP4, XP SP2 (automatische Updates) - auch bei denen, die später in die Domäne kamen. Also liegts nicht an den Patches.
Virenscanner: Avast (managed) ist aktuell (haben wir auch früher schon verwendet - keine Probleme)
Sonst sind auch keine außergewöhnlichen Applikationen drauf:
Office 2003, Acrobat Reader, etc. das übliche halt...
Hat irgendwer eine Idee, was hier los ist? Wäre für jede Lösung dankbar.
wir arbeiten hier mit ca. 25 Clients (W2K und XP Prof) in einer Domäne (Win2003). Seit wir unsere Server vor ca. 3 Wochen von W2K auf 2003 aufgerüstet haben, laufen unsere Clients nicht mehr ganz rund...
Aufgefallen ist uns das Problem das erste mal, als versucht wurde Dateien, die auf dem Server liegen zu öffnen - was eine halbe Ewigkeit gedauert hat.
Inzwischen sind auch Zugriffe auf lokale Dateien sehr langsam. Nur mal als Beispiel: Um das Kontextmenü einer Datei, die auf C: liegt aufzurufen vergehen schon mal 10-20 Sekunden. Natürlich ist das auch der Fall, wenn man das Kontextmenü einer Datei auf dem Server aufruft.
Das gleiche passiert auch, wenn man sich mit einem lokalen Benutzer am PC anmeldet (z.B. lokaler Admin mit dem Netzwerkstecker gezogen, keine Richtlinien, kein Anmeldeskript).
Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem mit den lokalen Dateien von Anfang an da war, oder ob es sich eingeschlichen hat. Der Netzwerkzugriff war auf jeden Fall von Anfang an langsam.
Werden nun die gleichen Dateien nicht über den Windows Explorer sondern über den Total Commander oder aus der entsprechenden Applikation geöffnet gibt es keinerlei Probleme - soll heißen: die Datei öffent sich SOFORT (ist nur sehr lästig z.B. erst Word zu öffnen um dann die Datei zu suchen).
Insofern kann man das Problem ziemlich präzise auf den Windows Explorer einschränken. Wenn man über Start auf Programme hovert, vergehen auch ca. 10 Sek. bis der Ordner aufgeht (nun gut - läuft ja vermutlich auch auf Win Explorer Basis).
Ordner hingegen werden sofort geöffnet und deren Kontextmenüs SOFORT angezeigt , egal ob lokal oder im Netz.
Der Taskmanager zeigt beim Aufruf des Kontextmenüs von Dateien keinerlei Aktivität an (Leerlauf 99%)
Das beschriebene Phänomen tritt allerdings NUR bei XP Clients auf - W2K scheint verschont geblieben zu sein.
Letzte Woche haben wir auch einige neue Clients (XP) der Domäne hinzugefügt, bei denen alles in Ordnung zu sein scheint. Rechtsklick, und siehe da das Kontextmenü kommt sofort.
Der Updatestand ist bei allen Clients gleich und aktuell: W2K SP4, XP SP2 (automatische Updates) - auch bei denen, die später in die Domäne kamen. Also liegts nicht an den Patches.
Virenscanner: Avast (managed) ist aktuell (haben wir auch früher schon verwendet - keine Probleme)
Sonst sind auch keine außergewöhnlichen Applikationen drauf:
Office 2003, Acrobat Reader, etc. das übliche halt...
Hat irgendwer eine Idee, was hier los ist? Wäre für jede Lösung dankbar.
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ist vielleicht eine Netzwerkfreigabe, die auf den Clients gemappt ist, auf dem Server nicht mehr vorhanden? Wir hatten so ein ähnliches Problem. Ansonsten könnte den Server auch die Windows-Firewall oder möglicherweise auch die Schattenkopien bremsen.
Jetzt noch eine Sache die zugegeben sehr weit hergeholt klingt, beim Upgrade auf W2K3 wurde vermutlich auch die Domäne migriert. Wenn nin neue Clients gut laufen, könnte man mal versuchen einen bestehenden "alten" Computer aus der Domäne zu löschen und danach wieder neu hinzufügen(Pferde und Apotheke!!!).
Gruß Bolle97
ist vielleicht eine Netzwerkfreigabe, die auf den Clients gemappt ist, auf dem Server nicht mehr vorhanden? Wir hatten so ein ähnliches Problem. Ansonsten könnte den Server auch die Windows-Firewall oder möglicherweise auch die Schattenkopien bremsen.
Jetzt noch eine Sache die zugegeben sehr weit hergeholt klingt, beim Upgrade auf W2K3 wurde vermutlich auch die Domäne migriert. Wenn nin neue Clients gut laufen, könnte man mal versuchen einen bestehenden "alten" Computer aus der Domäne zu löschen und danach wieder neu hinzufügen(Pferde und Apotheke!!!).
Gruß Bolle97
Hi,
ja, klingt alles sehr komisch.
Läuft auf den Servern DNS oder DHCP? Wenn DNS, stimmen die Clienteinstellungen bezüglich der DNS-Server noch? Die Server haben ja bestimmt andere IP-Adressen bekommen.
Gruß Bolle97
ja, klingt alles sehr komisch.
Läuft auf den Servern DNS oder DHCP? Wenn DNS, stimmen die Clienteinstellungen bezüglich der DNS-Server noch? Die Server haben ja bestimmt andere IP-Adressen bekommen.
Gruß Bolle97
Auch ich möchte zur Lösung beitragen da ich das gleiche Problem habe. (nur Privat auf meinem Rechner)
Folgendes kann ich dazu beitragen.
Ich habe das Problem erst seit ich bei meinem Rechner von IDE auf SATA umgestiegen bin. Auschließen kann ich aber auch das es an den Festplatten liegt, da ich 2 Festplatte benutze und das Problem bei beiden Laufwerken auftritt.
Meines erachtens Liegt das Problem nicht an Updates oder ähnlichem weil ich meinen Computer nach der Neuinstallation sofort auf den aktuellsten Stand gebracht habe und das Problem zu dieser Zeit noch nicht vorhanden war.
Auch das es irgendwelche Einträge im Kontextmenü sind denke ich nicht, da ich bereits in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\ShellEx mein Kontextmenü von sämtlichen Sachen von Drittanbietern befreit habe.
Kurz noch eine Beschreibung wie sich das Problem bei mir äußert:
Wie schon oben erwähnt dauert es ca. 5 Sekunden bis sich mein Kontextmenü öffnet. Hinzukommt das zb. beim Doppelklick auf mp3s es auch ca. 5 Sekunden dauert bis das Programm beginnt die Datei zu lesen. (Also nicht nur bei mp3s sondern auch bei .txt .cfg usw.)
Meinen Rechner hatte deswegen auch schon neuinstalliert. Das Problem tratt nach der Neuinstallation wieder auf. An welchem Programm oder durch was dieses Problem verursacht wurde konnte ich aber nicht feststellen.
Virenbefall ist Aufgrund dessen das die Systeme neuinstalliert wurden auch nicht das Problem.
Folgendes kann ich dazu beitragen.
Ich habe das Problem erst seit ich bei meinem Rechner von IDE auf SATA umgestiegen bin. Auschließen kann ich aber auch das es an den Festplatten liegt, da ich 2 Festplatte benutze und das Problem bei beiden Laufwerken auftritt.
Meines erachtens Liegt das Problem nicht an Updates oder ähnlichem weil ich meinen Computer nach der Neuinstallation sofort auf den aktuellsten Stand gebracht habe und das Problem zu dieser Zeit noch nicht vorhanden war.
Auch das es irgendwelche Einträge im Kontextmenü sind denke ich nicht, da ich bereits in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\ShellEx mein Kontextmenü von sämtlichen Sachen von Drittanbietern befreit habe.
Kurz noch eine Beschreibung wie sich das Problem bei mir äußert:
Wie schon oben erwähnt dauert es ca. 5 Sekunden bis sich mein Kontextmenü öffnet. Hinzukommt das zb. beim Doppelklick auf mp3s es auch ca. 5 Sekunden dauert bis das Programm beginnt die Datei zu lesen. (Also nicht nur bei mp3s sondern auch bei .txt .cfg usw.)
Meinen Rechner hatte deswegen auch schon neuinstalliert. Das Problem tratt nach der Neuinstallation wieder auf. An welchem Programm oder durch was dieses Problem verursacht wurde konnte ich aber nicht feststellen.
Virenbefall ist Aufgrund dessen das die Systeme neuinstalliert wurden auch nicht das Problem.
Hallo zusammen,
wir hatten exakt das selbe Problem (unter Windows XP Prof.):
- Zugriff auf lokale Dateien und Dateien im Netzwerk (auch Kontextmenüs) stark verzögert
- seltsamerweise tritt diese Verzögerung nicht bei exe-Dateien auf
Aus der Problemlösung von apache0815 haben wir geschlussfolgert, dass es eine
lizenztechnische Ursache haben muss. Als wir dann alle Einträge von Softwareprodukten,
die wir erst nach Installation aktiviert haben, gelöscht hatten, war das Problem behoben.
In unserem Fall waren das
- Adobe Acrobat 8
- Cool Edit 2.0 Pro
- ACDSee
Wahrscheinlich hätte die Löschung des ACDSee-Eintrags ausgereicht, da wir hier eine
noch nicht aktivierte Lizenz verwendeten.
FAZIT:
Löschen der Registry-Schlüssel nicht korrekt lizensierter/aktivierter Software im Pfad
"HKEY_CLASSES_ROOT\Applications" löst das Problem mit den verlangsamten Dateizugriffen.
wir hatten exakt das selbe Problem (unter Windows XP Prof.):
- Zugriff auf lokale Dateien und Dateien im Netzwerk (auch Kontextmenüs) stark verzögert
- seltsamerweise tritt diese Verzögerung nicht bei exe-Dateien auf
Aus der Problemlösung von apache0815 haben wir geschlussfolgert, dass es eine
lizenztechnische Ursache haben muss. Als wir dann alle Einträge von Softwareprodukten,
die wir erst nach Installation aktiviert haben, gelöscht hatten, war das Problem behoben.
In unserem Fall waren das
- Adobe Acrobat 8
- Cool Edit 2.0 Pro
- ACDSee
Wahrscheinlich hätte die Löschung des ACDSee-Eintrags ausgereicht, da wir hier eine
noch nicht aktivierte Lizenz verwendeten.
FAZIT:
Löschen der Registry-Schlüssel nicht korrekt lizensierter/aktivierter Software im Pfad
"HKEY_CLASSES_ROOT\Applications" löst das Problem mit den verlangsamten Dateizugriffen.