halington
Goto Top

Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Postfach meines Exchange-Servers.

Umgebung:
Domänennetzwerk
Interner Exchange 2016 auf Server 2012 R2
Interner Win10Pro-Client mit Office 2016
Externer Win10Pro-Client mit Office 2016

Versuche ich im Outlook eines internen oder externen Clients das Konto info@domäne.de per Systemsteuerung-->Mail-->Neues Profil einzurichten stehen bei den Meldungen "Netzwerkverbindung herstellen" und "Nach info@domäne.de-Einstellungen suchen" grüne Haken. "Am E-Mail-Server anmelden" scheitert aber mit der Meldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein." Eine Kennwortabfrage erscheint nicht.

Ich habe das Postfach bereits in einem internen und externen Outlook 2016 konfiguriert. Mit den bereits bestehenden funktioniert alles super. Ich kann Mails senden und empfangen. Nur das Postfach neu anlegen geht nicht. OWA funktioniert auch ohne Probleme.

Auch andere bereits bestehende Postfächer habe ich getestet. Die funktionieren auch alle intern und extern. Zudem habe ich testweise einen neuen Benutzer angelegt. Auch keine Probleme.

Der Haken bei "In Adresslisten ausblenden" im ECP ist nicht gesetzt.
Auch habe ich mir das Ganze per ADSI Edit angeschaut. Da sind die Einträge in "showInAddressBook" (wie bei den anderen Nutzern) gesetzt.

Weiß jemand woran das noch liegen könnte?


Grüße
Halington

Content-ID: 391530

Url: https://administrator.de/forum/der-name-stimmt-mit-keinem-namen-in-der-adressliste-ueberein-391530.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

goscho
goscho 05.11.2018 um 09:18:11 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal auf dem PC, ob dort (falsche) Anmeldeinformationen hinterlegt sind.
Das heißt in Windows 10 "Anmeldeinformationsverwaltung" ("Tresor" in Windows 7).
halington
halington 05.11.2018 aktualisiert um 12:57:12 Uhr
Goto Top
Hi goscho,

das hatte ich auch schon kontrolliert und testweise alle Anmeldeinformationen gelöscht die auch nur annähernd nach dem Account ausgesehen haben mit dem ich mich versuche am Postfach anzumelden. Leider ohne Erfolg.
Zudem noch etwas anderes: Das Problem-Postfach taucht in der Globalen Adressliste auf. Das habe ich mit einem anderen Benutzer getestet.
halington
halington 20.11.2018 um 01:51:44 Uhr
Goto Top
Mittlerweile habe ich auch mal die Benutzer-Attribute mit einem anderen Benutzer verglichen. Auch da konnte ich keine Unterschiede fest stellen. Hat noch jemand eine Idee?
halington
halington 25.11.2018 um 22:22:27 Uhr
Goto Top
Für alle die das gleiche Problem haben: Ich habe hier das Gleiche nochmal im mcseboard thematisiert und bin schlussendlich zu einer Lösung gekommen.