dt1234
Goto Top

Defekte Platte

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) und verschwand plötzlich aus Windows (die Partitionen waren verschwunden). Neustart - Platte war da - und ein paar Momente später wieder weg.

Ausgebaut und an einen anderen Rechner (über einen SATA-USB-Adapter) angeschlossen. Partitionen waren da - nach ein paar MB sichern, waren die wieder weg.
Nach mehrmaligen ab- und anschließen, bei dem ich jeweils zwischen 10 MB bis 10 GB kopieren konnte, war alles vorbei.

Beim Einschalten fährt die Platte hoch, um ein paar Sekunden später wieder runterzufahren. Die Platte wird gar nicht mehr erkannt, sondern fährt wohl sofort in den idle. (Stromverbrauch habe ich aber noch nicht gemessen).

Ich habe schon einige defekte Platten erlebt - von Headcrash bis defekter Elektronik - aber dieses Verhalten finde ich merkwürdig.
Es scheint so, als ob die Platte entweder ein Signal zum Runterfahren erhält oder erst gar keins, um aktiv zu bleiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, was man da machen kann?
(ich habe schon mal den Controller einer Platte erfolgreich getauscht, aber damals war die Platte ganz tot - ist erst gar nicht hochgefahren). Und in meinem Fall weiß ich nicht einmal, ob es überhaupt der Controller ist, der das Problem ist.

Ich konnte auch kurz die SMART-Daten anschauen (mit HD Tune Pro). Da wurden keine Warnungen angezeigt. Die Daten noch einmal mit einem anderen Tool auszulesen, dazu bin ich nicht mehr gekommen.

Content-Key: 287411

Url: https://administrator.de/contentid/287411

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 03, 2015 at 15:12:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal ein Live-Linux wie die SystemRescueCD gestartet und damit die SMART-Werte ausgelesen oder das Phänomen auch feststellen können? Wenn nein, dann sichere sicherheitshalber alle Daten unter dem Linux auf eine neue HDD weg.

Gruß
Kümmel
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 03, 2015 at 15:13:00 (UTC)
Goto Top
Nun wenn du andere Kabel verwendet hat sowie PC würde ich auf die Elektronik von der Platte Tippen.
Aber da sicherlich eh backups vorhanden sind kann die ja eh entsorgt werden ;)
Wenn Wichtig dann zu Professionaler Firma zb Kroll geben.
Zum Spielen kann ja wenn vorhanden mal die Elektronik getauscht werden wenn das selbe Modell vorhanden ist(Firmenware beachten)
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 03, 2015 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DT1234:
(ich habe schon mal den Controller einer Platte erfolgreich getauscht, aber damals war die Platte ganz tot - ist erst gar nicht hochgefahren). Und in meinem Fall weiß ich nicht einmal, ob es überhaupt der Controller ist, der das Problem ist.

Meinst Du damit die Steuerplatine der Festplatte?
Die Idee ist cool. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Es klingt für mich nach einem Wackelkontakt oder einem Saturationseffekt. In diesem Fall ist dann ein elektronisches Bauteil so dermaßen verbraucht, dass seine Funktion nicht mehr (dauerhaft) gegeben ist.

Dass die Platte(n) im Gehäuse was haben bezweifle ich sehr. Die Technik ist zu solide (denke ich).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2015 at 15:17:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

meldet sich die Platte wenigstens noch am SATA-Anschluß, auch wenn sie "jeruntergefahren" wurde? Wenn ja mal mit smart nschschauen, welche Fehlermeldungen vorhanden sind.

Ansonsten wie immer:

  • Iste ein Backup vorhanden? => Ab in den Schredder und Backup einspielen. Es lohnt sich nicht Zeit in eine defekte Platte zu investieren.

  • Kein Backup und trotzdem wichtige Daten dauf, die Geld Wert sind? => Ab zum Datenretter (Kroll-Ontrack u.a.) . jedes Herumspielen ist ein Risiko für Totalverlust.

  • Kein backup udn Daten sind kein Geld wert? => Ab in die tonen udn als Lehrgeld verbuchen.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 03, 2015 at 15:35:16 (UTC)
Goto Top
Von meinen 8x 3TB WD Green sind auch schon 3 innerhalb der Garantie getauscht. Eine Platte zeigte sogar keine fehlerhaften Werte, bis ich dahinter gekommen bin das diese eine Platte unter 10MB/Sekunde schreibt.

Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich so und in ähnlicher Form auch schon aber nicht mit den Green Dingern.
Member: DT1234
DT1234 Nov 03, 2015 at 15:41:42 (UTC)
Goto Top
Die Platte ist nach 4-5 Sekunden heruntergefahren und da meldet sich dann nichts mehr.
Es ist wohl wie ein Wackelkontakt oder Kurzschluss in der Steuerung.

Backup ist so eine Sache. Ein Teil ist zu 100% gesichert. Ein anderer Teil teilweise. Da ich den Rechner nicht so oft genutzt habe, hatte das Backup nie die größte Priorität.
Ontrack lohnt sich nicht. Dafür sind die Daten nicht wichtig genug bzw. wiederherstellbar. Aber der Aufwand dafür ist etwas größer. So habe ich zum Beispiel meine 400-500 CDs in Flac umgewandelt. Der größte Teil davon ist auf einem NAS gesichert. Der Rest (wohl 20-50) leider nicht. Die kann ich zwar relativ einfach wieder einlesen, aber alles ist im Keller verstaut und ich weiß nicht, welche CDs die ungesicherten sind. Und die Suche danach kostet die meiste Zeit.
Das ist das Problem, wenn man glaubt, dass man die Daten relativ einfach wiederherstellen kann (was ja korrekt ist, wenn ich weiß, um welche es sich handelt) und man die Prioritäten daher ungünstig setzt.
Member: DT1234
DT1234 Nov 03, 2015 updated at 15:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich so und in ähnlicher Form auch schon aber nicht mit den Green Dingern.
Und was war dann die Ursache dafür? Weißt Du das?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 03, 2015 at 15:45:30 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es risikieren willst, dann schau Dir die Platte mal an ihrer Steuerung genau an.
Wenn die Verbindungen zu den Köpfen, zur Kopfarmauslenkung und zum Plattenmotor nicht direkt verlötet sind, sondern in Form von Flachbandsteckern vorliegen, könntest Du Dir solch eine Platte gebraucht kaufen und die Steuerplatine auswechseln.

Aber Achtung. Die Plattengeometrie muss passen! Die Steuerung hat entsprechende Werte in Form eines Chips gespeichert.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 03, 2015 at 15:49:34 (UTC)
Goto Top
Und was war dann die Ursache dafür? Weißt Du das?
Das weiß ich leider nicht mehr. In mindestens einem Fall war es identisch, in den anderen Fällen hat sich meist beim Zugriff auf fehlerhafte Sektoren die Platte aufgehängt. Alle hatten definitiv auch Headcrash etc und sind dann in den Müll gewandert, aber das war zu IDE und frühen SATA-Zeiten.
Member: ypstech
ypstech Nov 04, 2015 at 13:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo beider.....

die Flachbandkabel sind bei neueren Platten NIE verlötet....
der Tausch der Plattenelektronik hilft meistens nicht da einige Festplatten Teile der Firmware in der sog "Servicearea" auf den Magnetplatten haben und da stimmt meistens nicht alles mit der Ursprungsplatte überein
Hatte letztlich diesen Fall bei einer Seagate die vom berüchtigten Firmwarebug betroffen war, der Tausch der Plattenelektronik (mit bereinigter Firmware) brachte genau...nix!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 04, 2015 at 14:50:16 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Herr Kollege,

vielen Dank für die Info.
Das hätte ich nicht gedacht.