Dienst Treiber für parallelen Anschluss konnte nicht gestartet werden
Hallo,
leider besitzt unser neuer Server onboard keinen Parallelen Anschluss mehr.
Da wir diesen aber zwingend benötigen für einen dongle von einer alten Software von einer Firma die es nicht mehr gibt (Also ausweichmöglichkeit USB Dongle nicht möglich),
haben wir uns eine Digitus DS-30040 pcie Karte geholt.
Diese hat Anschlüsse für 2 Serielle Schnittstellen und eine Parallele.
Die Installations verlief problemlos. Karte reingesteckt Treiber mittels cd installiert und schon waren alle Anschlüsse wie folgt im Geräte Manager zu sehen:
http://img25.imageshack.us/i/screenshot1urf.jpg/
Leider habe ich jedoch das Problem das Windows 2003 Standard sp2 mir immer beim Starten meldet:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Ereigniskennung: 7000
Der Dongle ist auch nicht ansprechbar.
Ein Manuelles starten des dienstes mittels cmd: net start parport
ist auch nicht möglich, dabei bekomm ich die Fehlermeldung: Systemfehler 1058 aufgetreten.
Die neusten Treiber von der Digitus Homepage erbrachten auch kein Erfolg.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
leider besitzt unser neuer Server onboard keinen Parallelen Anschluss mehr.
Da wir diesen aber zwingend benötigen für einen dongle von einer alten Software von einer Firma die es nicht mehr gibt (Also ausweichmöglichkeit USB Dongle nicht möglich),
haben wir uns eine Digitus DS-30040 pcie Karte geholt.
Diese hat Anschlüsse für 2 Serielle Schnittstellen und eine Parallele.
Die Installations verlief problemlos. Karte reingesteckt Treiber mittels cd installiert und schon waren alle Anschlüsse wie folgt im Geräte Manager zu sehen:
http://img25.imageshack.us/i/screenshot1urf.jpg/
Leider habe ich jedoch das Problem das Windows 2003 Standard sp2 mir immer beim Starten meldet:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Ereigniskennung: 7000
Der Dongle ist auch nicht ansprechbar.
Ein Manuelles starten des dienstes mittels cmd: net start parport
ist auch nicht möglich, dabei bekomm ich die Fehlermeldung: Systemfehler 1058 aufgetreten.
Die neusten Treiber von der Digitus Homepage erbrachten auch kein Erfolg.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122248
Url: https://administrator.de/contentid/122248
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem PC unter XP SP3. Im Eventvwr kommt folgende Meldung:
Habe schon im Gerätemanager alles nach eventuellen alten Paralleltreibern durchsucht, auch darauf geachtet, daß die Ansicht für "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiv ist. Nichts gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst mindestens am Starten zu hindern, wenn nicht sogar ganz zu deaktivieren? Vielleicht über Kommandozeile? In der Liste der Dienste ist er jedenfalls auch nicht aufgeführt.
Grüße
Zoli
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem PC unter XP SP3. Im Eventvwr kommt folgende Meldung:
Habe schon im Gerätemanager alles nach eventuellen alten Paralleltreibern durchsucht, auch darauf geachtet, daß die Ansicht für "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiv ist. Nichts gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst mindestens am Starten zu hindern, wenn nicht sogar ganz zu deaktivieren? Vielleicht über Kommandozeile? In der Liste der Dienste ist er jedenfalls auch nicht aufgeführt.
Grüße
Zoli
Hat dein Mainboard überhaupt einen Parallelport? Wenn ja, einfach im Bos aktivieren.
Wenn kein Parallelport vorhanden ist oder benötigt wird, kannst du den Dienst unter
Wenn kein Parallelport vorhanden ist oder benötigt wird, kannst du den Dienst unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parport
deaktivieren, indem du den Wert Start auf 4 setzt
Ach so, du bist ja nicht der Threadstarter. Sorry, das habe ich übersehen. Der Threadstarter hält offenbar ein Feedback für übeflüssig.