DHCP unter Win2K3 einrichten
Wie kann ich einen DHCP unter Windows 2003 Server zum laufen bringen?
Wir haben folgende Netzumgebung:
Domänencontroller unter Win2003 Server
Primary DNS Server, AD integriert
Statische C-Class TCP/IP: 62.2.198.XX
Firewall (mit DHCP Funktion)
Switch: Nortel Networks BayStack 450-24T
Nun ist es so, dass ich den DHCP Server zum laufen bringe, dieser jedoch keine IPs an den Client sendet.
Frage: Muss ich evtl. dem DC eine zusätzliche IP zuweisen und mit der statischen routen?
Wir haben folgende Netzumgebung:
Domänencontroller unter Win2003 Server
Primary DNS Server, AD integriert
Statische C-Class TCP/IP: 62.2.198.XX
Firewall (mit DHCP Funktion)
Switch: Nortel Networks BayStack 450-24T
Nun ist es so, dass ich den DHCP Server zum laufen bringe, dieser jedoch keine IPs an den Client sendet.
Frage: Muss ich evtl. dem DC eine zusätzliche IP zuweisen und mit der statischen routen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8110
Url: https://administrator.de/contentid/8110
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Versteh ich das richtig dass dein Domäncontroller (welcher 2003 Server und DNS Server ist) auch dein DHCP sein sollte ?????
Scope hast du eingerichtet und auch aktiviert, und den Server authorized ????
Für den Server selbst hast du aber schon eine statische IP zugewiesen, oder ????
DCHP Request's werden üblicherweise nicht geroutet. Üblicherweise können Router entweder selbst DHCP spielen - oder die Requests an eine DHCP HELP ADRESSE (die statische IP deines DHCP Server's) - forwarden.
Schau mal ob es so etwas in deiner Firewall gibt.
Scope hast du eingerichtet und auch aktiviert, und den Server authorized ????
Für den Server selbst hast du aber schon eine statische IP zugewiesen, oder ????
DCHP Request's werden üblicherweise nicht geroutet. Üblicherweise können Router entweder selbst DHCP spielen - oder die Requests an eine DHCP HELP ADRESSE (die statische IP deines DHCP Server's) - forwarden.
Schau mal ob es so etwas in deiner Firewall gibt.
Atti, ich weiss ja nicht wo du deine IP- Grundlagen her hast.
Aber die Netzmaske 255.255.255.240 ist ein 28 bit Subnet für maximal 16 Host's.
Zur Frage zurück:
Wenn du keine Gateways / Router dazwischen hast - dann müssen die Host's im gleichen Subnet sein wie dein DHCP Server.
Wo Atti Recht hat - ist es falsch das Scope 192.168.0.0/16 freizugeben
Das wären 255*255 Hosts (abzgl. Broadcasts und der 0-er Adressen).
Wenn du hier z.B. Ein Scope einrichtest 62.2.198.1 - 16, mit der NetMask 255.255.255.240, dann solltest du einen Exclude für den DHCP Server (evtl. auch für deinen 2 Server - ich bevorzuge da Reservation) - eintragen. Aber dann müsst es meiner Meinung nach funktionieren.
Aber die Netzmaske 255.255.255.240 ist ein 28 bit Subnet für maximal 16 Host's.
Zur Frage zurück:
Wenn du keine Gateways / Router dazwischen hast - dann müssen die Host's im gleichen Subnet sein wie dein DHCP Server.
Wo Atti Recht hat - ist es falsch das Scope 192.168.0.0/16 freizugeben
Das wären 255*255 Hosts (abzgl. Broadcasts und der 0-er Adressen).
Wenn du hier z.B. Ein Scope einrichtest 62.2.198.1 - 16, mit der NetMask 255.255.255.240, dann solltest du einen Exclude für den DHCP Server (evtl. auch für deinen 2 Server - ich bevorzuge da Reservation) - eintragen. Aber dann müsst es meiner Meinung nach funktionieren.
Atti, OK OK - wollte dich nicht persönlich angreifen - SORRY !
Aber wir sprachen sowieso aneinander vorbei - und hatten beide Recht.
Aus dem Netzwerk 62.2.198.0 kann man noch weitere 1048574 Subnets mit je max. 14 Hosts bilden.
Und wenn er zu einen Netzwerk die Masek 255.255.255.240 angibt, dann sind das maximal 16 Adressen (1 weg fürs Netz - 1 weg für Broadcast) ist 14 Hosts.
Sorry für die Ungerechtigkeit
NetzAdmin
Aber wir sprachen sowieso aneinander vorbei - und hatten beide Recht.
Aus dem Netzwerk 62.2.198.0 kann man noch weitere 1048574 Subnets mit je max. 14 Hosts bilden.
Und wenn er zu einen Netzwerk die Masek 255.255.255.240 angibt, dann sind das maximal 16 Adressen (1 weg fürs Netz - 1 weg für Broadcast) ist 14 Hosts.
Sorry für die Ungerechtigkeit
NetzAdmin