Die letzte heruntergeladene Datei umbennen. (mit Batch?)
Für meine Wetterseite möchte ich mir vom Deutschen Wetterdienst die Vorhersagen herunterladen um sie auf meiner Homepage zu präsentieren
Der DWD bietet für meine Region Daten der letzten 4 Tage an.
Um die Menge der Dateien zu reduzieren habe ich mit einer Batch Datei
FORFILES -pD:\Wettervorhersagetool\3 -s -m*.* -d-1 -c"cmd /c del @File /s /q"
jetzt noch Dateien von einem Tag auf meinem Rechner..
Das sind noch 15 Dateien mit gleichen Text die sich nur am Ende mit Datum + Zeit unterscheiden.
VHDL51_DWEH_140234 = 14.Datum 02.34 Uhrzeit bis
VHDL51_DWEH_142134
Ich möchte die letzte Datei (also die neuste, die vom Server heruntergeladen wird) umbenennen, so das das Datum am Ende fehlt.
mit
rename "D:\Wettervorhersagetool\3\VHDL51_DWEH_??????" "VHDL51_.text"
habe ich versucht die Datei umzubenennen.
Sie wandelt mir damit aber nur die erste Datei mit dem ersten Datum vom Tage um in :
VHDL51.text
Als Laie auf dem Gebiet, habe ich mir die Batch Dateien auf Eurer Homepage zusammen gesucht und mit meinem Latein am Ende.
Bin mir auch gar nicht sicher ob es noch einen anderen Weg gibt um zum Ziel zu kommen.
Auf meinem Rechner läuft: Windows XP prof. SP 3
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Der DWD bietet für meine Region Daten der letzten 4 Tage an.
Um die Menge der Dateien zu reduzieren habe ich mit einer Batch Datei
FORFILES -pD:\Wettervorhersagetool\3 -s -m*.* -d-1 -c"cmd /c del @File /s /q"
jetzt noch Dateien von einem Tag auf meinem Rechner..
Das sind noch 15 Dateien mit gleichen Text die sich nur am Ende mit Datum + Zeit unterscheiden.
VHDL51_DWEH_140234 = 14.Datum 02.34 Uhrzeit bis
VHDL51_DWEH_142134
Ich möchte die letzte Datei (also die neuste, die vom Server heruntergeladen wird) umbenennen, so das das Datum am Ende fehlt.
mit
rename "D:\Wettervorhersagetool\3\VHDL51_DWEH_??????" "VHDL51_.text"
habe ich versucht die Datei umzubenennen.
Sie wandelt mir damit aber nur die erste Datei mit dem ersten Datum vom Tage um in :
VHDL51.text
Als Laie auf dem Gebiet, habe ich mir die Batch Dateien auf Eurer Homepage zusammen gesucht und mit meinem Latein am Ende.
Bin mir auch gar nicht sicher ob es noch einen anderen Weg gibt um zum Ziel zu kommen.
Auf meinem Rechner läuft: Windows XP prof. SP 3
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 14.07.2010 um 21:23:24 Uhr
Die letzte heruntergeladene Datei umbennen.
Ich könnt' ja jetzt schreiben "Such doch mal nach 'umbennen' mit der Forumssuche...".. aber was soll's.Set /a rgc+=1
Content-ID: 146920
Url: https://administrator.de/forum/die-letzte-heruntergeladene-datei-umbennen-mit-batch-146920.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 15:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar