Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateizugriffsverwaltung außerhalb des Netzwerks

Mitglied: Jannis92

Jannis92 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2019 um 21:17 Uhr, 496 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend liebe Admins,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software/ "Technologie" welche den Dateizugriff auch außerhalb des Unternehmensnetzwerk regeln kann.
Zweck dahinter ist, dass man die unberechtigte Weitergabe von sensiblen Dateien verhindert - bzw das der Empfänger diese nicht ohne Genehmigung verarbeiten kann.

Zusätzlich wäre es sehr interessant wenn Zugriffe auf Dateien protokolliert werden würden und man einsehen kann, ob eine Datei von einem Verzeichnis - zum Beispiel auf einen USB Stick - kopiert wurde.

Kennt ihr Lösungsansätze für die beiden Themen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.01.2019, aktualisiert 08.01.2019
Zitat von Jannis92:

Guten Abend liebe Admins,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software/ "Technologie" welche den Dateizugriff auch außerhalb des Unternehmensnetzwerk regeln kann.

Sobald die Dateien die Geräte verlassen, die unter Deiner Kontrolle sind, kannst Du nicht mehr kontrollieren und bestimmen ob und wie diese verarbeitet werden.

Zweck dahinter ist, dass man die unberechtigte Weitergabe von sensiblen Dateien verhindert - bzw das der Empfänger diese nicht ohne Genehmigung verarbeiten kann.

Dann stell Deine Systeme so ein, daß die Daten nicht abfließen können. Keine USB-Geräte und auch keine Mails oder sonstige Kommunikation nach außen von den betroffenen Systemen.


Zusätzlich wäre es sehr interessant wenn Zugriffe auf Dateien protokolliert werden würden und man einsehen kann, ob eine Datei von einem Verzeichnis - zum Beispiel auf einen USB Stick - kopiert wurde.

Und warum nicht einfach USB sperren?


Kennt ihr Lösungsansätze für die beiden Themen?

Technisch nicht lösbar, sondern nur Organisatorisch.

lks

PS: Du willst nach Data Loss Prevention googlen. Laß Dich aber nicht vom Marketing blenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
08.01.2019 um 07:56 Uhr
Moin,
Zitat von Jannis92:
Kennt ihr Lösungsansätze für die beiden Themen?
denke doch einmal kurz darüber nach, was du da eigentlich erreichen willst...

Wenn du deinen nackten Arsch auf einer Autobahnbrücke in die Öffentlichkeit hältst, kannst du nicht verhindern, dass diesen jemand mit seinem Smartphone fotografiert und bei Twitter postet...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.01.2019 um 09:59 Uhr
Zitat von Jannis92:

Guten Abend liebe Admins,
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software/ "Technologie" welche den Dateizugriff auch außerhalb des Unternehmensnetzwerk regeln kann.
Zweck dahinter ist, dass man die unberechtigte Weitergabe von sensiblen Dateien verhindert - bzw das der Empfänger diese nicht ohne Genehmigung verarbeiten kann.
Überlege mal sehr genau, was Du willst. In dem Moment, wo man Daten lesen kann, gibt es auch die Möglichkeit diese zu kopieren.
Außerdem fehlen essentielle Informationen.
  • Um welche Umgebung geht es? Je nach Umgebung kann man den Zugriff granular steuern. Ab Windows Server 2012 R2 beispielsweise mittels FSRM (File Service Ressource Management).

Zusätzlich wäre es sehr interessant wenn Zugriffe auf Dateien protokolliert werden würden und man einsehen kann, ob eine Datei von einem Verzeichnis - zum Beispiel auf einen USB Stick - kopiert wurde.

Kennt ihr Lösungsansätze für die beiden Themen?
Dazu hat @Lochkartenstanzer schon alles geschrieben.

P.S. Ich finde das immer wieder lustig, wenn solche Fragen auftauchen. Nach dem Motto, man soll Daten lesen können, aber nicht kopieren, verändern oder abfotografieren dürfen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 12 StundenInternet5 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Backup
Dateien durch splitten sichern anstelle eines Passwortes?
gelöst Frage von Frank28Backup15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ist es sinnvoll, Dateien via z.B. Filesplit aufzuteilen und dann an 2 verschienden Orten zu lagern ...

Netzwerkgrundlagen
Zweites LAN für IP Cams: wie am sinnvollsten aufbauen und adressieren
Frage von YppppsNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo zusammen! Zu einem bestehenden LAN möchte ich gerne ein zweites LAN bauen, welches nur für 9 IP-Cameras, einen ...