grave111
Goto Top

Desktopsymbole Formatierung

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem naja eher kleinen / einfachen Problem.
Aus welchen gründen auch immer will er mir die Textformatierungen unter den Desktopsymbolen nicht auf transparent ändern.

Gibt es hierzu mehrer Möglichkeiten diese Einstellung zu ändern ?

Es geht hier um ein Win XP Pro (32bit) in einer AD Umgebung.

Gruß,

Content-Key: 169421

Url: https://administrator.de/contentid/169421

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 08, 2011 at 17:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Grave111,

wie hast Du es denn versucht? normalerweise rechte Maustaste auf dem Desktop, Einstellungen und dann in der Darstellung, da sollte das gehen.

Aber, beschreib mal bitte was Du bisher versucht hast und was nicht funktioniert. Es gibt durchaus im AD einige Einstellmöglichkeiteh, das Verändern der Desktopdarstellung durch den Benutzer zu verhindern.

Markus
Member: Grave111
Grave111 Jul 09, 2011 at 04:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo hmarkus,

auch in den Einstellungen der darstellung habe ich es versucht, leider keine erfolg.

In den Systemeigenschaften - Systemleistung Visuelle Effekte - Einstellungen - (Durchsichtigen Hintergrund der Symbolunterschriften auf dem Desktop) auch diese Option kann ich aktivieren/ deaktivieren und es verändert sich nichts.

Mehrmaliges Neustarten nach der änderung brachte leider auch nichts.

Gib es noch weitere Optionen ?

Als Desktophintergrund ist ein Hintergrundbild aktiviert zu dem ist als Farbe z.b grau hinterlegt daher ist der Hintergrund der Symbolunterschriften auch grau. Ändert man diese Farbe auf z.b Blau werden sie ebenfalls Blau,Bild bleibt dazu erhalten. Müsste diese Funktion (Farbe) bei verwendung von Hintergrundbilder nicht deaktiviert sein?

Gruß,
Mitglied: 64748
64748 Jul 09, 2011 at 06:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Grave111,

ist das Hintergrundbild eines von den normalen Windows-Desktop-Hintergrundbildern? und über "Eigenschaften des Desktop"->"Desktop" aktiviert? oder ist es in der Registry hinterlegt? (ich hab das mal gelernt dass das geht, es auch gemacht, kann mich aber nicht errinnern, dass es zu diesem Effekt führen kann).

Was mir noch einfällt: wenn für die "Systemeigenschaften" etwas "Ressourcenschondes" eingestellt ist ( ich weiß nicht mehr genau wie es heißt ), dann macht Windows zunächst keine durchsichtigen Menüunterschriften. Das kann man ändern. Aber wenn diese Eigenschaft vererbt ist, dann wäre es logisch, dass das Feld für den durchsichtigen Hintergrund deaktiviert ist. Das ist aber alles geraten.

Ich werde gleich mal einen WinXP Rechner anwerfen (es ist etwas aufwändig, weil ich XP eigentlich nur in meinen Netzwerken benutze aber nicht zu hause ;)) und mir das ansehen.

Noch eine Frage: Transparenz funktioniert grundsätzlich? Falls es noch woanders auf dem Rechner nicht geht, dann würde ich mir mal die Grafikkarte bzw. deren Treiber ansehen.

Markus
Member: Grave111
Grave111 Jul 09, 2011 at 06:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, dies ist ein Windows hintergrundbild habe es bereits auch mit anderen auch versucht. Desktop ist auch aktiviert.

Systemeigenschaften - "Ressourcenschonendes" --> Diese bin ich mittlerweile auch schon des öfternen durchgegangen.

Die Transparenz funktioniert, zumidest funktionierte sie schon mal face-smile.

Grafiktreiber, wäre ein gute Idee. Werde mir diesen mal etwas genauer ansehen und ggf erneuern.

Vielen Dank schon mal für die Tipps..

Gruß,
Grave
Member: Viragofahrer
Viragofahrer Jul 09, 2011 at 10:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Grave,

Tip 1: Desktopsymbole

Tip 2: Desktop-Symbolunterschriften durchsichtig

cu Viragofahrer