meierjo
Goto Top

DCOM-Fehler 10016, Intel ProSet Wireless

Hallo miteinander

Folgendes System:

HP Pavillon DV6-1040EZ, Windows XP, SP3, Patches und Updates auf dem aktuellen Stand.

Im Notebokk ist der Intel WIFI Link 5100 Wlan-Adapter eingebaut, Treiber ist aktuell (12.4.4.5 vom 26.10.2009).

Nach dem Einloggen hängt das Notebbok ca 20 Sekunden, bis dann die WLan-Verbindung aufgebaut wird.

Danach finde ich in der Ereignis-Anzeige die Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10016
Datum: 11.02.2010
Zeit: 08:57:49
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: NB001
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{A4199E55-EBB9-49E5-AF1A-7A5408B2E206}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Nach dem Durchforsten einiger Seiten zu diesem Probelm bin ich auf diese Seite gestossen:
http://j-sys.de/index.php/2009/04/28/intel-proset-wireless-dcom-fehler

Mein Problem ist nun, dass ich den Benutzer "Netzwerkdienst" nicht hinzufügen kann, da er gar nicht aufgelistet ist.

Einige andere Websiten schlagen denselben Weg vor. Auch dort gibt es Benutzer, die dasselbe Problem haben, also den Benutzer Netzwerkdienst nicht hinzufügen können. Leider finde ich aber nirgends eine Lsöung für dieses Problem.

- Kann ich den Dienst "Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service", der dn Fehler verursacht, deaktivieren?
- Wozu ist dieser Dienst überhaupt?
- Weiss jemand einen Weg, wie ich den Benutzer Netzwerkdienst hinzufügen kann?

Danke für eure Hilfe
Gruss Meierjo

Content-Key: 135714

Url: https://administrator.de/contentid/135714

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 11, 2010 at 10:23:01 (UTC)
Goto Top
Das hat nichts mit dem Netzwerk als solchem zu tun also falsche Rubrik ! Das ist ein Winblows Berechtigungsfehler... Hast du schon mal gesucht...:
DCOM 10016 Fehler, kein Eintrag in Komponentendienste
http://support.microsoft.com/kb/899965
usw. usw.
Member: Meierjo
Meierjo Feb 11, 2010 at 10:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Danke für die Antwort.

Sorry, habe gedacht, da es mit dem Wlan ProSet zu tun hat, sie dies die richtige Rubrik.

Die beiden Beiträge, auf die du zeigst, habe ich schon gesehen, ja. Ist der selbe Lösungsweg. Damit habe ich das gleiche Problem, dass ich den Benutzer Netzwerkdienst gar nicht zur Auswahl habe.

Gruss meierjo
Member: aqui
aqui Feb 11, 2010 at 11:06:27 (UTC)
Goto Top
...dann hast du ein Windows Problem !
Member: Meierjo
Meierjo Feb 24, 2010 at 07:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Dachte ich mir schon, dass ich ein Windows-Problem habe.

Deswegen suche ich ja auch in diesem Forum nach einer Lösung.

Gruss Meierjo
Member: DeltaT
DeltaT Mar 24, 2010 at 00:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

ich habe auch ewig mit dieser Fehlermeldung gekämpft und sie letztlich so wegbekommen:


1. Start - Ausführen - dcomcnfg - OK
2. Komponentendienste - Computer - Arbeitsplatz - DCOM-Konfiguration; Eintrag "RegSrvc" mit rechter Maustaste anklicken und "Eigenschaften" auswählen
3. Im Reiter "Allgemein" die Authentifizierungsebene "Standard" auswählen; Im Reiter "Sicherheit" bei "Start- und Aktivierungsberechtigungen" "Anpassen" auswählen - dann auf "Bearbeiten" klicken
4. Im sich öffnenden Fenster auf "Hinzufügen" klicken und DIENST und NETZWERK hinzufügen (manuell eintragen und auf überprüfen klicken)
5. Anschließend die Berechtigungen für NETZWERK und DIENST ändern --> Lokaler Start zulassen und Lokale Aktivierung zulassen
6. Auf OK klicken
7. Neustart

Ich hoffe, dass Du damit auch Erfolg hast!

Viele Grüße
DeltaT
Member: Meierjo
Meierjo Mar 24, 2010 at 05:52:47 (UTC)
Goto Top
Guten morgen, DeltaT

@ Acqui: Das ist ne Antwort

Hat wunderbar funktioniert, besten Dank für deine Mithilfe.

Gruss und schönen Tag, Meierjo
Member: Charly2010
Charly2010 May 19, 2010 at 16:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo DeltaT,

ich habe nach einem nötigen TreiberUpdate meiner Intel Pro/Set Wireless-Karte ebenfalls dieses nette DCOM-Problem, doch als ich versucht hatte Deiner Beschreibung, unter Punkt 4 zu folgen, hatte ich mich wohl aus meinem Benutzerprofil ausgesperrt und musste über BartPE booten und die letzte Registry wieder zurückspielen, da ich eine Reparaturinstallation nach Möglichkeit umgehen wollte. Daher noch mal die Frage, was muss ich konkret für ein Netzwerk hinzufügen und vor allem welchen Dienst? Denn ich bin ja bereits unter Eigenschaften von RegSrvc.exe, dass ist doch dann bereits der Dienst, oder irre ich mich? An dieser Stelle stehe ich echt voll auf der Leitung. Allerdings habe ich den Schlüssel: {A4199E55-EBB9-49E5-AF1A-7A5408B2E206} in der Registry gefunden und gesehen, dass ich dem Netzwerkdienst (wobei den Benutzer: NT-AUTORITÄT\\NETZWERKDIENST habe ich dort nicht gefunden - der fehlt und müsste vermutlich erst mal nachgetragen werden) doch theoretisch direkt über die Registry / Berechtigungen Vollzugriff auf den Dienst geben können müsste (siehe Link)?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=oXiRvwP0ciDTD4f.jpg

Mich wundert sowieso was da alles an komischen Benutzern so drin steht, denn angemeldet bin ich unter dem Konto \"Admin\"


So müsste ich vielleicht nicht unbedingt über Verwaltung/Komponentendienste rein, bitte korrigiere mich für denn Fall, dass ich mich irren sollte.

Also ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp ungemein dankbar, hatte schon bei verschiedenen \"Experten\" und Supportern durchgeklingelt, auch bei Dell, doch die konnten mir alle nicht helfen, von so einem exotischen Problem hätten sie noch nie gehört.

face-wink

Gruß

Charly2010