Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL PowerEdge multiple Beriebssysteme

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 17:11 Uhr, 694 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen DELL PowerEdge R520 inkl. 8 HDs. Ich habe daraus 4 virtuelle Laufwerke mit jeweils RAID 1 erstellt. Im iDRAC werden mir die virtuellen Laufwerke angezeigt. Nun möchte ich gerne diese Laufwerke für unterschiedliche Betriebsysteme verwenden. Bei der Installation der Betriebsysteme werden mir die Laufwerke angezeigt und ich kann entscheiden, wo ich das OS installieren möchte. Aber der Bootmanager, BIOS oder UEFI beides ausprobiert, bietet mir nicht die virtuellen Laufwerke an. Nur den RAID Controller und das Netzwerk für PXE Boot. Ich muss ständig in die vollständige Bootkonfiguration gehen und dort dem RAID Controller sagen, mit welchen virtuellen Laufwerk er booten soll.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich hätte mir gewünscht, dass mir beim Bootmanager mit F11 alle 4 virtuellen Laufwerke angeboten werden.

VG,
mexx
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2018 um 19:30 Uhr
Hallo Mexx,

Ehrlich gesagt tippe ich darauf, dass du mit der Installation jeweils den bootloader der anderen OS überschreibst. Sag doch Mal an, um welche es geht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.06.2018 um 20:01 Uhr
moin...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich hätte mir gewünscht, dass mir beim Bootmanager mit F11 alle 4 virtuellen Laufwerke angeboten werden.

das mit dem Bootmanager & F11 wird nicht gehen...
aber mit Grub als Bootloader wird es gehen....

was ich dir vorschlagen würde, wäre das du mit VMWare ESXI deine Beriebssysteme virtualisierst...
wird einfacher für dich sein

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.06.2018 um 20:24 Uhr
Ich möchte auf einen virtuellen Laufwerk ESXi installieren, auf den zweiten virtuellen Laufwerk XCP-ng und auf den dritten KVM. Ich will bewusst nicht andere Hypervisor OS in einen ESXi installieren. Der erste Hypervisor ist immer eine Hardwareebene dazwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.06.2018 um 20:30 Uhr
Moin...
dann versuche es mit Grub

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 13.06.2018 um 20:34 Uhr
Hab ich erwartet.

Dann Grub, wobei ich glaube nicht, dass das so wie gewünscht klappt.

Btw: Nenne die RAIDs auch so, vLaufwerke sind eigentlich was anderes.

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.06.2018 um 20:37 Uhr
Ich weiß, das ist massiv verwirrend. Im iDRAC werden sie mit den Namen "virtuelles Laufwerk" geführt und beim erzeugen definiere ich ein RAID dabei.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal GRUP anschauen. Bisher kam der GRUP loader wenns gebraucht wurde immer automatisch mit. Wird das erste mal sein, dass ich den irgendwie manuell einbaue.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2018 um 20:41 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Bootloader

GRUB, bitte ;)

Dann bitte als gelöst markieren.

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell Serverkonfiguration
Frage von underclocker2k9Server-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Server-Hardware
Dell Server IDRAC8
Frage von Marcel94Server-Hardware1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe gehört das ich mit dem Tool IDRAC8 von Dell die Treibersuche automatisieren kann?! Hat einer von ...

Server-Hardware
DELL R330 befestigen
gelöst Frage von YannoschServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden einen R330 besorgt & dieser soll bald aufgebaut werden. Leider habe ich keine ...

Server-Hardware
Dell server administrator
Frage von meister00Server-Hardware2 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem bei unseren Servern. wir haben mehrere dell Poweredge Server im Einsatz und dort überall ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...