hannes.hutmacher
Goto Top

Debian 10, Apache2.4, PHP7.3 und "pathinfo aktivieren"

Hallo zusammen,

für die Installation eines Portals für den Verein soll "path_info" aktiviert sein. Ich weiß, dass es mit PHP zu tun hat, aber leider überhaupt keine Ahnung was ich tun muss. Klingt dramatisch und so fühle ich mich auch. Der Website-Mensch sagt "ohne geht nicht" und ich steh ganz schön doof da.

Ich dachte es wäre ein Modul, aber dem scheint nicht so. Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich da weiter komme?

Danke und Gruß aus Köln

Content-Key: 655644

Url: https://administrator.de/contentid/655644

Printed on: March 2, 2024 at 16:03 o'clock

Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 24, 2021 updated at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

PATH_INFO mit Unterstrich ist eine Umgebungsvariable vom Apache: https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/core.html#acceptpathinfo
Wenn es die Variable ist, brauchst du einen Apache und musst dort wie in der Doku beschrieben AcceptPathInfo aktivieren.

Ansonsten gibt es laut PHP Doku https://www.php.net/manual/de/function.pathinfo.php also die Funktion ohne Unterstrich, das ein Kernmodul. Wenn das nicht geht, ist es wahrscheinlich in disable_functions deaktiviert. Bei korrekter Konfiguration wird so was auch in den Logs protokolliert. Ein Blick dort hinein ist übrigens nie verkehrt, v.a. wenn was nicht geht face-wink

Da du im Titel das eine und im Thread das andere schreibst, würde ich dir aber empfehlen erst mal die Details zu klären, WAS genau du brauchst und WO (Webserver? PHP-Funktion?). Der, wo das entwickelt hat, sollte die Frage beantworten können bzw. jemand der sauber arbeitet dokumentiert so was gleich vorneweg zusammen mit allen anderen Anforderungen, die für den Betrieb der SW nötig sind.

Zitat von @hannes.hutmacher:
Ich weiß, dass es mit PHP zu tun hat, aber leider überhaupt keine Ahnung was ich tun muss.
Dann sind wir schon mal zwei: Wir haben nämlich leider auch keine Ahnung wie euer Server aufgesetzt ist, ob du da selbst hostest, wenn ja mit welcher Technologie usw. Daher wirst du selbst rausfinden müssen, was genau du tun musst. Ein paar Anhaltspunkte hast du ja nun face-smile