Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Datenstrukturen in Excel manipulieren?

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2019 um 15:10 Uhr, 316 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, bei der je Zeile verschiedene Manipulationen durchgeführt werden sollen.

Beispiel:
In Zeile 1 gibt es die Spalten A,B,C,D,E, F und G.
In jeder der Spalten E, F und G können Werte (Dezimalzahlen) stehen, müssen aber nicht.

Es soll nun geprüft werden, ob Werte in den Spalten vorhanden sind und wenn ja, dann soll je wertenthaltende Spalte eine neue Zeile entstehen.

Die Originalzeile ist also z.B. bei folgenden Spalten mit Werten belegt:
ABCDEFG

Entstehen sollen daraus 3 Zeilen:
ABCDE
ABCDF
ABCDG

(Die Daten sollen hinterher in ein Programm importiert werden, welches je Zeile nur einen Wert verarbeiten kann).

Nun meine Frage:
Wie macht man das generell in Excel? Gibts dafür Funktionen, oder macht man das mit VBA?
Ich erwarte natürlich keine komplette Lösung - aber wenn mich jemand in die richtige Richtung stupsen würde, käme ich damit schon weiter.

Vorhanden ist übrigens ein Excel 2010.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Mitglied: TomTomBon
25.11.2019 um 15:44 Uhr
Moin Moin,

Aus einer Tabelle von mir:
=WENN(Hauptseite!B7<>"";(Hauptseite!A7&", "&Hauptseite!B7);"")
(Hauptseite!B7 ist hier das erste Blatt, Zelle B7, kann damit auch eine normale Zelle stehen sprich ohne "Hauptseite!")

Ich tippere das entsprechend in die Zellen ein.
Die Wenn Abfrage bedeutet das er erst reagiert wenn IRGENDETWAS (nicht leer bedeutet <>"") drinnen steht.

Probiere mal aus.

Just my Senf
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
25.11.2019, aktualisiert um 16:38 Uhr
VBA Variante
Sub ZeilenErstellen()
    Dim arrColumns As Variant, cell As Range, rngNewRow As Range, i As Integer
    arrColumns = Array("E", "F", "G")
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
            For i = 0 To UBound(arrColumns)
                If .Cells(cell.Row, arrColumns(i)).Value <> "" Then
                    Set rngNewRow = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0)
                    cell.Resize(1, 4).Copy Destination:=rngNewRow
                    .Cells(cell.Row, arrColumns(i)).Copy Destination:=rngNewRow.Offset(0, 4)
                End If
            Next
        Next
    End With
End Sub

Vor Makro


screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach Makro Tabelle um Einträge ergänzt


screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
03.12.2019 um 08:03 Uhr
Moin Moin,

Chapeau.
Auf jeden Fall gehts du konkreter auf die Frage ein die sich mir nicht ganz erschloss
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
03.12.2019 um 09:50 Uhr
Joa, und wenn der TO sich dann auch noch mal hierher bequemen würde, könnte man das ganze auch abschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.12.2019 um 22:59 Uhr
Die Sache ist noch in Bearbeitung. Melde mich dazu noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Excel Farblich
gelöst Frage von 131181Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Microsoft Office
Excel Suche
Frage von easy4breezyMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Liste: Ich würde gerne in ein separates Suchfeld nach einem Lied suchen und mir ...

Microsoft Office
EXCEL Provisionsberechnungformel
Frage von chick3nMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine griffige Formel für folgende Tabelle: *von bis Betrag 0 250.000,00 € 15% 37.500,00 ...

Batch & Shell
Powershell excel
gelöst Frage von Crank69Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in meinem Script leider 3 Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt. würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware39 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser20 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...