adnan88
Goto Top

Desktop Spiegeln von Usern

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut:


Ein Admin hat ein Client Win 7 / Win 10 - möchte nun auf den PC von M.Mustermann Win7/10 sich
draufschalten / Spiegelung des Desktop, da User M.Mustermann hat und man Ihm helfen will.

Gibt es den eine Möglichekit die kein Tool beinhaltet (VNC,TV,etc) sondern eine interne Lösung?

Content-Key: 350982

Url: https://administrator.de/contentid/350982

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tungdal
Tungdal Oct 06, 2017 updated at 07:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Adnan,
für mstsc (Remotedesktopverbindung) gibt es den Parameter /shadow:ID
Da muss man nur die ID der Benutzersession eingeben und der User muss das bestätigen.
#Benutzereingabe des Servers und anschließende Abfrage der Benutzersitzungen
$server=read-host "Bitte geben Sie den Servernamen ein"  
invoke-command -computername $server -Scriptblock {query session}

#Benutzereingabe der Session-ID des Benutzers und anschließende Erstellung einer RDP-Verbindung
$session=read-host "Bitte geben Sie die Sitzungs-ID ein (STRG+C zum Abbrechen)"  
mstsc /v:$server /shadow:$session /control
Hier wäre beispielsweise eine Möglichkeit, daraus ein Skript zu schreiben.

Gruß, Max

Edit: Leider passen oftmals die Freigaben auf dem Client nicht so ganz, weshalb ich für Clients das Tool "msra.exe" nutze. Hierzu kannst du auch ein kleines Skript schreiben, welches mit
msra.exe /saveasfile <<PFAD>>\Hilfe.msrcincident
eine Hilfedatei erstellt, welche der Admin ausführen könnte. Dann muss man sich nur noch das Passwort durchgeben lassen und kann sich (erstmal nur lesend) mit der Bestätigung des Users aufwählen. Um dann Schreibzugriff zu erhalten, muss man noch die "Steuerung anfordern", was der Benutzer auch nochmals bestätigen muss.
Leider beides keine so optimalen Lösungen, aber das Beste, was ich bisher gefunden habe.
Member: Yaimael
Yaimael Oct 06, 2017 updated at 07:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Adnan88,

ich empfehle das mit msra zu machen Remoteunterstuetzung Netzwerkweit anbieten.
Lässt sich einfach über die GPO ausrollen und du bist bezüglich Datenschutz auf der richtigen Seite.

Grüße
Yai
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2017 updated at 07:39:01 (UTC)
Goto Top
@max
Moin. Das Shadowing funktioniert bei mir nicht wirklich: "unspecified error", wenn ich zu win10 x64 verbinde. Jedoch funktioniert es, wenn ich zu win10 x86 verbinde - mit mehreren Rechnern das Selbe, das war mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen und es ist immer noch so.
Eine Idee?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2017 at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Adnan.

Meine Anleitung Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista gilt auch noch für Win10. Sie macht das Verbinden komfortabel.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 06, 2017 at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenns ein bisschen komfortabler sein soll, dann kannst du mal DameWare ausprobieren.

lg,
Slainte