d46505pl
Goto Top

Debian Bakup (Snapshort)

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Rechenzentrum ein Root Server mit Debian 8 stehen und SSH Root Zugang.
Kennt jemand eine Backupsoftware mit der ich ein Snapshort machen kann um ggf. ein Rollback machen zu können.
Es sollen einige Sachen neu installiert werden. Ich habe zwar täglich Backups gefahren, allerdings ist hier die Server Konfiguration selbst nicht dabei.

Die Snapshort Software sollte ein vollbackup des Servers darstellen. Gibt es soetwas?
Ich kenne solche Systeme von alten VPS Virtualservern, die wir davor hatten. Allererdings wurden diese vom VPS Dienstleister damals bereitgestellt.

OpenSource wäre perfekt, eine Einmalgebühr ist aber auch in Ordnung.

Content-Key: 340969

Url: https://administrator.de/contentid/340969

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 18, 2017 updated at 23:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da gibt es genuegend Helferlein. Privat stehe ich auf backintime und auf rsnapshot.

Falls Deine eigene Suche nichts dazu ergeben hat, es koennte an dem r im Snapshot gelegen haben. face-wink

BFF
Member: D46505Pl
D46505Pl Jun 18, 2017 at 23:24:27 (UTC)
Goto Top
rsnapshot liest sicht gut.
Danke face-smile
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 18, 2017 at 23:49:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du BTRFS verwendest kannst du auch Snapshots machen und per Grub auch dort auf frühere Zustände starten.
Möglichkeiten gibt es einige wie auch wie schon erwähnt rsnapshot.
Aber da jeder eine andere Konfiguration/Zusammenstellung hat sowie jeder Provider auch anders die Rescue Möglichkeiten Anbietet....

Zudem werden beim Restore ja auch Logs,Datenbank ect zurückgesetzt wodurch du auch Daten verlieren kannst je nach Anwendung halt auch....
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 19, 2017 at 08:44:48 (UTC)
Goto Top
rsync oder rdiff sind super Werkzeuge für Backups. Ansonsten Snapshots mit LVM machen. Ansonsten, wenn du dir leisten kannst die Maschine herunterzufahren und eine Ausfallzeit kein Problem ist, dann mit dd eine 1:1 Kopie. Gibt viele Wege nach Rom. Hängt immer davon ab wie bequem du es haben willst bzw. wie viel Erfahrung du hast.
Member: fognet
fognet Jun 20, 2017 updated at 18:17:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Eventuell ist das noch was für dich:
https://www.veeam.com/de/linux-cloud-server-backup-agent.html

Gruss PPR