knomus
Goto Top

Datum in MSI einfügen mit Orca

Hallo,

ich habe eine MSI Datei. Diese soll das aktuelle Datum in die Registry schreiben. Dazu habe ich die MSI-datei mir Orca geöffnet. In der Tabelle Registry ist jetzt die Frage, was ich bei Value für ein Parameter eingeben muss, damit das installationsdatum in die Registry geschrieben wird.

Vielen dank schon mal.

Content-ID: 263321

Url: https://administrator.de/contentid/263321

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

colinardo
colinardo 13.02.2015 aktualisiert um 10:38:23 Uhr
Goto Top
Hallo knomus,
Die benötigten Schritte dafür kannst du hier nachlesen:
http://blogs.vmware.com/thinapp/2010/12/how-to-add-registry-keys-and-cu ...
Wichtig ist das du den Registry-Key einer Component im MSI-File zuweist (Spalte Component) - die Bezeichner der Komponenten findest du in der Tabelle Components in der ersten Spalte.

Um das Installations-Datum als Value zu bekommen benutzt du die Zeichenfolge
[Date]
in der Spalte Value. Diese wird dann zum Installationszeitpunkt zum aktuellen Datum expandiert. Wenn du die Uhrzeit auch brauchst, here we go: [Time] (Achtung: die Properties sind "case sensitive")

Mehr vordefinierte Installer-Properties kannst du hier nachlesen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa370905%28v=vs.85%29.aspx#date ...

Grüße Uwe
knomus
knomus 15.02.2015 um 13:51:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die Lösung. Ich werde das dann mal testen. Kannst du mir bitte das mit den Components noch mal genauer erklären? Was macht die genau und welche Auswirkungen hat das dann auf den Registryeintrag?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich einen Wert in HKLM unter Software eintragen möchte, wir der Wert immer im Unterschlüssel Wow6432Node eingetragen wird. Kann ich das verhindern, sodass direkt unter Software der Wert eingetragen wird?

Gibt es evt. auch eine deutsche Anleitung zum Thema Orca und MSI Datei bearbeiten?

Vielen Dank für die Unterstützung.
colinardo
colinardo 15.02.2015, aktualisiert am 16.02.2015 um 08:42:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @knomus:
Kannst du mir bitte das mit den Components noch mal genauer
erklären? Was macht die genau und welche Auswirkungen hat das dann auf den Registryeintrag?
Der Eintrag muss einer Komponente zugewiesen werden, damit er auch in die Registry eingetragen wird, sonst hat er keinen Bezug zur Installation. Eine Installation besteht immer aus Komponenten und Features, welche der Benutzer dann meistens in der GUI zur Installation aus- oder abwählen kann. Weise deinem Eintrag also eine der Hauptkomponenten zu damit er auf jeden Fall eingetragen wird. Der Eintrag ist also immer mit einer Komponente verknüpft - wird diese bei der Installation vom Benutzer abgewählt wird der Reg-Eintrag auch nicht erstellt. Es gibt auch Komponenten die der User nicht im GUI auswählen kann und die immer installiert bzw. erzwungen werden.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich einen Wert in HKLM unter Software eintragen möchte, wir der Wert immer im Unterschlüssel Wow6432Node eingetragen wird.
Kann ich das verhindern, sodass direkt unter Software der Wert eingetragen wird?
Das ist normal wenn es ein 32-Bit Setup bzw. wenn die Komponente 32Bit ist. Der WoW6432Node-Abschnitt wird bei einer Registry-Abfrage virtuell in den Software-Abschnitt eingeblendet. Das Verhalten ist völlig normal und auch so gewollt.
Wenn du das ändern willst musst du entweder die Komponente auf 64-Bit umstellen oder den Reg-Eintrag mit einer Custom-Action eintragen. Das geht jetzt aber tiefer in die Materie. Dafür besorgst du dir am besten mal eine Trial der u.a. Programme. Damit lernen sich diese Dinge wesentlich einfacher.
Gibt es evt. auch eine deutsche Anleitung zum Thema Orca und MSI Datei bearbeiten?
Besorge dir am besten mal eine Installer-Software wie Advanced Installer oder Installshield (das Schwergewicht) - damit kannst du die MSI-Setups zusammenklicken und davon dann lernen.
Das Editieren mit ORCA ist eigentlich nur für kleinere Modifikationen gedacht, für komplette Setups ist das zu umständlich und Fehleranfällig.
Noch zur Info falls du mal versuchen solltest ein digital signiertes Setup anzupassen: Diese kannst du meistens nicht direkt bearbeiten weil nach der Änderung die Signatur ungültig wird. Hier musst du dann stattdessen mit MST-Transforms arbeiten.

Englisch ist das erste was du lernen solltest. Denn die essentiellen Teile des Themas setzen nun mal Englisch-Grundkenntnisse vorraus. Wie in der gesamten IT ist Englisch ein essentieller Bestandteil wenn man Dokus zu solchen und anderen Themen lesen muss. Die besten Infos gibts halt meistens nur in Englisch.

Grüße Uwe
knomus
knomus 16.02.2015 aktualisiert um 10:33:14 Uhr
Goto Top
danke, das hilt mir erstmal weiter.
Kann ich den Installationsstatus auch noch als Value bekommen?
colinardo
colinardo 17.02.2015 aktualisiert um 15:48:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @knomus:
Kann ich den Installationsstatus auch noch als Value bekommen?
[Installed]
Siehe dazu bitte den Link von oben :
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa370905%28v=vs.85%29.aspx#date ...