Datev Laufwerk (Partition) auf SSD verschieben
Ich bitte mal kurz um Hinweise auf Dinge die ich evtl. nicht bedacht habe...
Hallo zusammen,
folgender IST Zustand.
Ein DC 2008 mit 2 Partitionen (c,d) und Datev Pro drauf. Datev VZ ist auf d:, windows auf c:.
Nun ist Datev (seit pro) sehr zäh, ich möchte d: auf eine ssd verschieben.
Folgendes hatte ich vor:
- ssd einbauen
- alles was sql heißt beenden
- d: komplett auf die ssd (vermutlich e
- alt d: in z.b. w: ändern
- ssd e: in d: ändern
- server neu starten
Geht das? Freigaben werden beim kopieren mitgenommen?
Hat einer einen Tipp für die SSD (soll ja haltbar sein, 256 GB)?
Hat einer Bedenken?
Danke , Gruß
Hallo zusammen,
folgender IST Zustand.
Ein DC 2008 mit 2 Partitionen (c,d) und Datev Pro drauf. Datev VZ ist auf d:, windows auf c:.
Folgendes hatte ich vor:
- ssd einbauen
- alles was sql heißt beenden
- alt d: in z.b. w: ändern
- ssd e: in d: ändern
- server neu starten
Geht das? Freigaben werden beim kopieren mitgenommen?
Hat einer Bedenken?
Danke , Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206172
Url: https://administrator.de/contentid/206172
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ja, schon vergleichbar gemacht, bei mir sind bei Platten 1x sämtliche Freigaben weggewesen, warum konnte ich mir damals nicht erklären, damit rechne ich seitdem immer.
SSD soll kein RAID1 bilden? - d.h. Du setzt nur auf ein einziges Medium?
Backup sollte (natürlich?) - mit DatevSQLManager außerhalb des Rechners (NFS/Samba-Freigabe) liegen.
HG
Mark
SSD soll kein RAID1 bilden? - d.h. Du setzt nur auf ein einziges Medium?
Backup sollte (natürlich?) - mit DatevSQLManager außerhalb des Rechners (NFS/Samba-Freigabe) liegen.
HG
Mark
RAID - ich denke wenn 1000 Zugriffe dazwischen liegen hilfts schon
Backup war eher hinterher gemeint: daß die Backup-Zugriffe nicht nur in einer ander Partition o.ä. liegen darf - eigentlich vergleichbar wie bei Disks, aber man geht ja davon aus, daß beim Lebensende der SSD nicht "nur" Blockfehler auftreten, sondern "alles weg ist"
HG
Mark
Backup war eher hinterher gemeint: daß die Backup-Zugriffe nicht nur in einer ander Partition o.ä. liegen darf - eigentlich vergleichbar wie bei Disks, aber man geht ja davon aus, daß beim Lebensende der SSD nicht "nur" Blockfehler auftreten, sondern "alles weg ist"
HG
Mark
Hi.
Die Freigaben müssen nicht mitkopiert werden, sie liegen in der Registry verankert und werden vom Serverdienst ("Server" heißt der) ausgelesen. Kopiere ich einen freigegebenen Ordner, ist der neue erst nach einem Neustart des Rechners bzw. Serverdienstes verfügbar.
NTFS-Rechte kopiert man per robocopy, das hat Parameter dafür.
Du solltest Dir wegen Mehrbelastung durch RAID zunächst keinen Kopf machen, die sterben schon nicht so schnell und ein Backup hat man eh.
Die Freigaben müssen nicht mitkopiert werden, sie liegen in der Registry verankert und werden vom Serverdienst ("Server" heißt der) ausgelesen. Kopiere ich einen freigegebenen Ordner, ist der neue erst nach einem Neustart des Rechners bzw. Serverdienstes verfügbar.
NTFS-Rechte kopiert man per robocopy, das hat Parameter dafür.
Du solltest Dir wegen Mehrbelastung durch RAID zunächst keinen Kopf machen, die sterben schon nicht so schnell und ein Backup hat man eh.
Hallo,
Wie? Womit?
um die Freigaben zu übernehmen oder das MS File Server Migration Toolkit http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=10268
Um die NTFS Rechte zu kopieren musst du mit entsprechenden Werkzeugen und Option arbeiten. Sonst sind deine ganze NTFS Rechte futsch und werden durch neue ersetzt. XCopy mit entsprechende Parameter: geht. Robocopy mit entsprechende Parameter: geht. Copy: geht nicht.
Gruß,
Peter
Wie? Womit?
Wie? Womit?Geht das?
Verschieben? Klar geht das.Freigaben werden beim kopieren mitgenommen?
Nein, die kannst du nicht mal so Kopieren oder Verschieben. Nutze z.b. den Reg EintragHKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Shares
Um die NTFS Rechte zu kopieren musst du mit entsprechenden Werkzeugen und Option arbeiten. Sonst sind deine ganze NTFS Rechte futsch und werden durch neue ersetzt. XCopy mit entsprechende Parameter: geht. Robocopy mit entsprechende Parameter: geht. Copy: geht nicht.
Je teurer je besser? Oder was für Tipps möchtest du haben. Bist du überhaupt sicher das die jetzige Festplatte dein Flaschenhals ist? Was ist mit RAID?Gruß,
Peter
Moin,
evtl. probierst Du was in die falsche Richtung? Wir haben vor einiger Zeit auch auf Datev Pro umgestellt und performancetechnisch kann ich keine Einbrüche erkennen. Von daher die Frage, die (erhöhten) Systemanforderungen für Datev Pro erfüllt Dein System noch? Wie viele User arbeiten mit Datev und wie viele davon gleichzeitig? Anbindung über Terminalserver?
Gruß
evtl. probierst Du was in die falsche Richtung? Wir haben vor einiger Zeit auch auf Datev Pro umgestellt und performancetechnisch kann ich keine Einbrüche erkennen. Von daher die Frage, die (erhöhten) Systemanforderungen für Datev Pro erfüllt Dein System noch? Wie viele User arbeiten mit Datev und wie viele davon gleichzeitig? Anbindung über Terminalserver?
Gruß