Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCIM sinnvoll?

Mitglied: Axel90

Axel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2016 um 13:28 Uhr, 2200 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion

Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) inventarisiert. Also die Seriennummern etc.

Momentan machen wir das in einer Excel Tabelle. (Modell - Hostname - IP - SN)

Ich finde die Excel Tabelle aber eher unpraktisch.

Macht es Sinn, dafür ein DCIM Tool einzusetzen?

Dass man quasi also alle Switchschränke dort mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, physikalische Server) "einzeichnet"

Oder sollte man dafür einfach nur ein IPAM Tool verwenden:

Dass man einfach nur das Management Subnetz anlegt und dort einfach alle Switche einträgt. (also mit IP, Modell, SN etc.)

Das DCIM wäre in diesem Fall nur etwas grafisches, dass ich quasi direkt den Serverschrank vor mir habe, und in welcher HE genau welches Teil eingebaut ist.

Bei IPAM würde ich einfach nur die IP Liste runterlesen.

Jetzt gehe ich aber noch einen Schritt weiter:

Wie/Wo dokumentiert ihr, an welchen Ports welcher Switch angebunden ist.

Und evtl. an welchen Ports die Firewall angebunden ist.

Also quasi eine Art Komplett-Netzwerkdiagramm.

Macht man das eher wieder mit Visio?

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016 um 13:34 Uhr
Hallo,

Zitat von Axel90:
Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) inventarisiert. Also die Seriennummern etc.
Anzahl < 10?
Anzahl > 10 und < 100?
Anzahl > 100 und < 500?
Anzahl > 500?
Hersteller < 5?
Hersteller > 5 und < 10?
Hersteller > 10?

Ich finde die Excel Tabelle aber eher unpraktisch.
Weil? Nimm ne richtige Datenbank

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....
Wenn du nicht weisst was du aufschreiben musst.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
19.10.2016 um 13:35 Uhr
Anzahl 20
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2016, aktualisiert um 13:39 Uhr
Zitat von Axel90:

Anzahl 20

Stift und Block.

lks

PS. Man sollte immer die "Arbeitsersparnis" gegen den Mehraufwand abwägen, den die elektronische Verwaltung mit sich bringt. Nur weil man es mit einem Super-Duper-Tool machen kann heißt nicht, daß es auch sinnvoll ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
19.10.2016 um 13:48 Uhr
Genau das meinte ich ja damit, dass ich nicht weiß ob alles sinnvoll ist zu dokumentieren.
Daher meine Frage und wie andere das so handlen und welche Tools sie einsetzen und zufrieden damit sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016, aktualisiert um 14:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Axel90:
dass ich nicht weiß ob alles sinnvoll ist zu dokumentieren.
Dann im Zwifelsfall alles was du als geschreibsel erkennst aufschreiben. Evtl ein Foto machen und dazuheften, ansonsten sind Praktikanntinnen oder Azubis oder Sekretärinen auch geeignet deine nicht bekannten Daten zu Verwalten

Daher meine Frage und wie andere das so handlen und welche Tools sie einsetzen und zufrieden damit sind.
Papier und Bleistift - Excel - NotePad...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
19.10.2016 um 14:13 Uhr
Zitat von Axel90:

Jetzt gehe ich aber noch einen Schritt weiter:

Wie/Wo dokumentiert ihr, an welchen Ports welcher Switch angebunden ist.

Und evtl. an welchen Ports die Firewall angebunden ist.

Also quasi eine Art Komplett-Netzwerkdiagramm.

Macht man das eher wieder mit Visio?

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....


Hallo,

also ich habe nur die Up-Links rausgesucht, sprich; welcher Switch hängt an welchem. (Konsolen-Kabel dran -> sh cdp neighbors)

Damit habe ich mir dann in Visio eine schöne Grafik dargestellt.

Firewall habe ich auch mit reingenommen.

In den Verteilern haben wir dann noch ganz Simple Excel-Listen reingelegt, wo drauf steht, welcher Patch-Panel Port wohin im Büro bzw. Produktion geht.



Sonst würde ich behaupten, Excel reicht vollkommen aus für die Anzahl von dir.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
04.06.2019 um 12:16 Uhr
Für kleines Geld bekommt man hiermit eine ganz passable Übersicht.
Allerdings nur für die Switchports.. FW hab ich nicht probiert.
https://www.lantopolog.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raidaufteilung sinnvoll?
Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Abend Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die ...

Windows Update
WSUS - Sinnvoll integrieren
gelöst Frage von askandoWindows Update3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einer kompletten Umstruktierung unserer Landschaft (mehrere Standorte) über vpn verbunden, plane ich nun mein Update Management. ...

Microsoft
Zero Clients sinnvoll?
Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier im Büro einige Stellen an denen unsere Mitarbeiter hin und wieder Zugriff auf unsere ...

Windows 10
Bitlocker Preboot sinnvoll?
gelöst Frage von ARO-CHWindows 102 Kommentare

Hallo, ist es sinnvoll wenn man Bitlocker nutzt die Preboot Authentifizierung per GPO zu aktivieren? Was hat das für ...

Router & Routing
Pfsense Gatewayüberwachung sinnvoll
gelöst Frage von Daniel.HuferRouter & Routing4 Kommentare

Bei psense gibt es unter: zwei Optionen, von denen ich nicht weiß was für Vorteile die mir bringen. Wann ...

Ausbildung

DEKRA IT-Spezialistenzertifizierung sinnvoll?

Frage von Aiden3301Ausbildung7 Kommentare

Hallo liebes Forum, da die meisten von Euch mehr Berufserfahrung in der freien Wirtschaft haben als ich, wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN