willhe
Goto Top

DHCP im VLAN und L3 Switch

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet VLAN und die Einarbeitung in das Thema DHCP im VLAN stockt gerade ein wenig und Dr. Google weiß leider auch keinen Rat für mein DHCP-Problem, daher hier meine Frage an die Spezialisten.
Für mein Heimnetzwerk habe eine VLAN Struktur wie wie im Bild aufgebaut.

vlan design

Der Hauptgrund für diesen Aufbau ist die netzwerktechnische Isolierung der Einliegerwohnung (VLAN120) von meiner Wohnung im VLAN160. Es sind noch ein paar zusätzliche VLAN´s eingerichtet wie z.B. "Kinder" , "VOIP" und "Firma" was aber unter die Rubrik "Spielerei" fällt. Ich denke der grundsätzliche Netzwerkaufbau ist verständlich und für die meisten hier sogar ziemlich banal face-smile
Auf dem Switch sind entsprechend VLAN IP´s vergeben, IP4 Routing ist aktiviert und ACL´s steuern den Zugriff auf Subnetze. Das Inter VLAN-Routing funktioniert so wie es soll denke ich und die Clients kommen ins Internet über den Router 192.168.1.1.

Ich möchte nun im VLAN160 die statische IP Vergabe an den Clients vermeiden. Die IP-Vergabe soll durch den DHCP-Server auf 192.168.1.1 erfolgen. Dazu habe ich im Router 192.168.1.1 einen entsprechenden Scope für das VLAN angelegt:

DHCP Name: vlan160
Subnet: 192.168.160.0/24
Range Start: 192.168.160.101
Range Stop: 192.168.160.200
Router: 192.168.160.254
DNS 1: 192.168.1.1

Auf dem Switch habe ich DHCP Relay im VLAN 160 aktiviert. Es wird automatisch die 192.168.160.254 als "DHCP Relay-Router" angegeben. DHCP ist auch global aktiviert und der DHCP Server 192.168.1.1. ist eingetragen. Ich bekomme einfach keine IP zugewiesen. Ich habe dem DHCP Scope Router probehalber die 192.168.1.254 vergeben, auch ohne Erfolg.