Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCIM sinnvoll?

Mitglied: Axel90

Axel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2016 um 13:28 Uhr, 1286 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion

Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) inventarisiert. Also die Seriennummern etc.

Momentan machen wir das in einer Excel Tabelle. (Modell - Hostname - IP - SN)

Ich finde die Excel Tabelle aber eher unpraktisch.

Macht es Sinn, dafür ein DCIM Tool einzusetzen?

Dass man quasi also alle Switchschränke dort mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, physikalische Server) "einzeichnet"

Oder sollte man dafür einfach nur ein IPAM Tool verwenden:

Dass man einfach nur das Management Subnetz anlegt und dort einfach alle Switche einträgt. (also mit IP, Modell, SN etc.)

Das DCIM wäre in diesem Fall nur etwas grafisches, dass ich quasi direkt den Serverschrank vor mir habe, und in welcher HE genau welches Teil eingebaut ist.

Bei IPAM würde ich einfach nur die IP Liste runterlesen.

Jetzt gehe ich aber noch einen Schritt weiter:

Wie/Wo dokumentiert ihr, an welchen Ports welcher Switch angebunden ist.

Und evtl. an welchen Ports die Firewall angebunden ist.

Also quasi eine Art Komplett-Netzwerkdiagramm.

Macht man das eher wieder mit Visio?

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016 um 13:34 Uhr
Hallo,

Zitat von Axel90:
Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) inventarisiert. Also die Seriennummern etc.
Anzahl < 10?
Anzahl > 10 und < 100?
Anzahl > 100 und < 500?
Anzahl > 500?
Hersteller < 5?
Hersteller > 5 und < 10?
Hersteller > 10?

Ich finde die Excel Tabelle aber eher unpraktisch.
Weil? Nimm ne richtige Datenbank

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....
Wenn du nicht weisst was du aufschreiben musst.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
19.10.2016 um 13:35 Uhr
Anzahl 20
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2016, aktualisiert um 13:39 Uhr
Zitat von Axel90:

Anzahl 20

Stift und Block.

lks

PS. Man sollte immer die "Arbeitsersparnis" gegen den Mehraufwand abwägen, den die elektronische Verwaltung mit sich bringt. Nur weil man es mit einem Super-Duper-Tool machen kann heißt nicht, daß es auch sinnvoll ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
19.10.2016 um 13:48 Uhr
Genau das meinte ich ja damit, dass ich nicht weiß ob alles sinnvoll ist zu dokumentieren.
Daher meine Frage und wie andere das so handlen und welche Tools sie einsetzen und zufrieden damit sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016, aktualisiert um 14:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Axel90:
dass ich nicht weiß ob alles sinnvoll ist zu dokumentieren.
Dann im Zwifelsfall alles was du als geschreibsel erkennst aufschreiben. Evtl ein Foto machen und dazuheften, ansonsten sind Praktikanntinnen oder Azubis oder Sekretärinen auch geeignet deine nicht bekannten Daten zu Verwalten

Daher meine Frage und wie andere das so handlen und welche Tools sie einsetzen und zufrieden damit sind.
Papier und Bleistift - Excel - NotePad...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
19.10.2016 um 14:13 Uhr
Zitat von Axel90:

Jetzt gehe ich aber noch einen Schritt weiter:

Wie/Wo dokumentiert ihr, an welchen Ports welcher Switch angebunden ist.

Und evtl. an welchen Ports die Firewall angebunden ist.

Also quasi eine Art Komplett-Netzwerkdiagramm.

Macht man das eher wieder mit Visio?

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....


Hallo,

also ich habe nur die Up-Links rausgesucht, sprich; welcher Switch hängt an welchem. (Konsolen-Kabel dran -> sh cdp neighbors)

Damit habe ich mir dann in Visio eine schöne Grafik dargestellt.

Firewall habe ich auch mit reingenommen.

In den Verteilern haben wir dann noch ganz Simple Excel-Listen reingelegt, wo drauf steht, welcher Patch-Panel Port wohin im Büro bzw. Produktion geht.



Sonst würde ich behaupten, Excel reicht vollkommen aus für die Anzahl von dir.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
04.06.2019 um 12:16 Uhr
Für kleines Geld bekommt man hiermit eine ganz passable Übersicht.
Allerdings nur für die Switchports.. FW hab ich nicht probiert.
https://www.lantopolog.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raidaufteilung sinnvoll?
Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Abend Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die ...

Windows Update
WSUS - Sinnvoll integrieren
gelöst Frage von askandoWindows Update3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einer kompletten Umstruktierung unserer Landschaft (mehrere Standorte) über vpn verbunden, plane ich nun mein Update Management. ...

Microsoft
Zero Clients sinnvoll?
Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier im Büro einige Stellen an denen unsere Mitarbeiter hin und wieder Zugriff auf unsere ...

Windows 10
Bitlocker Preboot sinnvoll?
gelöst Frage von ARO-CHWindows 102 Kommentare

Hallo, ist es sinnvoll wenn man Bitlocker nutzt die Preboot Authentifizierung per GPO zu aktivieren? Was hat das für ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 5 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör34 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...