Debian Bakup (Snapshort)
Hallo Zusammen,
ich habe in einem Rechenzentrum ein Root Server mit Debian 8 stehen und SSH Root Zugang.
Kennt jemand eine Backupsoftware mit der ich ein Snapshort machen kann um ggf. ein Rollback machen zu können.
Es sollen einige Sachen neu installiert werden. Ich habe zwar täglich Backups gefahren, allerdings ist hier die Server Konfiguration selbst nicht dabei.
Die Snapshort Software sollte ein vollbackup des Servers darstellen. Gibt es soetwas?
Ich kenne solche Systeme von alten VPS Virtualservern, die wir davor hatten. Allererdings wurden diese vom VPS Dienstleister damals bereitgestellt.
OpenSource wäre perfekt, eine Einmalgebühr ist aber auch in Ordnung.
ich habe in einem Rechenzentrum ein Root Server mit Debian 8 stehen und SSH Root Zugang.
Kennt jemand eine Backupsoftware mit der ich ein Snapshort machen kann um ggf. ein Rollback machen zu können.
Es sollen einige Sachen neu installiert werden. Ich habe zwar täglich Backups gefahren, allerdings ist hier die Server Konfiguration selbst nicht dabei.
Die Snapshort Software sollte ein vollbackup des Servers darstellen. Gibt es soetwas?
Ich kenne solche Systeme von alten VPS Virtualservern, die wir davor hatten. Allererdings wurden diese vom VPS Dienstleister damals bereitgestellt.
OpenSource wäre perfekt, eine Einmalgebühr ist aber auch in Ordnung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340969
Url: https://administrator.de/contentid/340969
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Da gibt es genuegend Helferlein. Privat stehe ich auf backintime und auf rsnapshot.
Falls Deine eigene Suche nichts dazu ergeben hat, es koennte an dem r im Snapshot gelegen haben.
BFF
Da gibt es genuegend Helferlein. Privat stehe ich auf backintime und auf rsnapshot.
Falls Deine eigene Suche nichts dazu ergeben hat, es koennte an dem r im Snapshot gelegen haben.
BFF
Wenn du BTRFS verwendest kannst du auch Snapshots machen und per Grub auch dort auf frühere Zustände starten.
Möglichkeiten gibt es einige wie auch wie schon erwähnt rsnapshot.
Aber da jeder eine andere Konfiguration/Zusammenstellung hat sowie jeder Provider auch anders die Rescue Möglichkeiten Anbietet....
Zudem werden beim Restore ja auch Logs,Datenbank ect zurückgesetzt wodurch du auch Daten verlieren kannst je nach Anwendung halt auch....
Möglichkeiten gibt es einige wie auch wie schon erwähnt rsnapshot.
Aber da jeder eine andere Konfiguration/Zusammenstellung hat sowie jeder Provider auch anders die Rescue Möglichkeiten Anbietet....
Zudem werden beim Restore ja auch Logs,Datenbank ect zurückgesetzt wodurch du auch Daten verlieren kannst je nach Anwendung halt auch....
rsync oder rdiff sind super Werkzeuge für Backups. Ansonsten Snapshots mit LVM machen. Ansonsten, wenn du dir leisten kannst die Maschine herunterzufahren und eine Ausfallzeit kein Problem ist, dann mit dd eine 1:1 Kopie. Gibt viele Wege nach Rom. Hängt immer davon ab wie bequem du es haben willst bzw. wie viel Erfahrung du hast.
Hi
Eventuell ist das noch was für dich:
https://www.veeam.com/de/linux-cloud-server-backup-agent.html
Gruss PPR
Eventuell ist das noch was für dich:
https://www.veeam.com/de/linux-cloud-server-backup-agent.html
Gruss PPR