istike2
Goto Top

Detailliertes Protokollierung bei MS "Always ON" VPN mit Windows Server 2019 als Gateway

Hallo,

wie es in diesem Thread zu sehen ist, scheint MS Always on VPN mit "Device Tunnel" für uns die beste Lösung zu sein:
Perfomantes VPN für großes, verteiltes Team mit "Auto-Aktivierung" - ist Wireguard empfehlenswert??

Ich habe kurz nachgefasst, ob meine Kollegen sich diese Lösung in der Vergangenheit bereits angeschaut haben (ich bin noch ziemlich neu im Betrieb).
MS Always On wurde damals kurz evaluert. Mit Windows Server 2019 gab es Probleme mit der Protokollierung. Anscheinend gab es keine Möglichkeit Protokollierung so einzustellen, dass genügend Infos für Troubleshooting geliefert werden.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

Kann mir jemand mit einem Beispielscreenshot zeigen, wo und welche Art von Verbindungsprotokollen (über Client-Anmeldungen) bei Euch zur Verfügung stehen?
(Möglicherweise war es bei den ersten Tests einfach ein Konfigurationsfehler)

Soweit ich weiß, es gibt keine andere Möglichkeiten die Protokollierung zu konfigurieren als die Optionen im RRAS:
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/494531/how-to-view-co ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-access/ras ...

Gr. I.

Content-Key: 1691906885

Url: https://administrator.de/contentid/1691906885

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock