chris123
Goto Top

Datenwiederherstellung Exchange 2016

Hallo,

ich habe folgendes Thema. Wir haben ein Mailarchiv/Postfach in dem alle Mails gespeichert werden. Nach einiger Zeit sichern wir monatlich Mails aus diesem Postfach in eine PST und die Mails werden dann aus dem Mailarchiv gelöscht. So auch für den August. Leider ist die PST defekt.

Wir haben eine Datensicherung, in der die betroffenen Mails noch vorhanden sind.

Wie gehe ich am besten vor? Der Server ist virtualisiert und liegt als VHDX vor.

- Stelle ich kurzeitig den gesamten gesicherten Server, natürlich ohne Internetanschluss, wieder her und hole mir die Mails da raus?
- Tausche ich nur kurzzeitig die gesicherte DB gegen die aktuelle aus?
- Oder ...

Leider handelt es sich um ca. 20 TSD Mails. Und ich würde die ungern verlieren.

Danke für Eure Hilfe!
Chris

Content-ID: 632623

Url: https://administrator.de/contentid/632623

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

tech-flare
tech-flare 17.12.2020 aktualisiert um 16:45:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @chris123:

Hallo,

ich habe folgendes Thema. Wir haben ein Mailarchiv/Postfach in dem alle Mails gespeichert werden. Nach einiger Zeit sichern wir monatlich Mails aus diesem Postfach in eine PST und die Mails werden dann aus dem Mailarchiv gelöscht. So auch für den August. Leider ist die PST defekt.

Wir haben eine Datensicherung, in der die betroffenen Mails noch vorhanden sind.

Wie gehe ich am besten vor? Der Server ist virtualisiert und liegt als VHDX vor.

- Oder ...
Du wirfst dein Backup Programm an und stellst nur die Objekte (in diesem Fall die Mails) in das ursprüngliche Postfach oder auch in das Archiv Postfach wieder her und fertig ist es.

Welches BackupTool verwendest denn du? Mit Veeam (nicht die Community Edition) ist das zum Beispiel eine Fingerübung

Der vorhandene Aufbau des Archivs ist ein ganz anderes Thema ;)

Gruss
chris123
chris123 17.12.2020 um 18:25:05 Uhr
Goto Top
Leider sichern wir nur die kompletten VMs. Veeam oder andere Backup-Tools haben wir (noch nicht) im Einsatz.

Deswegen habe ich ja gefragt, wie ich bei unserem Szenario vorgehen muss.
Tezzla
Tezzla 17.12.2020 um 19:51:40 Uhr
Goto Top
Punkt 1) VM wiederherstellen ohne LAN Verbindung, PST exportieren. Der Manuel führt den Datenbestand dann wieder zusammen. Fertig.

Punkt 2) Ordentliches Backup Tool einführen, bspw. Veeam Backup and Replication face-wink

VG
spec1re
Lösung spec1re 17.12.2020 um 19:55:47 Uhr
Goto Top
VHDX als Laufwerk mounten, mit Veeam Explorer for Microsoft Exchange kannst dann aus der Exchange Datenbank Mails usw. wiederherstellen.

https://www.veeam.com/de/microsoft-exchange-recovery.html

Gruß Spec.
chris123
chris123 17.12.2020 um 20:23:03 Uhr
Goto Top
Danke, danke ich habe verstanden!
In 01/2021 führen wir Veeam ein. Nur haben wir das jetzt noch nicht!

Mir ging es vor allem, darum, wenn ich eine Exchange-Sicherung (VM) mounte, ob mir dann das AD um die Ohren fliegt.
spec1re
Lösung spec1re 17.12.2020 aktualisiert um 20:33:06 Uhr
Goto Top
Nein da fliegt dir nichts um die Ohren, ist ja nur ein Laufwerk.

Veeam Explorer for Microsoft Exchange ist kostenlos und funktioniert ohne eine Veeam installation.

https://www.windows-faq.de/2019/02/22/mounten-einer-vhd-oder-vhdx-datei- ...

und dann mit dem Veeam Explorer die *.edb Datei öffnen, der rest ist selbsterklärend.

Gruß Spec.
chris123
chris123 17.12.2020 um 20:43:55 Uhr
Goto Top
OK, ich gehe da mal ran.

Bisher war der Exchange für mich die "heilige Kuh". Ich dachte ich brauche dann ein Outlook, um auf die Mails zugreifen zu können.

Aber ich lerne gerne. VHDX mounten usw. ist kein Problem. Aber ich freue mich gespannt, was passiert wenn ich dann die *.edb öffne ...

Thx!