corraggiouno
Goto Top

DHCP - Server verteilt die zwei gleiche IPs unterschiedlichen Clients

Habe einen DHCP-Server unter SBS Server 2003 definiert!
Das Adresse - Pool geht von 192.168.0.80 - 192.168.0.120
Wenn ich nun Rechner A und Rechner B anpinge, bekomme ich für jeden dieser PC's die gleiche IP: 192.168.0.61
Woran kann das liegen? Wird der DNS nicht richtig aufgelöst?

Content-Key: 89964

Url: https://administrator.de/contentid/89964

Printed on: June 24, 2024 at 11:06 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2008 at 13:59:50 (UTC)
Goto Top
Moin
Führe an beiden Clients mal ein ipcofig /release und ein ipconfig /renew aus.
Bzw. Prüfe ob da nicht eine IP fest eingetragen wurde.

Gruß L.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jun 16, 2008 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe bei beiden Clients schon ein ipconfig /release und auch ipconfig /renew ausgeführt, leider ohne großen Erfolg!
Member: alkuhn
alkuhn Jun 16, 2008 at 14:26:11 (UTC)
Goto Top
Aber wenn Du mit IP-Konfig die beiden Rechner prüfst, haben diese doch unterschiedliche IP-Adressen!? Oder? Wenn Du einen Ping auf den Rechnername machst und in beiden Fällen die gleiche IP-Adresse antwortet, dann hast Du ein DNS Problem. Normalerweise werden die IP-Adressen im DNS Server aktualisiert.
Mitglied: 60730
60730 Jun 16, 2008 at 16:17:33 (UTC)
Goto Top
Moinsen

vorab ich bin kein SBS´ler - kenne "nur" die einfachen *pruust* Windows 2003 Varianten und beschreibe die Wege immer aus der Sicht der englischen Server. Hast du ein deutsches System - bitte Sinngemäß übersetzen und etwas mitdenken - wie es deutsch heißen könnte face-wink

Starte den DHCP Manager
Gehe mit Rechtsklick auf den DHCP Server - dort Properies anklicken.
Im Tab Advanced das obere Dropdownfeld ansehen.
Steht dort bei
Confilct detection attempts eine Zahl größer 0 (wobei IMHO 0 ja keine Zahl ist) - wenn nein - 5 dort eintragen.
Apply oder ok

Wieder Rechtsklick auf den Server
Diesmal interessiert uns All Tasks und genauer Restart.

Feddich ist der Lack
Member: foren1
foren1 Apr 15, 2011 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil

Hmmm... und wenn auch das nix bringt?
Wir arbeiten mit Windows Server 2008 Standard.

Wenn ich auf Workstation1 ipconfig eingebe: 192.168.200.103
Wenn ich auf Workstation2 ipconfig eingebe: 192.168.200.111

Wenn ich auf dem Server eingebe: ping WS24 > erhalte ich 192.168.200.103
Wenn ich auf dem Server eingebe: ping WS26 > erhalte ich 192.168.200.103

Ich kann auch 192.168.200.103 / 192.168.200.111 pingen und erhalte eine Antwort.
Aber sobald der Workstation-Name gepingt wird erhalte ich 103

Nach meinem Wissen sieht das nach einem DNS-Problem aus, oder sieht Ihr das anders?
Im DNS-Manager sehe ich auch dass die zwei Workstation die gleiche IP haben.
Kann ich da einfach eine löschen?

Vielen Dank für Euer Feedback.
foren1
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 08:36:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieh doch mal in der HOSTS oder LMHOSTS - Datei auf der Workstation, auf der du Ping durchführst nach, ob dort ein passender Eintrag vorhanden ist.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Apr 15, 2011 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
moin,

von mir bekommst du den Sonderpreis für Fremdfredleichenschändung...

Aber sobald der Workstation-Name gepingt wird erhalte ich 103

  • kennst du
ping -a
tracert
nslookup

Im DNS-Manager sehe ich auch dass die zwei Workstation die gleiche IP haben.
Kann ich da einfach eine löschen?

  • Im idealfall, wenn die Kisten selber Ihre IP im DNS eintragen - dann ja - aber dann sollte sowas auch nicht auftauchen.

  • ergo: Ja
  • Auf beiden WSsen als Admin anmelden
ipconfig /registerdns
  • im DNS Server nachsehen, ob die sich richtig eingetragen haben.

Fettich.

Bitte beim nächsten mal keine fremden Freds kapern und auch bitte keine komplett anderen Fragen stellen.
Wie Kapputtnick diesen Fred gefunden hat, wundert mich etwas, denn olle Kammelen findet man nur umständlich (oder man war mal bei der Lösung dabei)


gruß
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Kaputtnick hat den Beitrag über den dem Forum als Funktion zur Verfügung gestellten Link gefunden, stand ziemlich weit oben. :-P


Nu stell dich inne Ecke und schäm dich.
Member: foren1
foren1 Apr 15, 2011 at 12:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Kaputtnick
Leider finde ich in den beiden Files gar nichts, was mir darüber Auskunft geben könnte, bzw. kann ich es nicht interpretieren.

Hallo TimoBeil
Bis ich jetzt verstanden habe, was Du mit Fred meinst face-smile
ping: ja
ping -a > jetzt habe ich nachgelesen, jetzt kenne ich es

Ich konnte jetzt auf dem Server den Eintrag im DNS löschen und danach hats auch geklappt.

registerdns kanne ich auch noch nicht, wieder mal einiges gelernt bei diesem Fred.... smile.

Betreffend "kapern":
Es ging doch bei mir auch drum, dass der DNS irgendwie nicht richtig aufgelöst hat, oder wieso bin ich denn da sooo falsch?

Merci fürs Feedback.
Gruss, foren1
Mitglied: 60730
60730 Apr 15, 2011 at 12:38:14 (UTC)
Goto Top
moin,

@99045
Das hat Frank wohl in der letzten Zeit wieder umgestellt....

DHCP - Server verteilt die zwei gleiche IPs unterschiedlichen Clients
Es ging doch bei mir auch drum, dass der DNS irgendwie nicht richtig aufgelöst hat, oder wieso bin ich denn da sooo falsch?

[OT]
Ich hab zwei Hände und eine von beiden ist die linke - hat also auch was mit der zahl zwei zu tun - kann ich die Frage dann hier stellen?
[/OT]

DNS / DHCP zwei paar Schuhe

Gruß over & out
Member: foren1
foren1 Apr 15, 2011 at 13:19:43 (UTC)
Goto Top
Schön wie Du die Antworten formulierst face-smile
Verstanden. Dankeschön.