the-buccaneer
Goto Top

Dauerpiiep USV APC Smart-UPS 2200 - Konfiguration Netzwerkkarte

Moinsen!

Habe mich heute spontan zu einem "Notfalleinsatz" bei einem Neukunden der "kein Internet" hatte, hinreissen lassen. Normalerweise habe ich für sowas erst in 3 Tagen Zeit und alle weiteren Fragen erübrigen sich dann...
Aber er klang sympathisch und solvent und ich hatte grad nix zu tun face-wink

Ich erspare euch die Beschreibung der Lage. Schwierig...

Letztlich hatte gerade die USV ihren Dienst eingestellt. Und zwar komplett. PIIIIIEP! Kein Saft auf irgendeinem Ausgang trotz vorhandener Netzspannung. Akku-LED leuchtet rot.
Nicht nur kein Internet. Kein Server. Kein nix. face-wink

Reboot erweckt sie wieder zum Leben, Akku lädt und alles grün, aber ich finde in den APC Dokumenten den Fehler: "Dauerpiep + Akku-LED rot" nicht.

Hatte vor einiger Zeit mal den Fehler, dass ein defekter Akku immer wieder mit Piepsen auf "disconnected" ging, aber die lieferte natürlich noch Saft an die Geräte.

Ist das nun ein defekter Akku oder ne defekte UPS???

Auf die Verwaltung kam ich leider nicht, da die verbaute Netzwerkkarte eine unbekannte Konfiguration hat und auch mit dem IP-Scanner nicht gefunden wird. Das proprietäre USB-Kabel (Danke, APC!) ist auch nicht vorhanden. Seriell fiel auch erstmal flach...

2. Frage: Kann man über die per USB verbundene Powerchute-Software die NIC in der USV konfigurieren?

Evtl. weiss ja jemand was, sonst nerve ich deren Support morgen. face-wink

VG
Buc

P.S.: Sollte ich da dran bleiben kommen sicher noch tausend Fragen. Der Kollege vor mir hat wirklich bei JEDER Komponente die Alternative gewählt, die ich nicht nähme... Wahrscheinlich also eher sinnlos...

Content-Key: 489375

Url: https://administrator.de/contentid/489375

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 28, 2019 at 23:02:15 (UTC)
Goto Top
Kann ein defekter Akku sein.
Bei einem automatischen regulären Selbsttest verhalten sich die APCs manchmal nicht so, wie ein im Geiste gesunder Mensch es erwarten würde...
Ich habe es schon erlebt, dass die APC den Selbsttest startet, die Spannung im defekten Akku dann aber rapide fällt und dabei nach Ohmschen Gesetz der Strom entsprechend stark ansteigt. Die USV missinterpretiert das dann als Kurzschluss im Akku und wirft die Last ab.

Habe ich bei zwei APC-USVs bereits so erlebt, würde mich also nicht wundern, wenn das bei dir auch so wäre face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Aug 29, 2019 at 06:14:17 (UTC)
Goto Top
Hör doch mal die Netzwerkkarte mit einem TCPDump ab.
Member: wellknown
wellknown Aug 29, 2019 at 06:55:41 (UTC)
Goto Top
Über die Installation des "APC Device Configuration Wizard" sollte die NIC in der APC gefunden werden. Da siehst Du bei unkonfigurierten APC NICS die MAC-Adresse, bei konfigurierten auch die Netzwerkadresse usw..

Siehst Du nur die MAC-Adresse und die NIC nimmt Deine Netzwerkeinstellungen über den Wizard nicht, hilft die manuelle Zuweisung einer Netzwerkadresse mittels ARP-Kommando; Beispiel arp -s 192.168.xxx.xxx 00-c0-b7-22-e8-66.

WN
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 29, 2019 updated at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Hey,

meine APC (Smart UPS6000 + Erweiterungspack) hat sich erstaunlich ähnlich verabschiedet. Mit dem Unterschied, dass das Ding danach einfach Kernschrott war. Sie meldete so ziemlich alles(!) als Defekt. Ich glaube es waren insgesamt 6 Fehler.

Und das nach noch nicht einmal 3 Jahren. Wir hatten aber Glück im Unglück, da wir eine Garantie Erweiterung hatten.

Nie wieder APC. Habe mir jetzt noch ne Eaton dazu gestellt. Deutlich angenehmer zu administrieren.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 05, 2019 at 17:34:13 (UTC)
Goto Top
Immer noch nicht erledigt. face-sad

Nachbestellte Austauschakkus liessen sich nicht verbauen, weil der Einbaurahmen GENIETET war. Bisher dieses Jahr meine Nummer 1 der Kategorie "Hersteller ärgern Admins". APC trifft hier keine Schuld. War nen Austauschakku.

Per USB wird die USV zwar erst gefunden, dann aber "Communication lost"

Der Netzwerkwizard von APC findet die USV mit der IP 0.0.0.0. Setzen der IP funktioniert nicht.
Im Netz gibt es eine Anleitung, die beschreibt, wie das über den seriellen Port gehen soll. Nun lese ich dass auch das serielle Kabel kein Standardkabel ist. face-wink

Hat jemand noch ne Idee? Langsam verzweifel ich an dem Teil...
VG Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2019 at 18:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Hat jemand noch ne Idee? Langsam verzweifel ich an dem Teil...


Ab in die Rundablage und eine neue holen. face-smile

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 05, 2019 at 19:12:17 (UTC)
Goto Top
Dann aber keine APC mehr. Und die Ersatzakkus habe ich ja nun dummerweise bereits gegen das komplette Einbaukit umgetauscht. Keine Lust, darauf sitzen zu bleiben. Man muss doch irgendwie in die Konfiguration kommen???

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass das Teil evtl. schon seit Jahren als Offlinegerät arbeitet . Morgen teste ich den APC-Support. face-wink

LG
Buc
Member: NordicMike
NordicMike Sep 05, 2019 at 20:29:05 (UTC)
Goto Top
Du hast immer noch kein TCP Dump gemacht.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 05, 2019 at 22:14:26 (UTC)
Goto Top
Stümmt. Habe nur mal direkt verkabelt und den Wireshark angeworfen. face-wink Da war nix, ausser meiner NIC die verzweifelt ARP Pakete ins Nirvana geschickt hat. Trotzdem: Wo du nachfragst: Ob der im Promiscuous Mode war, mag ich nicht beschwören. face-wink Wenn die LED's an der USV blinken, sollten die auch irgendwelchen Traffic generieren. Bin dann halt zur nächsten Baustelle, statt hartnäckig zu bleiben.
Aber selbst wenn: Die MAC hat das APC-Tool gefunden. Mehr ist wohl eh nicht drin. Oder worauf willst du raus?

VG
Buc
Member: NordicMike
NordicMike Sep 06, 2019 at 04:01:32 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die USV ganz neu startest, solltest Du im TCPDump sehen welche IP Adresse es angenommen hat und dann kannst Du versuchen per Web Browser darauf zuzugreifen.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 06, 2019 at 08:42:46 (UTC)
Goto Top
Werd nochmal schauen, wenn die Batterie mit Einbaurahmen da ist und melde mich dann.

VG
Buc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 11, 2019 at 17:08:32 (UTC)
Goto Top
Neuigkeit: USV hatte heute wieder den Betrieb eingestellt. Also mit dem gerade erhaltenen Austauschakku vor Ort. Akku rein --> USV an --> Start , Blink BRUMM --> USV aus. Alten Akku wieder rein: Gleiches Spiel. Brummt ohrenbetäubend, dann aus. Ohne Akku: Läuft.

Hatte ich auch noch nicht. APC Support natürlich im Feierabend.

Steuerelektronik hin? Jemand das beschriebene Verhalten schon erlebt?
Manchmal machts echt keinen Spass...

VG
Buc
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 12, 2019 at 05:44:16 (UTC)
Goto Top
sorry, klingt jetzt hart, aber raus mit dem Ding und Eaton rein. Das Dingen is ja immerhin Business kritisch.