budda
Goto Top

Dienst per Batch starten und nach einer gewissen Zeit wieder beenden

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Dienst per Batch zu starten und nach ca. 30 sekunden wieder zu beenden.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

Content-Key: 111116

Url: https://administrator.de/contentid/111116

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: delphin66
delphin66 Mar 11, 2009 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi Budda

ich denke mal, so sollte es gehen:

net start "dienstname"
delay 30
net stop "dienstname"


(delay 30 = 30 Sekunden warten)
Member: Destry
Destry Mar 11, 2009 at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Budda,

grundsätzlich kannst Du Dienste mit den Befehlen "net start" und "net stop" steuern.
Um die 30 Sekunden zu steuern gibt es kleine Programme wie "sleep" oder "wait". Sind frei erhältlich und einfach zu bedienen.

Ansonsten könntest Du auch mit dem Befehl "time/t" die aktuelle Zeit in eine Variable schreiben, vergleichen und wenn Sie sich ändert den Dienst wieder starten. Geht aber nur auf minutenbasis.

Gruss,
Destry
Member: Flo985
Flo985 Mar 11, 2009 at 11:54:22 (UTC)
Goto Top
könntest auch den taskplaner nehmen, aber das lohnt sich bei 30 Sekunden wohl nicht... face-smile
Member: Budda
Budda Mar 11, 2009 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke euch. Delay kennt er zwar nicht, aber mit dem sleep zusatzprogramm klappts.
Member: Midivirus
Midivirus Aug 18, 2010 at 17:40:25 (UTC)
Goto Top
net start "dienstname"
delay 30 <<< war jetzt auch eher als Lückenfüller gedacht.
net stop "dienstname"

man kann auch, bin über google hier hergekommen mittels "dienste batch starten netzwerk", folgendes nehmen:

befehl
ping 127.0.0.1 -n 30 >nul
befehl

Grüße
Midi


(auch wenn es wohl niemanden mehr interessiert)