Dauerhaftes ersetzen in der Umgebungsvariable Path
Hallöchen,
ich hab mal wieder eine Frage!
Wie kann man dauerhaft einen einen Wert in der Umgebungsvariable "Path" ersetzen ohne den Rest daraus zu ändern?
Beispiel!
In der Umgebungsvariable "Path" steht ja meist:
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\Windows\test\test?
Die Umgebungsvariable soll nun so ersetzt werden das der Wert: c:\Windows\test\test?
In c:\Windows\test\test\ ersetzt wird.
Also das die Umgebungsvariable "Path" dann so aussieht:C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\Windows\test\test\
Naja und es soll bevor das alles geschieht geprüft werden ob der Wert c:\Windows\test\test? in "Path"besteht, weil nur dann soll er geändert werden.
Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß
Busteron
ich hab mal wieder eine Frage!
Wie kann man dauerhaft einen einen Wert in der Umgebungsvariable "Path" ersetzen ohne den Rest daraus zu ändern?
Beispiel!
In der Umgebungsvariable "Path" steht ja meist:
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\Windows\test\test?
Die Umgebungsvariable soll nun so ersetzt werden das der Wert: c:\Windows\test\test?
In c:\Windows\test\test\ ersetzt wird.
Also das die Umgebungsvariable "Path" dann so aussieht:C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\Windows\test\test\
Naja und es soll bevor das alles geschieht geprüft werden ob der Wert c:\Windows\test\test? in "Path"besteht, weil nur dann soll er geändert werden.
Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß
Busteron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270708
Url: https://administrator.de/contentid/270708
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Probier's mal hiermit
(Admin-Konsole erforderlich wenn Path auf Systemebene geändert werden soll)
Gruß jodel32
set "newpath=%PATH:\test?=test\%"
setx /m PATH %newpath%
Gruß jodel32
Hast du wirklich setx mit dem parameter /m verwendet und die Konsole mit Admin-Rechten gestartet ?
Kann ich hier nicht bestätigen, geht im Test einwandfrei vergleiche deine Batch nochmal mit oben...
Der Parameter /M ändert ja die Variable Systemweit (Machine).
Die Konsole musst du schon schließen und neu öffnen damit du die Änderung siehst. Auch nach Neustart bleibt sie erhalten, funktioniert hier einwandfrei, du musst also irgendwo einen Fehler machen.
Der Parameter /M ändert ja die Variable Systemweit (Machine).
Die Konsole musst du schon schließen und neu öffnen damit du die Änderung siehst. Auch nach Neustart bleibt sie erhalten, funktioniert hier einwandfrei, du musst also irgendwo einen Fehler machen.
set newpath=%PATH:\test"=test\%
setx /m PATH %newpath%