Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateizugriffsverwaltung außerhalb des Netzwerks

Mitglied: Jannis92

Jannis92 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2019 um 21:17 Uhr, 253 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend liebe Admins,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software/ "Technologie" welche den Dateizugriff auch außerhalb des Unternehmensnetzwerk regeln kann.
Zweck dahinter ist, dass man die unberechtigte Weitergabe von sensiblen Dateien verhindert - bzw das der Empfänger diese nicht ohne Genehmigung verarbeiten kann.

Zusätzlich wäre es sehr interessant wenn Zugriffe auf Dateien protokolliert werden würden und man einsehen kann, ob eine Datei von einem Verzeichnis - zum Beispiel auf einen USB Stick - kopiert wurde.

Kennt ihr Lösungsansätze für die beiden Themen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.01.2019, aktualisiert 08.01.2019
Zitat von Jannis92:

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software/ "Technologie" welche den Dateizugriff auch außerhalb des Unternehmensnetzwerk regeln kann.

Sobald die Dateien die Geräte verlassen, die unter Deiner Kontrolle sind, kannst Du nicht mehr kontrollieren und bestimmen ob und wie diese verarbeitet werden.

Zweck dahinter ist, dass man die unberechtigte Weitergabe von sensiblen Dateien verhindert - bzw das der Empfänger diese nicht ohne Genehmigung verarbeiten kann.

Dann stell Deine Systeme so ein, daß die Daten nicht abfließen können. Keine USB-Geräte und auch keine Mails oder sonstige Kommunikation nach außen von den betroffenen Systemen.

Zusätzlich wäre es sehr interessant wenn Zugriffe auf Dateien protokolliert werden würden und man einsehen kann, ob eine Datei von einem Verzeichnis - zum Beispiel auf einen USB Stick - kopiert wurde.

Und warum nicht einfach USB sperren?

Technisch nicht lösbar, sondern nur Organisatorisch.

lks

PS: Du willst nach Data Loss Prevention googlen. Laß Dich aber nicht vom Marketing blenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
08.01.2019 um 07:56 Uhr
Moin,
Zitat von Jannis92:
denke doch einmal kurz darüber nach, was du da eigentlich erreichen willst...

Wenn du deinen nackten Arsch auf einer Autobahnbrücke in die Öffentlichkeit hältst, kannst du nicht verhindern, dass diesen jemand mit seinem Smartphone fotografiert und bei Twitter postet...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.01.2019 um 09:59 Uhr
Zitat von Jannis92:

Hallo,

Überlege mal sehr genau, was Du willst. In dem Moment, wo man Daten lesen kann, gibt es auch die Möglichkeit diese zu kopieren.
Außerdem fehlen essentielle Informationen.
  • Um welche Umgebung geht es? Je nach Umgebung kann man den Zugriff granular steuern. Ab Windows Server 2012 R2 beispielsweise mittels FSRM (File Service Ressource Management).

Dazu hat @Lochkartenstanzer schon alles geschrieben.

P.S. Ich finde das immer wieder lustig, wenn solche Fragen auftauchen. Nach dem Motto, man soll Daten lesen können, aber nicht kopieren, verändern oder abfotografieren dürfen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Erkennung und -Abwehr
Netzwerk Thermometer
gelöst Frage von tomi93Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo, ich suche für unseren Serverraum ein Thermometer das ab einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung per E-Mail oder SMS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...