killtec
Goto Top

Datenträgervolume ermitteln - SRV16

Hi,
mein Monitoringsystem meldet mir Dateisystemfehler. Die Meldung ist folgende:
In der Dateisystemstruktur auf Volume "\\?\Volume{a4172fd3-4e60-4473-8551-44c7434b3f65}" wurde eine Beschädigung erkannt.  
Wie bekomme ich raus, welches Volume / Datenträger / Laufwerksbuchstabe das ist?

System: Windows Server 2016 Std auf Blech

Gruß

Content-Key: 2342658555

Url: https://administrator.de/contentid/2342658555

Printed on: February 29, 2024 at 08:02 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Mar 30, 2022 at 11:20:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das müsste mit der Powershell klappen:
GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_volume | FL -property DriveLetter, DeviceID
Quelle: https://www.addictivetips.com/windows-tips/find-disk-and-volume-guid-win ...
Member: killtec
killtec Mar 30, 2022 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Hi @em-pie,
ja, das klappt. Das blöde ist nur, dass die entsprechende ID nicht aufgeführt ist. face-sad

PS C:\Users\admin> GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_volume | FL -property DriveLetter, DeviceID


DriveLetter : C:
DeviceID    : \\?\Volume{d85522b8-17d3-4e00-8459-135c4173ec3a}\

DriveLetter : D:
DeviceID    : \\?\Volume{7d79e8c0-0000-0000-0000-100000000000}\

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 30, 2022 at 11:42:41 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

könnte es sich um eine USB-Platte handeln, welche für Backup verwendet wird?
Wurde diese evtl. abgezogen, ohne vorher entfernt zu sein?

Gruss Penny.
Member: killtec
killtec Mar 30, 2022 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,
ist eigentlich nichts dran, Macht nur DC und Backup (Welches er auf ein NAS packt). Es war ab und an mal eine RDX dran, aber das eher selten. Meldung kam heute, RDX ist schon ein paar Tage ab. Server wurde zwischenzeitlich auch neu gestartet.

Falls es wichtig ist. Es ist ein HPE Proliant DL360 G10 Server

Gruß
Member: goscho
goscho Mar 30, 2022 at 14:18:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @killtec:
ist eigentlich nichts dran, Macht nur DC und Backup (Welches er auf ein NAS packt). Es war ab und an mal eine RDX dran, aber das eher selten. Meldung kam heute, RDX ist schon ein paar Tage ab. Server wurde zwischenzeitlich auch neu gestartet.

Falls es wichtig ist. Es ist ein HPE Proliant DL360 G10 Server
NAS per ISCSI verbunden ?
Member: killtec
killtec Mar 31, 2022 at 06:33:36 (UTC)
Goto Top
Nein, NAS ist normal per LAN. Auch ein ISCSI Server auf dem System ist aktuell nicht aktiv.
Member: killtec
killtec Jun 01, 2022 at 08:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
kleines Update, habe die HDD nun gefunden face-smile Ist eine HDD eines VServers. Die Meldung kommt dann wenn das Backup läuft vom Backup-Server.
Somit ist das Problem gelöst face-smile

Gruß