Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL PowerEdge multiple Beriebssysteme

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 17:11 Uhr, 908 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen DELL PowerEdge R520 inkl. 8 HDs. Ich habe daraus 4 virtuelle Laufwerke mit jeweils RAID 1 erstellt. Im iDRAC werden mir die virtuellen Laufwerke angezeigt. Nun möchte ich gerne diese Laufwerke für unterschiedliche Betriebsysteme verwenden. Bei der Installation der Betriebsysteme werden mir die Laufwerke angezeigt und ich kann entscheiden, wo ich das OS installieren möchte. Aber der Bootmanager, BIOS oder UEFI beides ausprobiert, bietet mir nicht die virtuellen Laufwerke an. Nur den RAID Controller und das Netzwerk für PXE Boot. Ich muss ständig in die vollständige Bootkonfiguration gehen und dort dem RAID Controller sagen, mit welchen virtuellen Laufwerk er booten soll.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich hätte mir gewünscht, dass mir beim Bootmanager mit F11 alle 4 virtuellen Laufwerke angeboten werden.

VG,
mexx
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2018 um 19:30 Uhr
Hallo Mexx,

Ehrlich gesagt tippe ich darauf, dass du mit der Installation jeweils den bootloader der anderen OS überschreibst. Sag doch Mal an, um welche es geht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.06.2018 um 20:01 Uhr
moin...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich hätte mir gewünscht, dass mir beim Bootmanager mit F11 alle 4 virtuellen Laufwerke angeboten werden.

das mit dem Bootmanager & F11 wird nicht gehen...
aber mit Grub als Bootloader wird es gehen....

was ich dir vorschlagen würde, wäre das du mit VMWare ESXI deine Beriebssysteme virtualisierst...
wird einfacher für dich sein

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.06.2018 um 20:24 Uhr
Ich möchte auf einen virtuellen Laufwerk ESXi installieren, auf den zweiten virtuellen Laufwerk XCP-ng und auf den dritten KVM. Ich will bewusst nicht andere Hypervisor OS in einen ESXi installieren. Der erste Hypervisor ist immer eine Hardwareebene dazwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.06.2018 um 20:30 Uhr
Moin...
dann versuche es mit Grub

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 13.06.2018 um 20:34 Uhr
Hab ich erwartet.

Dann Grub, wobei ich glaube nicht, dass das so wie gewünscht klappt.

Btw: Nenne die RAIDs auch so, vLaufwerke sind eigentlich was anderes.

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.06.2018 um 20:37 Uhr
Ich weiß, das ist massiv verwirrend. Im iDRAC werden sie mit den Namen "virtuelles Laufwerk" geführt und beim erzeugen definiere ich ein RAID dabei.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal GRUP anschauen. Bisher kam der GRUP loader wenns gebraucht wurde immer automatisch mit. Wird das erste mal sein, dass ich den irgendwie manuell einbaue.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2018 um 20:41 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Bootloader

GRUB, bitte ;)

Dann bitte als gelöst markieren.

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell Serverkonfiguration
Frage von underclocker2k9Server-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Server-Hardware
DELL R330 befestigen
gelöst Frage von YannoschServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden einen R330 besorgt & dieser soll bald aufgebaut werden. Leider habe ich keine ...

Server-Hardware
Dell server administrator
Frage von meister00Server-Hardware2 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem bei unseren Servern. wir haben mehrere dell Poweredge Server im Einsatz und dort überall ...

Server-Hardware
Verkaufspreis Dell T710
Frage von MazenauerServer-Hardware11 Kommentare

Werte Gemeinde, Ich habe hier von einem Ex-Kunden noch einen Server, den wir aus gewissen Gründen zurücknehmen mussten. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server44 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V18 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...