bremserfhfb
Goto Top

DHCP vor dem Root-Mount

Ich habe ein Netzwerk, in dem es keinen DHCP-Server gibt. Dort befindet sich ein Ubuntu-Rechner. Diesem wurde über den in Gnome integrierten Networkmanager eine feste IP-Adresse zugewiesen. Funktioniert soweit auch alles.
Allerdings dauert es beim Booten immer einige Minuten, bis er endlich hoch gefahren ist. Deshalb habe ich mal mit ESC den Splash weg gedrückt und sah verwundert lustig und munter erfolglose DHCP-Anfragen von "Internet Systems Consortium DHCP Client 4.4.1". Dieser versucht immer mehrmals eine IP zu erhalten und schlägt fehl. Daraufhin erfolgt ein neuer Versuch usw. Das spielt sich einige Minuten ab, bis er dann endgültig aufgibt und erst dann die Root-Partition einbindet und das System lädt. Die Anfragen scheinen also vom Kernel oder Grub zu kommen. Auch ein Ändern des Timeout in /etc/dhcp/dhclient.conf hat keine Auswirkungen gezeigt.

Zuerst war es Ubuntu 18.04, habe inzwischen auf 20.04 upgegradet, aber ohne Änderung.

Meine Frage ist nun, was zum Teufel macht Ubuntu da und wie kann ich es ihm abgewöhnen?

Content-Key: 584534

Url: https://administrator.de/contentid/584534

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jul 03, 2020 at 12:58:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier

Und dann hier

Gruß, V
Member: bremserfhfb
bremserfhfb Jul 06, 2020 at 06:06:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sorry, aber ich schrieb ja, dass dies VOR dem Mount des Root-Systems erfolgt, also noch bevor überhaupt alle Dienste gestartet werden. Desweiteren ist Netplan in den heutigen Ubuntu-Versionen standardmäßig ungenutzt. Das wird dort alles mit dem Networkmanager gemacht. Und der stellt ja dann auch die IP richtig ein.

Grüße, Bremser
Member: bremserfhfb
bremserfhfb Jul 06, 2020 at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin nun einen Schritt weiter. Die DHCP-Anfragen scheinen gar nicht das Problem zu sein. Die werden scheinbar nur so zwischendurch aus "langeweile" gesendet.
Ich habe mit dem GRUB-Parameter "IP=..." eine feste IP zugewiesen. Nun kommen keine DHCP-Anfragen mehr. Die Pause ist aber immer noch da.
Letzte Meldung ohne IP-Parameter ist noch
Begin: Running /scripts/local-top
Mit dem IP-Parameter ist die letzte Zeile
IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): enp3s0: link becomes ready
Dann nach ca. 1 Minute kommt eine Meldung
random: crng init done
random: 7 urandom warning(s) missed due to ratelimiting
Dann 220 Sekunden Pause
aoe: AoE v85 initialised.
Ab da läuft der Boot ganz normal. Soweit ich das sehe, steht das Netzwerkconfig ja auch in der AOE. Dort kann ich aber nur 2 Timeouts von 10 Sekunden finden. Also, selbst wenn beide Timeouts ablaufen, müsste es nach 20 Sekunden weiter gehen. Ich verstehe nicht, wo er da so lange hängt.

Grüße, Bremser