donfuma
Goto Top

Dateizugriffe differenziert loggen

Hallo Leser,

vor kurzem hat ein benutzer von einem öffenltichen laufwerk eine grosse anzahl von daten gelöscht. Da keiner unserer Benutzer so ehrlich ist und zugibt, welchen fehler er begangen hat oder sie es einfach nicht wissen (sei ma dahingetsellt), können wir auch nicht nachverfolgen, wohin die daten transferiert worden sind (entweder verschoben oder halt gelöscht).

mein wunschdenken ist es jetzt, eine anwendung im hintergrund laufen zu haben, die jeden zugriff einen Benutzers auf eine datei protokolliert. am besten nach dem schema:

wer (welcher benutzer) - wann (uhrzeit + datum) - was (dateiname) - welche aktion (verschieben, ändern, löschen) - wo (zb rechnername und ip adresse)


ich habe es schon mit dem tool processmonitor von ms versucht, aber entweder bin ich zu blöd, oder meine filtereinstellugen sind einfach nur miserabel.


wenn jemand eine antwort weiss, bitte antworten.


PS: ich hab keine ahnung von vb oder ähnlichem - also bitte keine codesnipsel ;)


MFG donfuma

Content-Key: 64731

Url: https://administrator.de/contentid/64731

Printed on: May 3, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jul 26, 2007 at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst eine Sicherheitsrichtlinie anlegen damit im eventlog vom Server protokolliert wird wer auf welches Objekt (Datei, Ordner usw.) zugreift.
Meine Server sprechen englisch: local security policy:
Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Audit Policy\
Audit object access
Description: This security setting determines whether to audit the event of a user accessing an object—for example, a file, folder, registry key, printer, and so forth—that has its own system access control list (SACL) specified.


Vorsicht: Das Eventlog wird sehr schnell sehr groß. Die Eigenschaften von dem Eventlog entsprechend eureren Wünschen einstellen.

Gruß Rafiki
Member: donfUMA
donfUMA Jul 26, 2007 at 11:22:32 (UTC)
Goto Top
ja sauber, vielen Dank erstma...

ich werd das mal ausprobieren und dann posten, obs geklappt hat....
Member: Alforno
Alforno Aug 15, 2007 at 07:10:23 (UTC)
Goto Top
und hat es geklappt?

Werde das auch mal ausprobieren.

mfg
Alforno