Datums- und Uhrzeitproblem nach Stromausfall

Mitglied: tazze

tazze (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 21:41 Uhr, 4032 Aufrufe, 3 Kommentare

Ausgabe von "TELNET Server 25" liegt in der Zukunft

Hallo, komme hier nicht mehr weiter, evtl. hat hier einer eine Idee....



Auf einem SBS - Server (2008) bei einem Kunden hatten wir vor drei Tagen einen Stromausfall. Trotz USV gab es danach einige Probleme, die wir immer noch nicht im Griff haben, allen voran PopCon in Verbindung mit Exchange - Server (2007).

Aktuell ist eines der Hauptprobleme, dass der Server beim Booten immer mit falschem Datum und falscher Uhrzeit hochkommt, obwohl im Bios das korrekte Datum und auch die korrekte Uhrzeit stehen.

Dachten erstmal, händisch einstellen würde erstmal reichen, um die anderen Probs in den Griff zu bekommen, leider falsch gedacht....

Popcon holt die Mails, kann diese jedoch nicht an den Exchange weiterleiten (Time out).

Ein Telnet SERVER 25 ergibt folgende Meldung: "Microsoft ESMTP Mail Service ready at Fri, 21. Oct 2011 13:53:30"
Heute ist aber der 26. August um 21:40.

Unten rechts am Server wird die korrekte Uhrzeit und Datum auch angezeigt.


Wo kann man noch die Uhrzeit stellen? Was kann ich überprüfen?
Wir haben den Kunden / Server übernommen, können und möchten nur äußerst ungern neu installieren (Neukunde...).

Datensicherung ist auch nicht wirklich vorhanden...

vielen Dank!

Tazze
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
26.08.2011 um 22:41 Uhr
Hi,

da liegt doch die Vermutung nahe, dass noch ein anderer Server mit im Spiel ist, der nicht synchron läuft und auf dem die falsche Zeit vorhanden ist, oder? ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tazze
26.08.2011 um 23:17 Uhr
Hi,
es gibt zwar noch nen zweiten Server (SQL), der hat aber richtige Uhrzeit und Datum.
Mir ist auch völlig schleierhaft, woher der SBS sich überhaupt die Uhrzeit und Datum holt. In der Gruppenrichtlinie ist ein Zeitserver eingetragen, der scheint auch zu funktionieren (habe Uhrzeit mal manuell verstellt, Zeitgeber gestoppt und wieder gestartet - uhrzeit wurde korrigiert).

Auch wenn ich jetzt - also einige Stunden später - ein Telnet sbsserver 25 mache, wird immer noch das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit angezeigt, so als ob die Uhr "stehen" würde. Was ich bei meiner Anfrage vorhin übersehen habe: Hinter 13:53:30 steht noch ein "+0200"

ich raff das nicht...

frustrierte Grüße


tazze
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.08.2011 um 14:37 Uhr
Hi.

Hinter 13:53:30 steht noch ein "+0200"

"+200" ist auch korrekt, da die Zeitangabe in UTC erfolgt.

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 14 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

LAN, WAN, Wireless
Telefonanlage VLAN - Netzwerk Konfiguration
ChristianM75Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage bezüglich VLAN bzw. Netzwerk Konfiguration. Ich habe einen DHCP Server (Windows Server 2012) im Einsatz der ...